Babsi82 am 23.05.2009 um 15:34 Uhr
Mache eben Erdbeertorte für einen Geburtstag heute Abend. Ich habe nun eine Rühschüssel voll Füllung und habe 3 Pack Gelatine eingerührt. Leider passiert jetzt nichts... dauerd das noch etwas bis die Gelatine fest wird oder muss ich nochmal los welche holen?

Etwas "zähflüssig" sollte es schon sein. Der Rest passiert beim kühlstellen
Erstmal in den Kühlschrank, oder?
Babsi82 am 23. Mai 2009 15:37 Da steht das Zeug jetzt schon eine ganze Weile und es passiert noch immer nix

Hast du die Gealtine kalt angerührt und dann im Wasserbald wieder flüssig gemacht? Wurde sie beim Erhitzen aufgekocht, dickt sie nicht mehr an. Es gibt aber auch Gelatine, die man sofort einrühren kann. Welche hast du verwendet?Und....ein wenig Zeit braucht das Ganze schon, bis heute abend wird es vielleicht noch. Nur Mut, aber die Geschäfte haben ja auch lange auf.Notfalls nochmal hin und in die Tiefkühltruhe greifen.
Babsi82 am 23. Mai 2009 15:51 In kaltem Wasser 5 Minuten quellen lassen, dann unter rühren erwärmt, nicht aufgekocht und dann 2 Löffel der Masse in die Gelatine gerührt. Dann das ganze unter der Masse gehoben. Das war die Vorgehensweise
viovi am 23. Mai 2009 23:21 Dann hast du alles richtig gemacht. Hoffentlich hat es noch geklappt.
Hallo,
der Fehler liegt im Produkt. Gelatine wird von Profis schon Jahre lang nicht mehr benutzt weil es teuer, nervig und schlecht Funktioniert. Es gibt da z.B. ein Gelantine Pulver von Sosa das wird in Sekunden fest und kann sofort eingerührt und dann erhitzt werden. Wenn es kalt ist und mann hat noch was übrig einfach wieder erhitzen und neu in Form bringen. Usw. Schau Dir mal diese <a href="http://www.mcc-shop.com/">Gelatine</a> an.
hast du gelantine-platten genommen?...besser und einfacher gehts meiner meinung nach mit gelantine -pulver, z.b. von doktor oetker. gelingt immer!!!