habe gerade kein sahnesteiff mehr da und muss morgen früh sahne mitnehmen. kann ich gelatine benutzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
doooooooch im Notfall kannst Du das machen, hat erst eine Kollegin von mir bei einer Schwarzwälder Kirschtorte gemacht, weil sie auch kein Sahnesteif hatte .... !!!

aber hallo was ist denn heute mit gf los, ?? ich schalte mein gerät ab oder gebe meinen meisterbrief zurück
auf 1 liter sahne genügen 3 - 5 blatt weiße gelatine
blätter in kaltem wasser einweichen, aus dem wasser nehmen, ausdrücken und mit 3 el sahne erwärmen ,, sahne steif schlagen, die warme aufgelöste gelatine langsam unter rühren zur sahen geben, fertig.
die sahne schmeckt nach sahne und nicht nach dem süßen klebrigen kaltbinder in sahnesteif
Luise am 25. Februar 2008 23:23 Danke. DH. Wieder was gelernt.
sag ich doch auch ;-)
mir glaubt ja keiner
hätte wohl auch in gelb und soooo groß antworten sollen
Ich mache das immer mit Sofortgelatine. Geht ganz prima.

Geht nicht, gar nicht. Nimm den Mixer mit und die Schüssel. Sahnesteif braucht man nur, wenn man geschlagene Sahne länger aufheben will.
america am 25. Februar 2008 23:38 sie möchte ja die sahne mitnehmen, aber probiere es selbst einmal. magst du keine gelatine, so gibt es auch vegetarische sachen wie agaaga (pflanzlich aus algen)
america am 25. Februar 2008 23:39 sie möchte ja die sahne mitnehmen, aber probiere es selbst einmal. magst du keine gelatine, so gibt es auch vegetarische sachen wie agaaga (pflanzlich aus algen)
Ich schlage Sahne ohne irgendwas an Zutaten. Natur ist der beste Geschmack!
Sahnesteif oder Gelatine nimmt man doch nicht für den Geschmack :-)))
nö
Doch.
Gelatine wir durch Erhitzung steif, Sahne durch schlagen. Versuch es mal mit einem Teelöffel Speisestärke, das könnte klappen. L.G.
america am 25. Februar 2008 23:30 für diese antwort hättest du einen trostpreis verdient, gelatine wird bei erwärmung flüssig und speisestärkr in schlagobers, in welchem film bin ich denn??
in dem Film "Das große Fressen"???
ich roll mich grad am Boden vor lachen ....
america am 25. Februar 2008 23:53 eher peterchens traumreise
Sofortgelatine - geht ganz prima, mache ich immer so
nicht nur im notfall, denn sahnesteif kennt der fachmann so gut wie nicht, leider ist für manche hausfrauen und hobbyköche der umgang mit gelatine ein horror
naja, ich meinte für den "Notfall" der Fragerin ;-)
aber ich mag trotzdem weder Sahnesteif noch Gelatine .... ohne alles schmeckts doch am Besten, oder ???