gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gelangweiltes Kind will Beschäftigung

gefragt von MysticdevilMysticdevil am 27.04.2009 um 10:05 Uhr

Also meine Tochter möchte gern öfter was mit mir unternehmen aber alles was ich vorschlage passt ihr nicht. Sie will immer was machen was Geld kostet also Vergnügungspark oder Therme (mit wahnsinnig vielen Rutschen usw.) und wenn sie sich schonmal auf ein normales Spiel einläßt is es sicher was das ich nicht mag oder sinnlos finde. Dann quäl ich mich und machs ihr zu liebe aber das kanns auch nicht sein oder?? Habt ihr Ideen was ich machen soll?? Ich will sie auch nicht unbedingt zwingen dass sie das tun muß was ich will. Wie seht ihr das habt ihr da Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.874 Erziehung x 3.278

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 27. April 2009 10:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Tochter braucht bewegung sonst ist sie unglücklich. Dann geh mit ihr Schwimmen , Radfahren , Inliner, auf den Spielplatz , macht Tagesausflüge mit Picknick..Und nehmt noch eine Freundin mit

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:20

aber genau das will sie nicht,wenn ich sag gehn wir inline skaten hat sie keine Lust

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 27. April 2009 10:31

Wenn sie nichts davon will dann muss sie eben zuhause bleiben und in ihrem zimmer spielen und das würde ich konsequent durch ziehen bis sie von alleine darauf kommt das andere sachen auch spass machen können.

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:37

ok ich versuchs,aber wenn ich dann was mit meinem Freund mache (also radeln was sie ja nicht will) kann ich mir anhören das ich nru was mit ihm mache ;o( Pubertät is DOOF

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 27. April 2009 10:43

lass sie schimpfen , wenn sie nicht mit will soll sie zur Oma... Und dann würde ich schwärmen wie toll es war.. Ja die Pupertät ist echt blöd.. Wie alt ist sie denn?

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:44

sie ist 12 ;o) und das mit Oma bringt nix bei der darf sie alles das is keine Strafe ;o(

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 27. April 2009 10:50

dann solltest Du mit Oma ein ernsthaftes Wort reden...Sonst tanzt sie euch allen nur auf der nase herum...

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:54

mach ich öfters ;o) mit mehr oder weniger großem Erfolg. Nur darf sie bei Oma zb. mit der Nähmaschine nähen und das findet sie gut, Aber ich kann mir ja deswegen keine Nähmaschine kaufen ;o)

ehlers
beantwortet von ehlers am 27. April 2009 10:08
4x

Sage ihr nicht was ihr macht sondern geh einfach mit ihr los.Sie freut sich ganz sicher dann auch Zeit mit dir zu verbringen.Es gibt viel was Kinder erst ablehen und hinter macht es doch Spaß. Mache vielleicht einmal im Monat etwas das Geld kostet.

anonym
beantwortet von Karli123 am 27. April 2009 10:08
3x

du musst ihr klarmachen, dass vergnügunsgsparks und erlebnisschwimmbäder viel geld kosten und dass man sowas nur zu besonderen anlässen machen kann, weil man sich sein geld einteilen muss. vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, dass ihr immer was tolles macht, wenn sie ne eins schreibt oder so. also irgendein belohnungssystem... achte einfach darauf, dass nicht immer sie ihren willen durchsetzt, das ist ja auch nicht gut fürs kind! bei ner radtour mit picknick kann man genauso viel spaß haben und es kostet nichts... oder ein punktesystem. immer bei 10 punkten voll gehts in den heidepark. und einen punkt gibt es für ne gute note, zimmer aufräumen etc...

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:22

das hab ich mir ja auch gedacht aber sowas interessiert sie nicht wenn ich sowas vorschlage heißt es nur nö keine Lust (vermutlich zu viel Bewegung und zu wenig Action)

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 27. April 2009 10:08
3x

Kostenpflichtige Vergnügen sind eben nur manchmal drin.

Zeig ihr, dass auch andere Dinge Spaß machen. Wie alt ist denn das Herzchen?

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:21

sie ist 12 ;o)

anonym
beantwortet von mialena am 27. April 2009 10:11
2x

wie alt ist dein kind ? +wenn du zuhause bist und zeit hast, versuch sie in die hausarbeit einzubinden, wasser bereitstellen lasen für die kartoffeln, küchengeräte holen lasssen / natürlich kenegefählichen sachen, gemüse waschen lassen, kuchen backen mehl in die schüssel gebn , wiegen lassen und du kontollierst, dann könnt ihr auch einmal geneinsam einen sparziergang planen und schauen wie sich die natur verändert, jede woche einen ganz bestimmten baum anschauen und erforschen was sich verändert hat, wenn sie deine unlust spürt wird sie noch unruhiger und unzufriedener

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:30

das is es ja momentan is es echt schwierig mit ihr,sie ist schwer zu begeistern aber ich probiers immer wieder ;o)

Toggy
beantwortet von Toggy am 27. April 2009 10:08
2x

basteln, gemeinsam malen, musik machen, Geschichten vorlesen.

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:28

malen wird nix weil sie sich dann ärgert dass ichs besser kann ihrer Meinung nach,für Vorlesen ist sie zu alt und basteln werd ich mal probieren aber ich hab die Befürchtung dass wir uns nicht einigen können was wir basteln

Spike1985
beantwortet von Spike1985 am 27. April 2009 10:08
2x

also hier bei uns (bielefeld) gibt es ein zoo der sich nur von spenden finanziert da is der eintritt umsonst

der zoo heisst

Tierpark ollerdissen

hoffe ich konnte helfen

Kommentar von 82c014ec98afd5d957cdd6fedabd8064smallMysticdevil am 27. April 2009 10:31

danke für den Versuch aber bei uns gibts keinen Zoo im Ort nur in der nächsten Stadt (1 Stunde mit dem Auto) also wieder ziemliche Kosten,Eintritt und Zug usw.

mosca
beantwortet von mosca am 28. April 2009 06:02
1x

Lass ihr die Wahl mitzukommen, wenn du mit deinem Freund losziehst. Wenn sie nicht will, ist es dann ihr Bier, wenn sie sich langweilt. Die Idee mit dem Punktesystem finde ich auch gut. Keine Lust dazu? - Na dann selber schuld! Eine 12jährige muss lernen, dass nicht die andern die Verantwortung für den eigenen Spass tragen, sondern man selbst auch etwas dafür tun muss. Dir schneit das Geld ja auch nicht einfach ins Haus. Lock sie aus ihrer Konsumhaltung heraus und zeig ihr, dass sie selbst dafür verantwortlich ist, wenn es ihr langweilig ist. Lass dich nicht zu ihrer Animateurin machen!

caramello
beantwortet von caramello am 27. April 2009 10:27
1x

Entscheidend ist, was dir Spaß macht - es sei denn, auf der Couch vor dem TV liegen ;-) Wenn du mit Leidenschaft und Spaß an einer Sache bist, überträgt sich das auf dein Kind. Du bist die Bindungsperson, die Entwicklung deines Kindes läuft über deine Beziehung zum Kind. Wenn du was ohne Lust nur für das Kind tust, merkt es das sofort und hat dann auch keine Lust mehr.

Deine Rolle ist also entscheidend! Ist zwar anstrengend, aber eines muss immer klar sein: An dir orientiert sich das Kind, du lebst vor und du führst auch. Kinder stellen immer das eigene Leben in Frage. Das ist auch eine Chance.

Oder hat deine Tochter erlebt, dass du auf den Vergnügungsparks den Spaß hast, den sie sonst bei dir vermisst? :-)

pezzi
beantwortet von pezzi am 27. April 2009 10:16
1x

mein Sohn liebt "Schlumper-Touren", in einem Wald oder an einem BAchufer Steine suchen mit Buchstaben drin (Maserung),Schneckenhäuser sammeln und zu Hause ne Kette draus basteln, schnitzen. er hat das, nachdem ich ihm es einmal erklärt hatte, dass kostenpflichtige Events halt nur dann gehen, wenn von ihm auch "was kommt", sprich gute Noten (nicht nur eine) dann ist nach der Pflicht die Kür mit Therme_Besuch möglich, oder wenn wir zusammen feste seine Bude ausgemistet haben kann man danach Karussell o.ä.fahren gehen...und Langeweile hat noch keinem geschadet- sie ist oft der Anfang von Kreativität

truckerchen
beantwortet von truckerchen am 27. April 2009 10:14
1x

Bei uns in NRW gibt es die Ruhrtopcard, mit der man vieles kostenlos oder vergünstigt unternehmen kann. Museen, Freizeitparks, Schwimmbäder oder Schifffahrten gehören u.a. dazu. Vielleicht gibt es an Deinem Wohnort auch solch eine Vergünstigungskarte?

NormaRoscoe
beantwortet von NormaRoscoe am 27. April 2009 10:13
1x

ich hab mich letztens darauf eingelassen, mit dem gameboy, psp oder was auch immer ein spiel zu zweit zu machen. ich muss zugeben, es hat echt spaß gemacht.

anonym
beantwortet von PaulettaBaby am 27. April 2009 10:07
1x

federball spielen auf der wiese...

anonym
beantwortet von mottenmaus am 28. April 2009 22:46
0x

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Einmal macht ihr was sie will (allerdings die kostenfreien Sachen) und das nächste Mal macht ihr das was du vorschlägst. Die Sachen, die Geld kosten sollten die Ausnahme bilden damit es etwas besonderes ist und sie es zu würdigen weiß. Du mußt das aber konsequent durchziehen, sonst wird das nichts. Laß sie ruhig maulen, wenn du ihren Wunsch erfüllt hast, soll sie dir auch deinen erfüllen!

anonym
beantwortet von pipoca am 28. April 2009 22:27
0x

oh ja die Pubertät...eins ist sicher du darfst ihr nicht zeigen dass die nörgelei dich trifft. Denn da weiss sie jetzt hab ich mama und sie macht was ich will und machts öfters, wie Babies an der Kasse die schreien bis sie sie's kriegen. :)

Manchmal sind die sturr und wollen nicht einen gutes programm machen, nimm sie trotzdem zeig ihr wie spassig es ist, wichtig du darfst trotz ihrer nörgelei dein spass nicht verliereen, die wird sehen dass sie die einzige ist dei kein spass.

gib ihr die Möglichkeit etwas zu planen, wo sie KEIN Geld benutzen darf oder limitiert und wo auch deine Wünsche wahrgenommen werden müssen. mal sehen was da rauskommt...

Bin selbst gespannt...Sag bescheid was sie da geplant hat, vielleicht merkt sie schwiereig sie zu vergnügen ist :))

viel Glück, durchhalten dass geht vorbei!

Saahira
beantwortet von Saahira am 28. April 2009 12:21
0x

Hallöle

Oje das ist der Beginn der Zeit in der Töchter extrem schwierig zu handhaben sind, Pubertätsbeginn;-( für Mütter der Anfang der Schwierigkeiten. Bei meiner Tochter war es in dem Alter kein bissele anders. Egal was du vorschlägst, es wird erstmal aus Prinzip abgelehnt weil du die Mutter bist, sobald eine Kollegin denselben Vorschlag macht ist der nämlich überraschenderweise dann "Cool". Sie grenzt sich von dir ab, und zwar dadurch das sie Alles erstmal als "uncool" und langweilig tituliert was DU vorschlägst. Abgesehen davon ist in dem Alter viel angesagt das halt Geld kostet (die Medien und die Werbung setzt da drauf, schau doch mal MTV und VIVA und dir wird Alles klar.

Generell habe ich bei meiner Tochter dann auch mal (habe nicht so extrem viel Geld zur Verfügung) gemeinsame Schwimmbadbesuche vorgeschlagen (habe Familien-Jahreskarte für uns gekauft und das ist garnicht so teuer hier) und dann sind wir gemeinsam ins Schwimmbad, sie hat dort auch andere Freunde getroffen und abgesehen davon waren wir doch als Mutter/Tochterteam unterwegs dort. Oder integriere sie solange es geht bei deinen Tätigkeiten, manches machen sie gerne, bei manchem musst du halt bissel Taschengeld zusätzlich rausrücken, wenn meine Tochter bei einer Feier in der City den großen Fächer auf der Bühne geschwungen hat während ich den Traum aus 1001 Nacht dort verkörperte hat sie von mir extra Taschengeld bekommen, naja Gage nennen wir es, da war sie gerade im Alter deiner Kleinen;-)und sie fands kein bissel peinlich sondern cool. Oder geh mit ihr an den See, abends Feuer machen und schwimmen. Kannst sie ja auch auf Festivals mitnehmen wenn du mit deinem Freund hingehst. Oder oder oder....auf jeden Fall einmal im Jahr zusammen in einen Funpark, wir besuchen z.B. jedes Jahr wenns geht den Europapark hier in der Nähe und das muss dann bis zum Winter reichen, dann ist Spassbad angesagt mit ungezählen Rutschen ect. und im Sommer eben diverse Festivals mit gutem Sound, zwischenrein normales Schwimmbad und Flohmärkte besuchen.

Der Rest ist ganz normaler Alltag (ausser Urlaub in Frankreich im Chalet mit Freunden). Du kannst doch viel mit einer Heranwachsenden machen. Aber nörgeln werden sie trotzdem immer die Kids in dem Alter, da musst du dich mit abfinden, oder warst du etwa in dem Alter anders? Vielleicht bisschen später angefangen, aber durchgemacht haben wir diese Zeit doch alle. Apropos versuche trotzdem die Zeit zu genießen, sie geht viel zu schnell rum und dann ziehen die Kids aus.

Wünsch dir gute Nerven;-)

Saahira

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.