Frage von dieohnename87, 29

Gelangt Duft über Osmose zu den Geruchsrezeptoren?

Diese Frage wurde uns in einer Beispielklassenarbeit gestellt und ich kann das nicht wirklich zuordnen. Gelangt frischer Rosenduft mit hilfe von Osmosee zu unseren Geruchsrezeptoren?

Antwort
von PWolff, 6

Kommt drauf an, wo man die Grenze von Geruchsrezeptoren sieht.

Wenn man die Stellen auf der Schleimhaut meint, wo die Geruchsmoleküle landen, dann kommen sie per Konvektion dorthin.

Wenn man die Stelle meint, wo die Geruchsmoleküle ausgewertet werden, dann gelangen sie per Diffusion von der Oberfläche der Schleimhaut zu den Sinneszellen.

Antwort
von Latexdoctor, 14

Warum auch nicht, wenn die duftstoffe in ausreichender Menge austreten kann man das auch als Mensch riechen.

Du kannst auch im browser Osmose eingeben, damit du eine evtl anstehende Arbeit auch ausreichend begründen kannst.

Antwort
von Melialia, 17

https://wuecampus2.uni-wuerzburg.de/moodle/pluginfile.php/579525/mod_resource/co...
bitte einmal hier nachlesen, ist ein teil einer Physiologie-Vorlesung. Ohne es jetzt nochmal nachzulesen würde ich vom Gefühl her sagen, nein.

Kommentar von Latexdoctor ,

Das wollte ich gerne lesen, aber dafür solll ich mich anmelden *sigh*

Kommentar von Melialia ,

ups, dann lad ich das runter oder so? funzt net, sorry...

Antwort
von hourriyah29, 5

Nein!

Bei Osmose muss es immer eine Semipermeable Membran und eine Differenz der Teilchen auf beiden Seiten der Membran geben.

Beim Riechen fliegen die Duftteilchen mit der Luft zur Schleimhaut in der Nase. Dort docken sie an Rezeptoren der Riechzellen an und lösen entsprechende Reize aus.

LG, Hourriyah

Antwort
von voayager, 3

hat nix mit Osmose zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten