Hallo, ich habe eine unbef. Vertrag bei einer größeren Firma. Ende letzten Jahres gab es Fragebögen, ich Idiot habe diesen ehrlich beantwortet! Es wurde gefragt ob man die Abteilung wechseln wolle, dies wurde in der Firma schon häufiger den Kollegen in Aussicht gestellt. Da man ja effektiver Arbeitet wenn man gerne tut was man tut! Also schrieb ich Ja. Mein Chef reagierte darauf, und empfahl mir, mich bei den anderen Abt.leitern zu bewerben. Gesagt getan, doch plötzlich findet mein Chef den Weg für mich verkehrt und rät den and. Abt. ab mich zu übernehmen! Und oben drauf sagt er, ich solle die Konsequ. ziehen und einen Nachfolger hat er! Ist eine mögliche Kündigung rechtens?

nein! Aufgrund eines Fragebogens den du nach deinem besten Willen ausgefüllt hast, der dem Chef aber nicht gefällt, kann er nicht einfach kündigen. Hast du schon mal das Gespräch mit ihm gesucht? Habt ihr eine Betriebsrat?

Da würde ich mich mal an den Betriebsrat wenden, wenn es einen gibt. Ansonsten vielleicht mal beim Arbeitsgericht nachfragen. Ich wünsche dir, dass alles gut aus geht für dich. Das sind ja ziemlich schlimme Methoden, die dein Chef da anwendet.
Danke, beim Arbeitsgericht werde ich anfragen wenn es soweit sein sollte! Einen Betriebsrat haben wir nicht!

Wenn Du gute Arbeit leistest wird er Dich nicht kündigen.... wenn Deine Leistung in der Firma nicht so besonders ist findet er einen Grund. Mit Sicherheit aber nicht auf Grund des Fragebogens, denn dies wäre nicht OK.
Obs OK wäre oder nicht! Ich war einfach zu naiv, die Wahrheit zahlt sich nicht aus. Bei einem Jahresgespräch kurz zuvor sagte er, er wäre völlig zu frieden mit mir und darum habe ich auch eine höhere Gratifikation bekommen. Kurz nach dem Fragebogen meinte er, er hätte mehr Engagement erwartet und ist enttäuscht von mir!

Da gibt es nur einen Rat. Betriebsrat einschalten. Die wissen was zu tun ist. Eventuell auch die Gewerkschaft informieren.
Erstmal danke euch allen, einen Betriebsrat haben wir nicht! Mein Chef meint halt, das ich nicht mehr ganz bei der sache wäre, weil ich ja eigentlich in eine andere Abteilung möchte! Und seit dem passieren natürlich auch mehr Fehler, weil ich völlig verunsichert und unkonzentriert bin! Ich bin jetzt natürlich auf job suche! Aber bevor ich nichts neues habe... Also wenn es doch passieren sollte, ab zum Arbeitsgericht!
Danke
Aber kann er mich ganz normal mit Kündigungsfrist entlassen? Auch wenn es keine Wirkliche Begründung gibt und keine Abmahnung!
Kein Betriebsrat! Gekündigt bin ich noch nicht, er hatte halt unmisverständliche Andeutungen gemacht!