Gekörnter Rinderdung (Pellets)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst Du unbesorgt essen. Der Dung ist nicht an die Früchte gelangt. Wobei Rinderpellets schon dann, wenn es noch keine Pellets sind, gründlich untersucht werden.

siegfried27
Fragesteller

Danke!Werde heute frische Erdbeeren essen.

Wenn die Pellets wärmebehandelt sind, ist das kein Problem. Wenn nicht, enthalten sie sicherlich E.Coli, und es könnte der gefährliche Stamm dabei sein. In Erdbeeren können die beweglichen Bakterien leicht gelangen, weil Erdb. Bodenkontakt haben, viel Luft und auch Zucker enthalten, von dem sich E.Coli ernährt. Ich würde Marmelade aus den Erdbeeren machen oder sie einkochen. Ich wusste nicht, dass Erdbeeren mit Rinderdungpellets gedüngt werden. Wenn die nicht entkeimt sind, stehen sie für mich im höchsten Verdacht, die Ehec Welle auszulösen.

Also ich esse jeden Tag aus unserem Garten, und da is nix.

Ich finde das ist alles übertrieben, naja, jedem das Seine.

turalo  02.06.2011, 07:28

Übertrieben ist es nicht, da bin ich mir sicher.

Aber aus dem eigenen Garten oder auch von Erdbeerfarmen, wo man slebst pflückt, oder überhaupt regional kann man die Waren schon essen.