Frage von LordMuffinMan, 27

Wie funktioniert das Klonen von Essen?

Ich muss ein Bio Vortrag machen und hab das Thema "Risiken und Chancen Biologischer Forschung" und mir den Kernpunkt " Klonieren " ausgesucht. Jetzt würde ich gerne etwas über Kloniertes Essen erzählen aber find nichts, außer das es irgendwie 3 arten von Klonieren essen gibt.... kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 26

Wenn Englisch für dich kein Problem darstellt, hier zwei Quellen zu den Risiken, leider konnte ich nichts aktuelleres ausfindig machen.

http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/1536230041372265 hier ist leider nur die Zusammenfassung frei erhältlich

http://www.nature.com/nbt/journal/v25/n1/full/nbt1276.html

Zusätzlich musst du dich dabei nicht auf Tiere beschränken, wenn es nicht nur um das "technische" Klonen geht, Pflanzen sind auch teilweise geklont. Die Kartoffeln oder Bananen die wir essen sind z.B. alles Klone.

Kommentar von dadita ,

Korriegiere mich wenn ich mich irre, aber klonieren und klonen werden heute im Deutschen in der Regel nicht mehr synonym verwendet. Und als Klonierung bezeichnen wir doch im Regelfall die Amplifikation eines DNA-Abschnitts? Vllt. war die Aufgabe des Fragestellers also ganz anders gemeint? 

Ich weiß leider nicht ob diese Abgrenzung sich inzwischen universell durchgesetzt hat, oder nur in meiner Umgebung ^^ 

Aber bei meiner Interpreation würde Nahrung als Aufgabenstellung keinen Sinn machen...

Kommentar von Agronom ,

Das ist schon richtig, ich gehe hier bei der Frage aber nicht davon aus, dass die Klonierung in ihrem eigentlichen molekularbiologischen Sinne gemeint ist, das würde in der Tat nicht so ganz passen.

Jetzt fällt mir aber auch auf, dass es doch sehr unklar ist ob nun klonen oder klonieren gemeint ist.

Ich hab mich auf den Fragentitel bezogen, da die Fragendetails doch sehr konfus sind.

Antwort
von Fairy21, 27

Klonen-Deutscher Tierschutzbund

tierschutzbund.de

Letzter Abschnitt

Hintergrund

• Klonen für Lebensmittel

Google, :Klonen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten