Frage von Dom371, 121

Geklaut mit 14.folgen?

Hallo,Ich bin 14und wurde heute beim klauen von 10Pack. panini sticker erwischt (ich weiß es ist dumm bitte keine kommentare) Wert 7€. den wert musste ich nachzahlen die karten durfte ich behalten. Ich habe bereis versucht mich auf diversen seiten nach den Folgen zu erkunden.Jedoch habe ich nicht wirklich verstanden was mich erwartet. Mit was muss ich jetzt rechnen? eintrag in irgendein dokument\zeugnis? wenn ja was hätte das für eine folge? Danke fürjede antwort

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifeProtector, 58

Hallo,

wurde die Polizei verständigt? Hat man deine Personalien festgehalten? Hat man dir ein Hausverbot erteilt? Wurde dir von dem Ladendetektiv eine Straftat (Ladendiebstahl) vorgeworfen.

Rechtlich gesehen bist du mit 14 Jahren "kein" Kind mehr und damit strafmündig und damit nach dem Strafgesetzbuch belangbar (in Verbindung mit dem Jugendgesetz. D.h. du kannst angezeigt werden!

Auch der Diebstahl von Ware im Wert von 7€ erfüllt das Delikt des Ladendiebstahls (genauer Diebstahl geringwertiger Sachen gem. § 248a StGB). Dies wird jedoch nur verfolgt, wenn das Geschäft in dem du geklaut hast, dies auch wirklich will. Darum meine oben gestellten Fragen an dich.

Mögliche Folgen: Sollte es wirklich zu einer Anzeige kommen, wird nicht viel passieren. Du wirst dich vielleicht in Absprache mit deinen Eltern und Staatsanwaltschaft entschuldigen müssen oder irgendeine kleine Auflage bekommen (im sog. "Diversionsverfahren"). Weiter wirst du im polizeilichen Informationssystem gespeichert. Auch in einem möglichen Führungszeugnis könnte dies auftauchen. Aber das alles ist Spekulation, solange man nicht weiß, ob eine Anzeige erstattet wurde.

Gruß

Kommentar von Dom371 ,

polizei wurde nicht verständigt, da meine eltern mich abgeholt haben. meine personalien wurden festgehalten. ja er hat aber sonst nicht gerade viel gesagt. hab jetzt 3 monate hausverbot. wer kann dieses informationssystem bzw führungszeugnis aufrufen? was wären auswirkungen auf die zukunft?zb berufswahl

Kommentar von LifeProtector ,

Möglicherweise versendet der Ladendetektiv die Strafanzeige per Post oder Fax an die Polizei. Die Polizei wird oftmals nur dann anfangs direkt verständigt, wenn die Personalien nicht festgestellt werden können. Frag am besten bei dem Geschäft nach, ob diese eine Anzeige erstattet hat.

Das Informationssystem ist polizeintern und wird niemand außerhalb der Strafverfolgungsbehörden einsehen können. Auch mit einem Eintrag im Führungszeugnis sollte das kein Problem für die Zukunft sein. Ich gehe eher davon aus, dass die Sache "ohne" große Ermittlungen oder Anklage ablaufen wird.

Kommentar von LifeProtector ,

Nochmal zum Verständnis: Es handelt sich hier um einen geringwertigen Diebstahl. Auch wenn Anzeige erstattet wurde, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinblichkeit zu keiner "Strafe" oder "Gerichtsverhandlung" kommen. Man wird eher von dir verlangen sich zu entschuldigen oder Wiedergutmachung zu leisten!!

Kommentar von Dom371 ,

)Hallo LifeProtector,

nunja ich habe jetzt eine Vorladung zur Polizei bekommen. In dieser steht, dass ich als BEschuldigter gehört werde. Ich habe jetzt nun ein Problem. Es ist zwar das este mal dass ich erwischt wurde, aber nicht das erste mal das ich geklaut habe. Im gleichen Laden (ich weiß nicht was mit mir los war (ich könnte jetzt einen Roman über meine Gedanken verfassen)). Ist es möglich, dass ich auch auf früheren Überwachungsvideos zu sehen war, welche erst im Nachhinein erneut angeschaut und ausgewertet wurden. Habe ich schlimeres zu befürchten (es könnte sich in der gesammtsumme auch um mehr als 50€ handeln :( )? Was soll ich der Polizei sagen? Wie wahrscheinlich ist es, dass mir die anderen Diebstähle nachgewiesen werden? Wenn ich gefragt werde ob ich das erste Mal geklaut habe, was soll ich sagen? (Ja, Nin, Ausssage verweigern?)

Ich bitte um deine Hilfe.

(P.S. Das ist eigentlich gar nicht meine Art sowas zu machen. Ich schäme mich auch dafür. Ich habe Angst um meine Zukunft.

Antwort
von peterobm, 43

wurden die Grünen hinzugerufen? NEIN, Alles weitere wird der Händler veranlassen. Deinen Namen wird er haben. Einfach abwarten.

Antwort
von Unknown34, 60

Ich bin zwar kein Experte, jedoch denke ich bzw weiss ich das auch diese kleineren Delikte in deine Akte kommen. Eventuell könnten deine Eltern verständigt werden da du noch Minderjährig bist. Aber keine Angst da wird nicht schlimmes passieren es handelt sich nur um 7 Euro.

Mfg

Kommentar von Dom371 ,

ich hab vor lauter sorgen vergessen zu erwähnen das meine eltern mich abholen mussten.

Kommentar von Unknown34 ,

Das ist normalerweise auch üblich bis du 18 bist egal welche Straftat also sind die Cops da dann immer schon artig sein :)

Antwort
von Evileul, 24

Kommt auf den Laden an ob er dich anzeigt oder nicht ,wenn du nur die 7€ zahlen mußtes, haben sie dich anscheinend nicht angezeigt. Da man sonst Bußgeld zahlen muss und Ladenverbot bekommt.
Sowas kleines kommt nicht ins Führungszeugnis ,soweit ich weiß kommen sogar straftaten mit bis zu 2 jahren bewährung nicht ins Führungszeugnis, es kommt in die Akten aber nur Staatsanwaltschaft, Gerichte und einige oberste Bundes- und Landesbehörden können sie vollständig ansehen.
Also wenn ein arbeigeber ein zeugnis will wird nichts drin stehen.




Antwort
von jesse2003, 39

Nun ja wenn das Geschäft dich nicht angezeigt hat,dann sollte es dir zu mindestens ne Lehre gewesen sein und du hast noch mal Glück gehabt und es wird wohl nirgends wo auftauchen,aber beim nächsten mal wird's wohl nicht so glimpflich ausgehen. Also versau dir nicht deine Zukunft und schon garnicht wegen so ein paar Sammelbildchen. Also viel Glück...! LG. Jesse

Kommentar von Dom371 ,

*ein paar komplett sinnlose sammelbildchen. ich weiß nicht was mich geritten hat

Kommentar von jesse2003 ,

Na ja Fehler macht jeder mal,die Hauptsache ist das man daraus lernt..! Jesse

Antwort
von TheGirlOnFire, 36

Naja, gemerkt wird sich das schon.

Nur als Tipp: Lass es bleiben. Es ist nicht "cool" zu klauen, sondern einfach nur bescheuert..