Frage von Monthuvv, 25

Gekaufter Prozessor funktioniert nicht richtig HILFE?

Hi

Ich habe 2 PC`s ein guten und einen nicht so guten und hba mir für den schlechteren en neuen bzw. gebruchten besseren Prozessor gekauft. Habe einen AMD Athlon II X2 gekauft, hab ihn eingebaut und ja dann computer angeschaltet so ja dann einfach auf windows starten geklickt so und dann hatt er sich immer wieder neu gestartet, also er konnte das windows nie richtig starten. Im abgesicherten Modus ging es kurzzeitig bis er sich aufgehangen hatte...brauche hilfe weiß nicht woran das liegen kann

Alter Prozessor: AMD Sempron (tm) 145 Processor AM2r2/ AM3 2,80 GHz Gekaufter Prozzessor: AMD Athlon ll X2 2,80 GHz AM3

wüüste nicht auf was ich hätte noch achten sollen beim kauf also bei den technischen details, laut verkäufer soll er einwandfrei funktionieren.

Und das ich windows neu installieren müsste mit dem neuen bzw. anderen Prozzessor drin ist mir auch nicht bekannt.

Dachte reinmachen und losgehts.

Würde mich auf schnelle antwort freuen :)

Antwort
von Duponi, 21

ist er kompatibel zum Motherbaord? Sprich steht er auf der getesteten CPU-Liste?
warst du schon ins BIOS? kann sein, dass du nur dort reinmusst, abspeichern musst und alles funzt.

Kommentar von Monthuvv ,

ich weiß nicht ob er kompastibel ist, weiß auch nicht wo ich da nachschauen soll, und im bios kenn ich mich sowieso ne so gut aus, aber ich hatte alles eigentlich gespeichert.....also im BIOS

weiß nur das windows abgestürzt ist und dann mir angezeigt wurde Fehlerbebung, da hatt er sich aber auch von selbst neu gestartet und dann ging es in dem sicheren modus

Kommentar von Duponi ,

in dem Fall musst du tatsächlich Windows neu aufsetzen. Du kannst aber mit irgendeiner Linux-Live-CD den PC testen, zB mit Knoppix, ob er da einwandfrei funzt

Kommentar von Monthuvv ,

na sowas habe ich nicht  windows neu aufsetzen kein problem aber linux :/ sieht schlecht aus ^^

und was ich noch fragen möchte wo bekomm ich den die treiber für die cpu her, werden die automatisch von windows bereitgestellt oder muss ich sie selbst im Internet suchen

Kommentar von Duponi ,

es gibt keine Treiber für die CPU, nur welche fürs Motherbard
Knoppix kann man übrigens kostenlos downloaden

Antwort
von herja, 25

Und das ich windows neu installieren müsste mit dem neuen bzw. anderen Prozzessor drin ist mir auch nicht bekannt.

Jetzt schon, mach Windows neu, dann funktioniert auch alles wieder.

Kommentar von Monthuvv ,

Bist du dir da sicher, weil muss da ja alles neu machen.

Und kannst mir viel. auch verraten wieso das so ist.

Kommentar von herja ,

Weil das zwei völlig verschiedene Prozessoren sind, der Sempron hat ein Kern und der Athlon zwei Kerne.

Eventuell kannst du im Bios nachschauen ob der Athlon überhaupt erkannt wurde und in Windows ebenfalls, aber selbst wenn das zutrifft, hilft dir das nicht, das siehst du ja selber.

Kommentar von Monthuvv ,

okay dann sag ich mal danke für deine hilfe , ich schaue mich erstmal noch etwas um , aber denke eher mal das ich das machen werde weil ich schon mehrmals gelesen habe neuaufsetzen ist am besten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten