Meine Steuersoftware muß ich jedes Jahr neu kaufen oder erneuern lassen (kostenpflichtig). Deshalb meine Frage: wenn ich mir eine Antivirensoftware (z.B. Kaspersky) kaufe, wie lange kann ich die ohne weitere Kosten nutzen? Muß ich jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen ?? Habe bisher Avira genutzt aber ich frage mich was ich mit meinen emails machen soll, da diese nicht überprüft werden. Hat jd. eine Idee dazuß

haltbar ohne verfallsdatum. updates gibt's vom anbieter automatisch.

Also bei NortonAntiVirus hab ich mir mal ein Updatepaket für ein Jahr gekauft (ca. 30 Euro), danach hätte ich ein neues kaufen müssen. Bin dann aber aufs freie AntiVir umgestiegen und bin mehr als zufrieden.

Bei Kaspersky erwirbt man die Lizenz für ein Jahr.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Features:
Schützt vor allen Typen Malware und Spyware
Scannt Dateien, E-Mails und des Internet Traffic
IM-Schutz (ICQ, MSN)
Automatische Updates
Zwei-Wege-Firewall
Sichere Wi-Fi und VPN-Verbindungen - Neu!
Intrusion Prevention System (IPS)
Automatische Konfiguration der Privilegien für bekannte Anwendungen - Neu!
Proaktiver Schutz vor neuen Schadprogrammen
Überprüfung des Betriebssystems und der installierten Software auf Sicherheitslücken - Neu!
Malware-Erkennung anhand der verwendeten Pack-Algorithmen - Neu!
Blockierung von Links auf Phishing-Webseiten
Virtuelle Tastatur für die ungefährliche Eingabe von Logins und Passwörtern - Neu!
Verhinderung des Diebstahls von Daten, die über sichere Verbindungen übertragen werden (HTTPS/SSL) - Neu!
Blockierung von unbefugten Telefon-Anrufen
Kindersicherung
Verbesserter Spam-Schutz

Eine Freeware miz umfangreichen Schutz gibt es meines Wissen nicht. Diese Programme müssen alle für einen gewissen Zeitraum gekauft werden, meist ein Jahr. Bei AntiVir kannst Du für eine angemessenen Gebühr die PremiumVersion kaufen, die hat einen Email-Schutz. Manche Provider bieten den aber bereits mit an, sodaß in einem solchen Fall die Basis Version als Freeware von AntiVir ausreichend ist.