Frage von Sweetyyy3, 87

Geizige Freundin? Wie verhalten?

Hallo :) ich habe eine Freundin, die mich immer alles bezahlen lässt. Man sagt ja in einer guten Freundschaft zahlt sich das aus, aber in diesem Fall nicht. Sie sagt immer sie habe kein Geld dabei und gibt mir das Geliehene nie zurück. Es geht mir richtig auf die Nerven und deswegen habe ich sie neulich gefragt, ob ich die 5€ von unseren Mittagsbesuch zurück bekomme und sie sagte: " Ja bekommst du schon" . Von wegen, ich finde man kann ruhig mal etwas nicht zurück bezahlen, aber irgendwann ist es echt zu viel. Sie hatte letztlich anscheinend wieder kein Grld mit und fragte mich nach Geld (in der Schule) und nach der Freistunde dann plötzlich kam sie mit einem Wok wieder und es stellte sich heraus, dass sie doch Geld mitgenommen hatte. Es ist noch nicht mal so, dass sie besonders arm ist. Dann habe ich sie drauf angesprochen und sie meinte: "Du schuldest mir viel mehr und man kann ja mal was vergessen. " und als ich sie am nächsten Tag nocheinmal fragte sagte sie:" Bor sei mal nicht so geizig" und lief weg. Und letzlich hatte sie auch was zum Vortrinken mitgenommen und hat jedem 3 Mal gesagt, was sie doch mitgenommen hat, obwohl es ganz normal ist, dass man etwas mitbringt. Wie soll ich reagieren? Ich will sie nicht gleich abschießen.

Antwort
von Savannah1, 51

Sie nutzt dich aus, weil du dich ausnutzen lässt.

Hör einfach auf ihr Geld zu geben oder für sie zu bezahlen. Bezahle nur deins. Kannst sie ja auflaufen lassen, indem du sagst "mehr habe ich nicht".

Ansonsten kannst du ihr klipp und klar sagen, dass sie Geld mitnehmen soll, weil du ihr nichts mehr auslegen wirst, und du .... Summe von ihr zurück haben willst. Freunde machen keine Schulden bei ihren Freunden. SIE ist diejenige, die etwas falsch macht. Nicht du. Sie kann dir kaum vorwerfen geizig zu sein.

Dann wirst du schnell merken, ob sie eine Freundin sein will, oder ob sie nur bei dir schmarotzt.

Antwort
von Mignon2, 43

Offenbar ist es eine Masche von ihr. Lasse dich nicht weiter ausnutzen, leihe ihr kein Geld mehr. Wenn ihr unterwegs seid, dann sage ihr vorher, dass du getrennte Kasse möchtest. Bezahle ganz einfach nicht mehr für sie. Anders scheint es mit ihr nicht zu funktionieren. Du solltest dich aber fragen, ob sie wirklich deine Freundin sein kann, wenn sie dich ausnutzt. Vielleicht ist sie auch nur deine Freundin, weil sie dich bisher immer sehr leicht ausnutzen konnte! 

Antwort
von egglo2, 30

Du lässt dich ausnutzen! Du bist ein ganzes Stück auch Schuld daran, dass es so läuft.

Gib ihr einfach kein Geld mehr, dann wirst du sehen, wie lange die Freundschaft hält.

Du brauchst sie nicht abzuschießen. Bleib mit ihr befreundet, nur eben ohne Geld zu verleihen. Hast dann eben auch nicht genug dabei. Aber nicht nur für 1-2 Tage, sondern in Zukunft immer!!!

Um nicht in Versuchung zu kommen, solltest du vielleicht wirklich weniger mitnehmen, einfach nur so viel, wie für dich reicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, sie wird dann dich abschießen!

Antwort
von derhandkuss, 35

Drehe den Spieß doch mal ganz einfach um! Wenn Ihr unterwegs seid, fragst Du sie ganz einfach mal, ob sie Dir Geld leihen kann (Du hättest Dein Geld vergessen). Das machst Du so lange, bis Du ihr auf den Wecker gehst. Vielleicht wird sie ja dann einsichtig?

Antwort
von violatedsoul, 34

Einfach nicht mehr für sie bezahlen. Ist doch ganz einfach. Sage gleich im Vorfeld, wenn ihr unterwegs seid: "Jeder bezahlt für sich."

Antwort
von angelikaliese, 16

Sweety3,

da gebe ich der Userin Savannah1 mit deren Bericht Recht.                          Bei dem Ausnutzen und Geld hört der Spaß auf.

An Deiner Stelle würde ich mal ganz in Ruhe mit ihr darüber reden und ihr Deine Sicht verständlich erklären. So geht es nun wirklich nicht.

Sweety3, lasse Dich nicht so ausnutzen.

MfG Angelika

Antwort
von MaxBdt, 39

Leih ihr kein Geld mehr, dann braucht sie dir auch nichts wiedergeben.

Antwort
von X38nn, 13

Dan hab mal kein geld dabei

Antwort
von noname68, 34

das ist wohl eine heiratsschwindlerin im 2. lehrjahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten