Ich habe total geizige Eltern... ich komme aus der Schweiz würde gerne mal nach Deutschland aber dann heisst es immer ''NEIN''. Es ist mir voll peinlich denn jeder in meiner Klasse war schon in Deutschland. Und ich war nur in Italien... andere Sachen z.B meine Eltern wollen mir nicht ein mal eine Handy kaufen. Jeder in meiner Klasse hat sicher jedes halbe Jahr wieder ein neues aber ich nicht. Ich musste mir das letzte selber zusammen sparen... Ich muss immer alles selber kaufen... wenn ich etwas will heisst es immer selber sparen... gibt mir einen Tipp wie ich sie überzeugen kann... und an meinen Schulnoten liegt es nicht... es geht vorallem um diesen Satz denn ich immer höre: Als wir so alt war hatten wir solche Sachen auch nicht.

That's life! Das Leben ist eben kein Zuckerschlecken. Ich musste mir auch alles selber kaufen. Aber so lernt man, mit Geld umzugehen.
Eltern sind außerdem nicht verpflichtet, den Kindern "Luxuswünsche" wie Urlaub, Handys, Markenklamotten etc. zu erfüllen.

Das ist kein Geiz, das ist Klugheit ! DH für deine Eltern.
Wie alt bist du denn?
Wiviel Taschengeld bekommst du?
Können sich deine Eltern das überhaupt leisten, deine Wünsche zu erfüllen?
Vielleicht verdienen sie weniger als andere Eltern.
Andererseits ist es gut, dass du merkst, dass Geld einem nicht zufliegt, sondern dass man es sich erarbeiten muss.
Dann geht man sorgsamer mit seinen Sachen um und lernt, unnütze und wichtige Dinge voneinander zu unterscheiden.

Deine Eltern sind nur für Unterkunft, Bildung, Kleidung und Nahrung zuständig. Der Rest ist freiwillig! Mit welchem Recht verlangst du, dass sie dir einen Urlaub spendieren oder ein Handy kaufen? Klar sind solche Sachen schön, aber es kostet eben Geld. Vielleicht können deine Eltern sich das auch gar nicht leisten. Wie wäre es mit Zeitungen austragen, Babysitten oder irgendeinem anderen kleinen Job?

sobald du selbst mal arbeitest, wirst du wissen, was es heißt geld zu verdienen und wie hart das unter umständen sein kann.
du scheinst mir ein verwöhnter kleiner egoist zu sein und sonst gar nichts. deine eltern haben völlig recht!
ich verwöhnt... überhaupt nicht sonst würde ich das ja nicht schreiben
bemapi am 8. August 2009 17:20 also wärst du nicht so drauf, würdest du dir einen kleinen job suchen anstatt hier über deine eltern zu schimpfen - sorry!
Ich würde mir gerne einen Job suchen aber Babysitter ist nicht mein Job ich selber will niemals Kinder haben... und noch etwas ich gebe viel erspartes jedes jahr für Weihnachtsgeschenke aus für meine Eltern weil wenn ich es nicht tue habe ich ein schlechtes Gewissen

In welcher Welt lebst Du denn eigentlich? Jedes halbe Jahr ein neues Handy? Woher soll denn da das Geld herkommen? Haben deine Mitschüler alle einen Gedscheisser zu Hause? Also ich verstehe deine Eltern gut. Das kann sich ja keiner so leisten. Hilfst Du eigentlich im Haushalt mit? Oder trägst mal Zeitungen aus um ein paar Franken oder Euros nebenher zu verdienen?

grüezi us rhyfälde :-)))
und nun zu deinen eltern, irgendwo haben sie doch recht.da ich nicht weiss wie alt du bist, kann ich nicht beurteilen ob sie dir ein handy verbieten können oder nicht, es sei denn du beweist ihnen dass du das handy nicht nur zum angeben brauchst.
das sie dich nicht nach deutschland lassen finde ich auch schwachsinnig. warum schlägst du ihnen vor mit dir eine Reise nach Tütschland(:-D) zu unternehmen, schließlich wohnt ihr nicht am ende der welt.
ansonsten bin ich sicher, deine eltern geben dir alles was du brauchst. wenn du dir selber ab und zu etwas ersparst, solltest du froh sein dass du selber was realisiert hast ;-)
ist zwar hart für dich, aber eines tages wirst du deine eltern danken. glaubs mir

ich muss auch handy und alles selber kaufen... und ich wohn auch in der schweiz...
glaub mir die sind nicht geizig das ist normal!

Du solltest ihnen eher dankbar sein das sie dich nicht total verwöhnen und du dann irgendwann unvorbereitet irgendwie dein eigenes Leben in griff bekommen musst.
Ich stells mir für deine klassenkameraden recht schwer vor, wenn sie plötzlich alles selbst zahlen müssen und nicht mehr mama und papa fragen können.

Dies bestätigt den guten Geschmack deinen Eltern. ;-)))

Das hat nichts damit zu tun, wo Du wohnst. In Deutschland können sich Jugendliche auch nicht alles leisten. Wir erfüllen unserem Sohn auch nicht jeden Wunsch, er mosert zwar, sieht es aber doch irgendwie ein. Für Extrawünsche muß man halt auch mal Taschengeld sparen. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist einem der Wunsch auch nicht so wichtig.
im Grunde genommen willst du nur das haben weil es die anderen auch haben oder hatten, wenn die Ollen nich wollen dann haste Pech gehabt. Solange du ordentliche Klamotten, genug zu futtern, eine ordentliche Schulausbildung ind ein bissl Taschengeld bekommst, kannst eigentlich zufrieden sein. Und glaube mit: Die Dinge die du dir vom eigenen Geld kaufst, wirst du mit ganz anderen Augen betrachten und auch wertschätzen.
Maximo123 am 8. August 2009 19:29 Ich habe mal alles durch gelesen... fand ich bis jetzt die beste Antwort
Als Deine Eltern so alt waren, gabs auch noch keine Handys. Wie alt bist du denn? Das spielt auch ne Rolle. Wenn du nach Deutschland willst - und du alleine hin darfst - dann spar´s dir selber zusammen. Was ist denn mit dem letzten Handy passiert, dass du dir selber zusammen gespart hast?!

So toll ist Deutschland nicht, glaub mir. Deine Eltern sollen Dir alles mögliche kaufen? Hm, also bist Du im Konsumwahn! Wer braucht alles halbe Jahr ein neues Handy? Jedes Jahr? Nun, Deine Eltern müssen hart für ihre Fränkli arbeiten, also ob Du arbeiten mjusst oder sie ist doch eigentlich egal, oder???

Man muss nicht alles haben und machen, was die anderen haben und machen. Die Eltern können Dir nur so viel bieten, wie sie sich selber nach der Decke strecken können.
Was ist daran so schlimm? Meine Tochter wird in 3 Wochen 14 und war auch erst einmal im Ausland, ansonsten muss sie sich auch mit kleinen Tagesausflügen zufrieden geben, aber gejammert hat sie deshalb noch nie.

Mord! dann ist alles viel leichter und mitbekommen muss es ja auch niemand!!^^ nein nur ein scherz frag mal deine eltern warum sie nein sagen und krich ihnen ein bisschen in den a.rsch!!^^
YES so ne Antwort ist toll besser als ich sein verwöhnt
monja1995 am 8. August 2009 17:22 Beruhige Dich, Du bist nicht verwöhnt, sondern Deinen Eltern gegenüber unverschämt. Seine Eltern, die sich für einen krumm machen, damit alles läuft als geizig zu bezeichnen ist unterste Schublade. Was hast Du in Deinem Leben denn schon geleistet, um Deine Eltern so zu verurteilen?
Ich sage ihnen immer ich will um mein Gehalt zu verbessern zu sätzliche Arbeit machen im haus aber sie sagen dann: dann macxhen wir es lieber selbst
bemapi am 8. August 2009 17:22 dass du zuhause (gratis!!!) mithilfst, sollte in deinem alter selbstverständlich sein - nicht deine eltern sind geizig, du bist gierig. such dir einen echten job wie zeitungen austragen o.ä.
Thea11 am 8. August 2009 17:23 Für Arbeiten im Haus kann man auch kein zusätzliches Geld fordern, schließlich wohnst Du ja da. Stell Dir mal vor, Deine Eltern würden ständig was von Dir haben wollen, wenn sie was für Dich tun.
Ich frage meine Mutter oftob ich ihr helfen soll... sie sagt nur: Nein selber komme ich besser voran
ichhalt85 am 8. August 2009 17:29 klar, weil du danach die Hand aufhältst. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, von meinen Eltern für Hilfe im Haushalt Geld zu verlangen. Im Gegenteil, als ich schon nicht mehr zu hause gewohnt habe, hab ich meinen Eltern das Haus geputzt.
"Als wir so alt war hatten wir solche Sachen auch nicht." damals gabs sowas auch nicht
Hi ich denke dass deine Eltern bloß das Beste für dich wollen.Ich weiß das sagt dir bestimmt jeder aber es ist so,denn vielleicht kaufen sie dir kein Handy, weil sie Angst haben, dass du dann nur noch vor dem Teil hängst.Oder aber sie haben überhaupt nicht das Geld dir ständig neue Sachen zu kaufen.Vielleicht wollen sie auch dass du selbstständiger wirst und dir eigene Jobs wie ZBs Zeitungsaustragen suchst.Frag sie doch mal warum sie es dir nicht bezahlen.
Dass sagt mir keiner... eigentlich sagen meine Freunde nur was!! oder oha!!!
Vielleicht haben ja Deine Eltern nicht so viel Geld, um Dir alle Deine Wünsche zu erfüllen. Andererseits, wenn Dir Deine Eltern wirklich alles und jedes zahlen würden, würdest Du niemals den Wert des Geldes kennenlernen. Auch meine Enkelkinder müssen sich Sonderwünsche selbst zusammensparen und machen das auch gerne. Sind übrigens Schweizer und vielleicht weisst Du, dass das Leben in der Schweiz nicht gerade billig ist, oder?
Also ich habe vorallem mit menschen verglichen die Finazielle die gleiche Lage haben. 15 Jahre
ichhalt85 am 8. August 2009 17:17 Und du kennst die Gehälter deiner Eltern und der Eltern deiner Freunde?
monja1995 am 8. August 2009 17:18 Das heißt aber noch lange nicht, dass Deine Eltern verpflichtet sind, Dir alle Wünsche zu erfüllen. Du bist 15, also such Dir einen Job, trag Zeitungen aus, oder so, dann kannst Du es Dir selber leisten
Ein ganz anderes Thema was mir auch noch einfällt ist das Zimmer... ich habe nicht mal ein eigenes Zimmer obwohl es einen Raum gibt
cheezy am 8. August 2009 17:36 vllt. wird dieses Zimmer dringender für etwas anderes gebraucht. Außerdem hat man kein Anspruch auf ein eigenes Zimmer.
monja1995 am 9. August 2009 19:34 Mir kommen die Tränen. Ich wuchs mit 2 Schwestern auf und wir mußten uns ein kleines Zimmer teilen, wir hatten kein Handy (gabs da noch gar nicht) und meine Eltern hatten nicht mal einen eigenen Telefonanschluß. Wir mußten in die Telefonzelle zum Telefonieren. Ausflüge gabs gar nicht, weil das Geld einfach nicht dafür reichte. Wir haben es auch überlebt und haben es zu schätzen gelernt, was es wert ist sich sein eigenes Geld zu verdienen
Das regt mich auf... wir sind nicht mehr in den 1960ern oder 70.. 80... 90... wir sind in einem neuen Zeitalter wo solche Sachen in den meisten Fällen selbstverständlich sind.
Gleicher Meinung. DH