gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

GEIZ ist GEI_, ist das unsere neue Kultur?

gefragt von primavera45primavera45 am 01.03.2009 um 20:44 Uhr

wenn das unsere neue Kultur sein sollte, kann dann ein Unternehmen überhaupt noch in schwarze Zahlen arbeiten und Arbeitsplätze erhalten? Lohnt es sich da noch seine Kinder beim Selbständigmachen zu unterstützen?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo primavera45,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.749 Arbeit x 14.559 Politik x 5.980 Wirtschaft x 2.666 Kultur x 899 Ethik x 360 Selbstständigkeit x 335 Moral x 254 Konsum x 148

mia68
beantwortet von mia68 am 1. März 2009 20:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...wieder ´n bisschen viel, in dem einen Pott.

;-)

Was dieser einschlägige (aber ebenso inhaltsleere) Slogan nun schlussendlich mit dem grundsätzlichen Wirtschaftsproblem und noch dazu und drüber hinaus mit den Zukunfts-Plänen (!?) deiner Kinder zu tun hat, ist mir schon schleierhaft, zugegebenermaßen....

stefanpeter
beantwortet von stefanpeter am 1. März 2009 20:48
2x

wenn Du diese 'Kultur' nicht magst, dann kümmere Dich nicht drum. Nicht der Erfolgreiche hat recht. Deine Kinder kannst Du unabhängig davon unterstützen.

Luise
beantwortet von Luise am 1. März 2009 20:48
2x

Ich hab da noch nie was davon gehalten. Man sollte lieber weniger konsumieren, aber qualitätvoll. Und dann sollte es einem auch was wert sein. Wert sein im Sinne von bereit sein zu bezahlen und Wert sein im Bezug auf die persönliche Wertschätzung.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. März 2009 20:48
2x

Kinder Selbständig machen,hat für mich nichts mit Konsum zu tun,sondern andere Werte beibringen Umgang mit Mitmenschen,Toleranz und dergleichen!

Gritti
beantwortet von Gritti am 4. März 2009 16:04
1x

Hallo primavera! Doch, es lohnt sich. Denn die meisten Meschen merken, ob du's nur auf ihr Geld abgesehen hast, oder ob du durch dein Unternehmen auch ihr Leben lebenswerter machen willst. Ob du das, was du tust, auch als einen Dienst an den Menschen ansiehst.

Ich habe in jungen Jahren in Wien ein Geschäft gehabt, und ich darf sagen, die Kunden kamen gerne, sie fühlten sich wohl. Ich habe von vielen die ganze Familiengeschichte gekannt. Und ich habe immer mein Auskommen gehabt. Reich bin ich nicht geworden, aber es hat immer gelangt.

Wenn deine Kinder das bei dir sehen, dann ist es sicher gut, wenn du sie darin unterstützt, es auch so zu tun.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 5. März 2009 21:12

. . . das hast du sehr schön gesagt!

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 1. März 2009 20:46
1x

Auch bei Bildung ist derzeit leider Geiz auch ge..il...

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 1. März 2009 20:48

. . und wie kommt das?

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 1. März 2009 21:59

Alle sind "gleich"...damit zählt das schwächste "Glied"..

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 1. März 2009 20:45
1x

Kommt drauf an, was die Kinder so vorhaben ;-)

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 1. März 2009 20:50
0x

Was hat das mit unseren Kindern zu tun. Fakt ist doch wohl nun mal das immer mehr Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben da ist es egal ob man das Gei. findet oder nicht, man muß schauen wo man sparen kann, ganz einfach.

holsch
beantwortet von holsch am 1. März 2009 20:49
0x

ist keine kultur. ... und sparsamkeit kann man auch, unter umständen, als geiz beschreiben...

ist nichts, als ein guter werbespruch. geändert hat sich nichts

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 1. März 2009 21:08

. . . da kann ich aber ganz andere Geschichten erzählen

anonym
beantwortet von Debauchery am 1. März 2009 20:49
0x

bezüglich sozialen umgang finde ich geiz absolut scheise auch gegenüber teilen mit freunden oder andren find ich geiz einfach mist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.