gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geistiges Privates Eigentum

gefragt von defcut am 18.06.2009 um 22:59 Uhr

Hallo, ich möchte Homepages für kleine - und mittelständige Unternehmen machen. Unzwar umsonst, jedoch mit einer Bedingung: Das Design, das Contentmanagement und ein Teil meiner selbst erstellten Inhalte sollen mein geistiges Eigentum bleiben. Ich will damit bezwecken, dass ich nach einer bestimmten Zeit die Rechte an diese Unternehmen verkaufen kann, sofern diese Interesse daran gewinnen. Nur bin ich bis jetzt nicht selbständig, also kann ich nichts verkaufen und darum möchte ich bis zu dieser Zeit kein Gewinn daran erziehlen. Kann mir vllt. Jemand gute Tipps geben, ob:

1. Ich ohne weiteres in dieser Form mit Unternehmen kooperieren kann?

2. Ich auch Gewinn im privaten Zweck erzielen darf? und

3. Ich alleine das Recht habe, zu entscheiden, was mit der Webseite geschieht, sofern ich vorerst mit den Unternehmen schriftlich vereinbare, dass mein erstelltes Konzept mein Eigentum bleibt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Internet (52956)
Homepage (2420)
Rechtsfrage (119)