Frage von piercethejenny, 61

Geistige Reife mit 15 Jahren. Was macht Reife aus?

Ich habe eine eher verwirrende Frage für euch. Mir ist in letzter Zeit (eigentlich seit den letzten 1 1/2 Jahren) aufgefallen dass es sehr große Unterschiede in der geistigen Reife von Jugendlichen gibt. Ich kann offen und ehrlich sagen, dass ich überhaupt nicht wie 15 bin, weder vom Aussehen noch vom Charakter her. Das ist auch nicht beabsichtigt sondern einfach so, so bin ich! Ich merke das sehr stark wenn ich unter anderen Altersgenossen bin. Diese widmen sich vorwiegend irgendwelchem Blödsinn der einfach nur total Nervenaufreibend und dämlich ist. Ihr respektloses Verhalten ähnelt einem 5 jährigen Kind das grade die Trotz-Phase durchmacht. Außerdem kommen natürlich noch diese ganzen blöden Kommentare hinzu, beispielsweise will ich etwas ernstes sagen/ ein ernstes Thema ansprechen und es werden mir nur dumme Sprüche oder irgendwelche unlustigen Witze an den Kopf geknallt. Dazu kommt noch diese Jugendsprache...ich glaub dazu muss ich nicht mehr sagen. Viele sind sehr naiv und haben ein sehr unrealistisches Bild von der Welt, können keine Verantwortung übernehmen usw. Ich weiß auch gar nicht warum ich eben nicht so bin, ob das an meinen Depressionen lag, oder einfach daran, dass ich allgemein früher in die Pubertät kam als die anderen. Nochmal kurz zu mir: Ich sehe viele Dinge eh anders als die meisten Menschen, bin etwas tiefgründiger in meinem Denken und Handeln, vielleicht trägt das ja auch dazu bei, ich weiß es nicht. Ich widme mich nicht diesem "modernen" krimskrams sondern bin lieber alleine mit meinem Freund, mit ihm kann ich über Gott und die welt philosophieren und einfach die Welt für einige Momente vergessen. Ich bin sehr verantwortungsvoll und benehme mich auch angemessen, habe grundsätzlich Respekt vor anderen. Wenn mir jemand keinen Respekt zeigt dann sag ich ihm meine ehrliche Meinung und beende dann das Gespräch. Ich bin eher extravagant würde ich sagen...zum beispiel in der schule...ich sage kaum was, doch wenn ich etwas sage ist es meistens so dass es so tiefgründig ist dass es meist nur die lehrer verstehen. Das liegt aber auch wieder an meiner denkweise und meinem verhalten. Ich will mich auch keinen Falls als was besseres darstellen, sondern nur die Unterschiede zwischen mir und den Leuten die ich kenne verdeutlichen.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal erzählen ob ihr das auch kennt bzw durch was ihr geistige Reife bei menschen ausmacht? Würde mich freuen :)

Antwort
von DerpCube, 29

Hi there, also ich kann dich durchaus verstehen. Auf der Arbeit haben wir einen Lehrling der ist 19 Jahre alt und eigentlich mega kindisch drauf. Ich, als 16-Jähriger, denke mir dann auch hin und wieder etwas. 

Und deine Schulsituation kenne ich auch irgendwie... die Lehrerin schrieb in so ner Abschieds-karte irgendwas wie: "Das Erste was mir bei dir einfällt ist: Stille Gewässer gründen tief", oder so ähnlich. Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, aber ich kann dir versichern, ich hätte wahrscheinlich mehr Respekt als wie der eine Lehrling von uns. 

Antwort
von DJFlashD, 29

Jaa mir gingen meine klassenkammeraden früher schon auf die nerven mit ihrem kindischen getue... Sogar heute, wo wir alle etwa 17 sind, schaffen die es noch in der klassengruppe mit wörtern wie "hurnsohn" um sich zu werfen...und das auf einem gymnasium in der 11. Klasse... Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden dass das geistige alter wenig mit dem tatsächlichen zu tun hat

Antwort
von lawMoriarty, 25

die länge des reifeprozesses ist individuell...allerdings gehört dazu nicht nur die sicht auf andere sondern die andere hälfte macht die lebenserfahrung aus...und diese eignet man sich erst mit der zeit an...

Antwort
von anonyme14, 27

Meine Klassenkameraden sind auch sehr kindisch. Ich kann dich verstehen. Ich selbst bin zwar nicht kindisch, trotzdem mag mich keiner, einfach weil ich anscheinend so zynisch bin.

Antwort
von Beton10, 26

Ich fühl mit dir zb meine 2 kumpels betten um geld und ich denke wollen die mich verarschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten