gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Geistige Erkrankung - Eigenerkennung ?

gefragt von Bruno am 23.12.2007 um 3:44 Uhr

Wer kennt Weg, Methode, eine geistige Erkrankung selbst zu erkennen ? Als Beispiel genannt; Realitaetsverlust. (Fuer die, die meinen ich sei..., ich weiss es !)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erkrankung x 71 Realitaetsverlust x 4 psychische x 3 Selbsterkennung x 2

elmara
beantwortet von elmara am 23. Dezember 2007 08:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Tagebuch führen, was du alles machst, was du gerade denkst, deine momentanen Gefühle. Das kannst du in einem "stressfreien" Moment durchschauen. Und wenn du meinst, dass etwas nicht in Ordnung ist, mit den Aufzeichnungen zum Psychologen.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 23. Dezember 2007 08:34
3x

.......fast jeder Mensch hat irgendwo sein Neuröschen, seine offenen oder versteckten Zwangshandlungen oder seine Ängste. Lies doch mal das Buch Grundformen der Angst von Dr. Fritz Riemann. ......aber eigentlich ist es so, je mehr du über solche Dinge liest, desto mehr hast du am Schluss das Gefühl, tatsächlich freiwillig in die Klinik zu gehen.........- eben, weil fast jeder seine blinde Flecken hat. Und wenn er langsam beginnt, diese zu erkennen (was ja schon Heilung bedeutet), desto mehr zweifelt man dann an sich selbst. Alles Gute für dich und frohe Weihnachsttage.

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 12:17

Mir geht's gut. Ich fragte nicht fuer mich, sondern aus Neugier auf Grund von Beobachtungen bei andern Menschen. Danke und auch Dir schoene Weihnacht.

sender
beantwortet von sender am 23. Dezember 2007 04:05
3x

Lieber Bruno,

eine gute Methode, eine geistige Erkrankung bei sich selbst zu diagnostizieren, ist, sich umfassend über die Sympthome verschiedener geistiger Erkrankungen zu informieren.

Hierzu kann die Wikipedia oder der Netdoktor eine Hilfe sein. Wer ein Buch bevorzugt, mag zu 'Irren ist menschlich' greifen, ein Standardwerk, das immer wieder überarbeitet wurde und schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Begleiter psychisch Erkrankter und ihrer Angehöriger ist.

Um sich aber nicht in einer Selbstdiagnose zu verrennen, ist aus meiner Sicht immer ein psychologischer Beistand ratsam.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Samml
beantwortet von Samml am 23. Dezember 2007 08:36
2x

Ich habe bei mir zwar keine Erkrankung des Geistes festgestellt, aber muß einschätzen , dass meine geistige Leistungsfähigkeit durch jahrelanger Einnahme von Opiaten und Morphinen enorm abgenommen hat - diese Selbsterkenntnis war und ist für mich erschreckend aber ich habe keine Möglichkeit es zu Verändern. Ich versuche jedoch durch Übungen und Anwendungen es auf ein verträgliches Maß zu reduzieren bzw. einzuschränken. Die Selbsteinschätzung deines Leistungsvermögens ist wohl der einzige Weg zur Selbsterkenntnis.Mal einen Facharzt aufzusuchen wär mein Tipp. Frohes Fest - allen GF-lern!

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 12:21

Das tut mir echt leid fuer Dich. Siehe oben, wie es mir geht. Alles Gute und froehlich Festtage und Zukunft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.