Frage von Fleckkant, 135

Geistig verwirrter Nachbar - was tun?

Liebe Community, wir wohnen seit einem knappen Jahr zur Miete in einem 7 Parteienhaus mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss, im lebendigen Zentrum einer Großstadt. Der durchaus freundliche Bewohner der kleinen EG-Wohnung ist ganz offenbar geistig verwirrt - eine schon länger hier wohnende Nachbarin bestätigte dies, sie kümmert sich etwas um ihn und ruft die Polizei(!), wenn er wieder mal durchdreht, weil er seine Medikamente nicht genommen hat -er soll schwerer Diabetiker sein- ... er läuft dann durch die Straßen, laut und gellend pfeifend und ruft laut wirre Parolen (macht dies auch im Hausflur unseres Gebäudes), ist aber nicht aggressiv, dennoch sehr irritierend, weil man zuerst nicht merkt, dass er nichts Böses will. Immer wieder mal uriniert er im Flur in dort aufgestellte Blumenkübel (... und auch vorbei), er macht nachts Lärm mit Türen, Möbeln und Musik ... neulich lief er morgens um 8 Uhr bei Temperaturen knapp über Null barfuß in Badelatschen aber mit Hut, Schal und Mantel durch die Nachbarschaft ... er soll eine Tochter haben, die sich nicht um ihn kümmert, er ist wohl um die 50 Jahre alt; wir können nicht vernünftig mit ihm reden. Hat jemand eine Idee, was man tun kann? Welche Behörde oder Organisation kann man ansprechen? Sein Zustand kann sich vermutlich ohne Weiteres verschlimmern. Danke!

Antwort
von loema, 94

Wenn du meinst, dass dein Nachbar unbehandelte psychische Probleme hat, dann kannst du den Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen und den Fall schildern. Der Dienst entscheidet dann, was weiter zu tun ist. Es kann aber auch sein, dass dein Nachbar in guter Behandlung ist und es so ist wie es ist.
Hört sich blöd an aber auch psychisch erkrankte Menschen dürfen eine Wohnung haben und in Freiheit leben.

Antwort
von Biberchen, 81

ich weiß nicht wo du wohnst, bei uns gibt es einen psychiatrischen Dienst der sich um solche Fälle kümmert und anscheinend stellt er auch eine Gefahr für sich dar wenn er im Winter und leicht bekleidet draußen herumläuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten