Frage von Sachsentisch, 69

Geistig behinderter Nachbar auffällig?

Tach zusammen, folgende Sache: Ich wohne seit kurzer Zeit (6 Monate) in einer kleinen Wohnung in einer Kleinstadt in Hessen. Das Haus ist ruhig und recht angenehm, mit dem Abzug eines Nachbars! Der gute Mann ist nämlich geistig mehr oder weniger behindert (lebt alleine) und verhält sich auffällig. Sprich: Er geht einem zwanghaft aus dem Weg, versucht immer wegzuschauen, sagt einem nicht Hallo wenn man ihn begrüßt und wenn er einen mal anschaut dann nur böse.

Sind das Auffälligkeiten um die man sich kümmern sollte? Am Anfang war der immer ganz nett, das kam einfach von heute auf morgen vor vielleicht 2-3 Monaten.

Antwort
von silberwind58, 35

Und wie kommst Du darauf,das ER geistig behindert ist??? Ich finde,das was Du so beschreibst,ist ja nicht störend,oder? Er zeigt ja keine Gewaltbereitschaft,Boshaftigkeit,Er ignoriert Dich ja mehr oder weniger! Da würde ich mich gar nicht,erstmal drum kümmern aber doch beobachten. Dieser Mann hat vielleicht einen Sachwalter oder eine andere Person,die sich um Ihn kümmert. Mit dieser Person könntest Du mal reden,was genau Er hat und warum,wieso,weshalb Er so ist! Vielleicht gehst Du einfach mal auf den zu und stellst Dich vor,Du wirst ja sehen,wie Er reagiert.

Kommentar von Sachsentisch ,

Ich weiß das, weil er es mir erzählt hat. Was mich daran nur verwundert ist dieser plötzliche Wechsel von nett zu abweisend. Ich würds auch nicht zwangsläufig als Boshaft oder ähnliches beschreiben, nur ein kleines bisschen komisch ist es schon. Dass er einen Betreuer oder so hat weiß ich, aber wie nimmt man Kontakt zu dieser Person auf?

Kommentar von silberwind58 ,

Der Betreuer oder Sachwalter wird ja mal bei dem sein. Dann solltest Du versuchen,ein Gespräch zu suchen.

Antwort
von ilknau, 18

Hallo, Sachsentisch.

Er lebt allein und ist daher geistig behindert?

So wie er sich verhält, ist er allenfalls introvertiert.

Kümmer dich um dich: geh mal in dich und denk drüber nach, womit du ihn verärgert haben könntest, dass er dich Knall auf Fall plötzlich ignoriert.

Wird nicht grundlos sein, lG.

Antwort
von Samika68, 23

Was ist denn daran auffällig?

Dieser Mensch möchte offensichtlich seine Ruhe und mit den anderen Hausbewohnern nichts zu tun haben.

Alleine in einer Wohnung zu wohnen, ist doch kein Verbrechen.

Deshalb solltest Du ihn nicht gleich als "geistig behindert" titulieren!

Kommentar von Sachsentisch ,

Das weiß ich, weil er es mir mal erzählt hat. Am Anfang hat er sich ja ab und an mit mir unterhalten, das hat sich nur in letzter Zeit komisch verändert. Mit den anderen Hausbewohnern redet er nachwievor ganz normal, nur mir gegenüber verhält er sich ein kleines bisschen komisch. ;-) Ich dachte nur vielleicht, dass er vielleicht irgendeinen Krankheitsschub oder Ähnliches hat, keine Ahnung!

Kommentar von Samika68 ,

Achso...dann hat er vielleicht ein Problem mit Dir - findet Dich unsympathisch oder zu laut oder was auch immer.

Das ist ja jedem selbst überlassen, wen man näher kennen lernen möchte und wen lieber nicht.

Nimm's locker.

Kommentar von Sachsentisch ,

*lach* da hast du wohl recht! ;-)

Kommentar von drugskill ,

er mag dich einfach nicht leb damit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten