Frage von timitheua, 50

Geigneter bodendecker?

Hallo zusammen, Ich hatte vor kurzem ein paar bodendecker gekauft die aber von den fischen ausgerissen wurden. Jetzt frage ich euch welchen bodendecker ihr mir empfehlen könnt der den gesamten aquariumboden ausfüllen soll. Falls es euch interessiert ich habe ein 80ger aquarium mit 125 litern. Ich habe 2 Prachtbarben mit evt. Nachwuchs, 3 platys mit Nachwuchs, 3 Antennenwelse und 12 neon salmler. Mein leitungswasser hat: 16°d GH , 6°d KH und 7.6 pH . danke

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 35

Hallo,

bei Bodendeckern kommt es nicht so sehr auf die Wasserwerte an. Damit Bodendecker wirklich wachsen, kommt es auf das Licht an.

Die wenigsten AQ-Beleuchtungen sind ausreichend für Bodendecker, weil das Licht gar nicht hell genug bis auf den Boden reicht. Fast immer ist auch die Lichtfarbe eine völlig falsche.

So können Bodendecker nicht wachsen - das wird eher der Grund sein und nicht deine Fische.

Schreib mal, wie hoch dein AQ ist und welche Röhren du verwendest.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von timitheua, 17

Mein aquarium ist 45 cm hoch und 

Kommentar von dsupper ,

und???? fehlen noch die Angaben zur Beleuchtung

Antwort
von timitheua, 11

Wies ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten