Frage von FlowerPark 26.05.2011

Geiger-Müller-Zählrohr - Funktionsweise

  • Hilfreichste Antwort von Raphi0708 26.05.2011

    Ich weiß nicht, ob es dir was bringt, aber schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Geigerz%C3%A4hler im Abschnitt Funktionsweiße bzw. dann weiterführend im Artikel Stoßionisation nach. Bei weiteren Fragen schreib einfach nochmal. (Auch für genaueres Erläutern)

  • Antwort von Gaxa323 26.05.2011

    was für gas? im Geiger-Müller-Zähler ist ne Spule, oder was ähnliches, wenn jezt die stahlung kommt, dann gibts nen Spannungsanstieg, wenn die Spule, oder das was halt da im zählror ist, von der Strahlung getroffen wird. Die Stahlung hat ja auch ein bisschen energie, das kann das gerät dann messen, verstehst du? auch wenn ich ein wenig verworren geschrieben habe?^^

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!