gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geige spielen im Mehrfamilienhaus?

gefragt von Eisblume2009 am 15.10.2009 um 22:27 Uhr

Da ich sehr gerne Geige lernen möchte, aber in einem Mehrfamilienhaus wohne, wollte ich mal wissen, ob das generell zu den üblichen Zeiten erlaubt ist? Ich habe meinen VM davon schon in Kenntnis gesetzt, das ich schon andere Musikinstrumente spiele und er hat auch im Prinzip nix dagegen und die Nachbarn müssten es dul- den. Dem unter mir hab ich auch schon Bescheid gesagt. Wielange darf ich eigent- lich zu den allüblichen Zeiten (ich kann auch am Vormittag spielen) spielen? Als neues Instrument, zwischen den anderen sollte Geige (Vorbild Andre Rieu) dazu kommen. Hab bereits Akkordeon, Gitarre und Keyboard (das kann man ja regeln) daheim und Mundharmonika. Ich bin halt sehr musikalisch. Nur wielange darf ich was spielen, da bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen. Danke im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Instrumente x 321 Musizieren x 25 Spielzeit x 9

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 15. Oktober 2009 22:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu den üblichen zeiten. Außer 12 - 14 Uhr und ab 22.00Uhr muss Ruhe sein. Ich würd dir was fideln

Harryguenni
beantwortet von Harryguenni am 15. Oktober 2009 22:46
0x

Hallo Eisblume,das ist mit Sicherheit kein grosses Problem! Geige kannst Du auch leise spielen! Da hatte ich ganz andere Probleme mit meinem Sax! Da musst du heftig reinblasen, um eine Ton rauszukriegen! Meine ersten Instrumente waren zum ersten die Geige, dann Gitarre, Sax, Jazzklarinette. Geige ist für mich eines der schönsten Instrumente. Wenn Du Deinen Bogen nicht vernachlässigt und pflegst, kannst Du üben, - üben, -üben ! Zieh´das durch!

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 15. Oktober 2009 22:29
0x

Sieh in der Hausordnung nach und frage im Zweifel den Vermieter oder die Verwaltung. Üblicherweise darf man tagsüber durchaus Musikinstrumente spielen, die Dauer richtet sich auch an den spezifischen Bedürfnissen der Bewohner aus. Aber eine Stunde ausserhalb der Ruhezeiten muss drin sein!

Kommentar von Eisblume2009 am 15. Oktober 2009 22:31

den Vermieter hab ich ja über die bestehenden Instrumente in Kenntnis gesetzt und es ist okay für ihn, nur von der Geige weiß er noch nix, das ich mir eine anschaffen möchte und es sollte den anderen auch nicht unbedingt in den Ohren weh tun. Darauf werde ich schon achten.

critter
beantwortet von critter am 15. Oktober 2009 22:28
0x

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 15. Oktober 2009 22:28
0x

Es gibt sogenannte Dämpfer für dein Instrument.

Kommentar von Eisblume2009 am 15. Oktober 2009 22:29

gilt das nur für Geige, denn Akkordeon ist ja auch nicht grad leise....! Wohnen tue ich ja schon recht lange hier, aber ich bin nicht richtig zum Musizieren gekommen, aber ich hab halt wieder doch die Lust, weil das auch entspannt für mich und Stress abbaut.

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 15. Oktober 2009 22:31

entspannt üben, ohne zu stören ist das Ziel ... viell. sind die Nachbarn ja freundlich

Kommentar von Simple_avatar2smallHarryguenni am 15. Oktober 2009 22:47

Sehr gute Antwort! DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.