thebrain am 30.11.2007 um 18:09 Uhr
Ist eigentlich Salz als Streumittel von Gehwegen noch erlaubt oder nimmt man nur mehr Sand?
P.S. Welches Schüssler-Salz kann man zum Gehweg streuen nehmen?

In den meisten Gemeinden ist es nicht erlaubt. Wenn aber Glatteis ist, ist mir das schnuppe, dann streue ich Salz mit Sand gemischt, will nicht das sich jemand verletzt und will auch selber nicht fallen.
Wenn es glatt ist nehme ich Streusalz.
Schüssler-Salz, was ist das?
Luise am 30. November 2007 18:45 Das momentan Lieblings-No-go-Thema der GF-Community. Zu viel davon gefragt worden, zu viele glauben nicht dran und man kann es nicht mehr hören/sehen.

(...) Wer für das Räumen verantwortlich ist, muss bei Neuschnee früh aufstehen. Ab 7 Uhr morgens (an Sonn- und Feiertagen ab 8 Uhr) muss der Gehweg frei sein. Schneit es den Tag über weiter, muss bis 20 Uhr immer wieder geräumt werden. Hat die Strasse keinen Bürgersteig, gilt die Räumpflicht für ein entsprechend breites Stück der Strasse. Ist es glatt, muss außerdem gestreut werden. Mit Streusalz sollte man sparsam sein; besser für die Umwelt sind Granulat oder Sand. In einigen Städten ist Salz sogar verboten. (...)
http://www.wdr.de/themen/panorama/wetter/winter_2002/fragen.jhtml - Hervorhebungen von mir

Solange Salz für die "Heilige Kuh" das Auto massenhaft auf die Straße gestreut wird, streue ich auch für den zweibeinigen Menschen Salz, gemischt mit Split, auf den Gehweg. Das ist nach wie vor das zuverlässigste Sreumittel.

Diese Schüßlersalz-Fragen entwickeln sich langsam zum Kult :-D

Mann seid ihr alle albern.
Luise am 30. November 2007 18:29 Ich glaub ich muss in meinem Weihnachtsurlaub doch zum Münchner GF-Treffen kommen und eine Runde Schüssler-Salze ausgeben. Dann wisst ihr endlich, dass die gar nicht salzig sind. Und ja, ich hab welche davon und verwende sie auch ab und an. Aber das Thema war bei uns auf dem Dorf bei den Landfrauen schon vor 5 Jahren aktuell und ist megaout. Kennt jede Oma. Und ich bin noch keine.
ich würde sagen,daß split oder sand besser wären.mit salz wird alles matschig und rutschig. früher hat man asche gestreut.
Ach, thebrain, die Frage zu stellen, schwebte mir auch schon mal vor, aber ich wollte niemand mehr auf die Barrikaden treiben. Aber es müßte zum Gehweg bestreuen schon eine -D 100 Konzentration sein, oder so!

normalerweise sollst Du Sand streuen, nur an sehr gefährlichen Stellen(abfallend) oder wenn hartnäckiges Eis da ist, kann man Strersalz streuen. Schüssler Salze kannst Du auch streuen, ich denke aber, das wird Dir dann allmählich zu teuer.