Frage zum Pfändungsschutzkonto?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin der Meinung, wenn du eine Bescheinung wegen höhere Freibeträge vorlegst, so gilt die Frist wie in §850 K Absatz 7 ZPO: Das Konto muss auch rückwirkend in ein P Konto umgewandelt werden und dafür hat die Bank 4 Bankarbeitstage Zeit. 

Auf Deutsch: Die Sparkasse muss es rückwirkend zum 01.04.2016 als P Konto EINSCHL. den höheren Freibetrag freigeben. Weigert sich die Bank, so wende dich an das Vollstreckungsgericht (in der Regel beim Amtsgericht untergebracht), so dass du eine richterliche Verfügung hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte nicht sein ,sobald du deine P- Kontobescheinigung abgegeben hast ,sollte der erhöhte Freibetrag greifen.Frag mal bei deiner Bank nach,den dies ist so nicht korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tipp zum Restgeld: Lass auf keinen Fall Geld, welches in einem Monat übrig bleiben sollte, auf dem Konto. Das wird nämlich im folgenden Monat an den Gläubiger überwiesen. Die Bank nennt das "abschöpfen". Also das Konto immer komplett leerräumen. Du kannst also nicht z.B. für eine Versicherung ein paar Monat den Überschuss ansparen, um diese zu bezahlen. Dieses Geld wäre dann weg. Über diesen Nachteil wissen die wenigsten Bescheid. Ein P-Konto bietet eine trügerische Sicherheit. Denn dieses Abschöpfen geschieht auch, wenn der Freibetrag nicht erreicht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timolino2014
11.05.2016, 09:06

Aber ab wann gilt der freibetrag 

0
Kommentar von wiki01
11.05.2016, 10:46

Streiche das Wort abschöpfen, setze statt dessen "auskehren". Sorry.

1

dir steht garnichts zu. nicht mal ein konto. die bank kann dir auch einfach kündigen. wenn du ein kind hast, solltest du dafür sorgen, keine schulden zu machen. ansonten versuchs mit überstunden, dann gibts mehr geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timolino2014
11.05.2016, 09:02

Wie bist du den drauf . Was habe ich dir getan .geht's es noch bei dir ,du weisst doch gar nicht wie ich da reingeraten bin.

1
Kommentar von wiki01
11.05.2016, 09:05

@haufenzeugs: Sinnbefreite Antwort, die mit der Fragestellung nicht das geringste zu tun hat. Halte dich einfach raus.

2
Kommentar von Jewi14
11.05.2016, 09:08

und dir steht nicht zu, hier deinen Müll loszuwerden. Wenn ich mich schon auf dein erbärmliches Niveau herabbegebe. 

1

Was möchtest Du wissen?