Frage von Apfelbaeumchen5, 42

geht's euch auch manchmal so - selbsthass?

Hallo,

ich bin gerade mal 18, seit 6 jahren körperlich krank chronisch ohne Heilung ( zu wenig Thrombozyten ).

ich hasse mich selbst. Warum? weil Ärzte mir kortison verschrieben haben mal wieder.

Nur weil ich zugenommen habe? nein.

ich hasse mich weil ich immer wieder so dumm bin und auf Ärzte höre.

Die wissen das doch auch nicht besser, wird ich morgen auch sagen vor der Ärztin dass ich dumm bin weil ich auf sie gehört habe, das ist mir wurscht jetzt solangsam.

Ich hab eh schon ein Problem mit vertrauen von anderen menschen, aber nein ich bin ja immer so dumm und höre darauf und lass mich überreden.

Was bringt mir es denn wenn ich kortison nehme 5 tage lang, dann wieder absetzen obwohl man weiß dass die Symptome sich verschlimmern und ich überall schmerzen habe vom jetzt von 150 mg auf 0 sofort abzusetzen.

Ich weiß nur diese Ärztin wird mir nie wieder Tabletten verschreiben und darf kein blut mehr abnehmen, das muss jetzt ein anderer Arzt übernehmen, weils mir reicht solangsam.

Wenigstens bin ich nicht so dumm und lass mir meine milz entfernen was schon zehntausende von ärzten gesagt haben, aber man sieht ja was man davon hat wenn man auf die teufel in weiß hört.

geht's euch auch manchmal so dass ihr euch selbst hasst nur weil ihr auf andere menschen hört?

PS. inzwischen kenn ich meinen körper und meine Krankheit ganz genau, besser als diese neue Ärztin, die nur meine Blutwerte kennt und mein verhalten aufgrund den unterlagen, welches in den jahren nicht immer passend war.

Ich bin doch nicht mehr so dumm und hör auf andere menschen, nie wieder, ich höre nur noch auf menschen die ich wirklich seit jahren kenne und denen man vertrauen kann auch was Ärzte angeht. Und ja Ärzte müssen bei mir ihr vertrauen jahrelang hart erarbeiten. Ich will nicht mehr so dumm sein.

Antwort
von Pusteblume8146, 14

Ich denke du bist im Moment einfach gefrustet und hast die Nase voll von Ärzten. Und diesen Unmut schiebst du auch auf dich selbst, auf alles. Alles nervt dich. Das kann ich auch verstehen, denn es passiert schon oft bei den Ärzten, dass sie nur die Krankheit, nicht aber den Menschen dahinter sehen. Oder auch, dass sie nur die Symptome bekämpfen ohne die Ursachen erkannt zu haben.

Das ist aber noch lange kein Grund, dich zu hassen. Dir bleibt irgendwo auch gar keine andere Wahl, denn auch wenn Niemand gerne zum Arzt geht, es hilft letzlich ja doch meistens. Und die Ärze selber können wenig dafür, eher das System. Warum solltest du dich hassen, wenn du diesem Rat folgst?

Arbeite an deiner grundsätzlichen Unzufriedenheit, auch wenn es manchmal schwer ist. Denn das kostet immer auch Anstrengung, sich nicht hängen zu lassen. Aber du schaffst das, Kopf hoch ;)

Antwort
von galingoe, 8

Meine Schwester hat selbst Tabletten von einen Arzt auch Cortisol bekommen und musste jahrelang mit den Folgen Leben. [ Was ich gelernt hab ist, wenn dir eine Person was zu einem Thema sagt hör nicht drauf. Jede Person labert und die Wahrscheinlichkeit das etwas davon stimmt ist gering, vorhanden, aber gering.Wenn dir, aber viele Personen aus deinem näheren Umfeld(ärzte, familie),also nicht gutefrage.net die selbe Antwort zu einem Thema geben solltest du ihnen zuhören, weil das stimmen könnte auch wenn man es nicht wahrhaben will ]

Ansonsten ist es schwer zusagen ob die Ärzte wirklich so dumm sind, viele sinds ohne Frage. Aber manchmal beurteilt man selbst falsch. Zu deinem Selbsthass man sagt die einzige Person, die dich selbst wirklich kennt ist die Illusion von dir. Also als ob du dich aus der dritten Person beobachten würdest. Die vorherigen Gedanken die du hattest zählen nicht, nur die folgende Reaktion,Verhaltensweise.

Antwort
von izzyjapra, 18

Also, ich würd sagen du beruhigst dich jetzt erstmal und sortierst deinen kopf.

Ärzte wollen dir helfen, das ist ihr Beruf und das haben sie vereidigt. Sie wollen dir absolut nichts böses.

Wenn du bedenken bezüglich deiner Medikation hast, dann rede mit deiner Ärztin darüber. Sie wird dir erklären können, warum sie so handelt.

Du kannst eine Behandlung natürlich auch verweigern oder boykottieren, aber dann spielst du mit deiner Gesundheit und evtl mit deinem Leben. Aber das musst du wissen.

Antwort
von Narave, 19

ich würde mal nach nem ganz anderen arzt schauen, wenn dich die momentane medikation so belastet? das hat dann ja auch vermutlich mehr schaden als nutzen und das solls ja nicht sein. ps: hab auch thrombozytenmangel, wenn ich mal großflächige einblutungen in den unterschenkeln kriegen sollte muss ich ins krankenhaus. mehr haben sie nicht gesagt ;) ja manchmal fühlt man sich (trotz nachfragen!!) nicht ausreichend informiert, bzw. weitergereicht.

Antwort
von TorDerSchatten, 14

Wie kann ich dir nun helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community