Frage von bastifcb, 114

geht zurzeit irgend ein Magen-Darm Infekt herum?

Bei uns in der Arbeit waren die letzten Tage mehrer mit Übelkeit, Bauschmerzen, Durchfall ....für 1-2 Tage zuhause. Danach ging es schon wieder. Geht da zurzeit etwas herum?

will mir das kurz vor meinem Urlaub nicht auch noch einfangen...

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, Körper, Medizin, 50

Um diese Jahreszeit fühlen sich die Viren besonders wohl und es besteht immer das Risiko sich einen Infekt einzufangen. Um sich und andere besser vor einer Infektion schützen zu können, ist es gut zu wissen, wie Krankheitserreger übertragen werden und wie sie in unseren Körper eindringen können.

http://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/

Und ob man nach einem Kontakt mit Erregern krank wird oder nicht, entscheidet immer das Immunsystem. Tipps zur Stärkung des Immunsystems findest Du in meiner Antwort im Kommentar.

Antwort
von Abbrandler, 65

Ohhh ja es geht was rum..... immer um diese Zeit... keine Ahnung warum.

Schützen kannst du dich nur indem Du Dir häufig die Hände wäscht / desinfiszierst. Hat bei uns allerdings auch nix genutzt, wir sind diesmal 4-Mann hoch betroffen gewesen- (der Kübel mein bester Freund *grummel*)...

Antwort
von Greengirl1990, 26

Nicht böse gemeint aber Magen - Darm Infekte gehen wirklich IMMER rum .. Da hilft nur Hände gründlich waschen und mit betroffenen nicht die Toilette teilen , wenn es einen erwischt dann ist es eben leider so .... 

Antwort
von Gestiefelte, 44

Willst du jetzt vorbeugend zu Hause bleiben? Das bringt ja nichts. Dann kannst du dich beim einkaufen anstecken.

Wasche dir immer gründlich als erstes die Hände, wenn du zu Hause ankommst. Auch immer vorm Essen waschen oder wenn nicht möglich, desinfizieren. Das ist im Leben der beste Schutz, jeden Tag neu.

Ich hatte noch nie ne schlimme Magen-Darm.-Geschichte.

Antwort
von crazycatwoman, 64

auf jeden fall geht es in eurer firma herum. damit du dir nix "faengst", vermeide (direkten) koerperkontakt, wasch die nach jedem haendekontakt dieselben, evtl handdesinfektion benutzen, geschirr wirklich heiss abwaschen

Kommentar von bastifcb ,

und genrell? würde vor allem gerne herausfinden um was genau es sich da dann handelt.

Kommentar von crazycatwoman ,

weiss ich auch nicht. auf jeden fall geht (wie immer um diese jahreszeit) der erkaeltungs"teufel" um. 

um was es sich handelt? eine magen-/darm"grippe. genaueres kann nur der arzt feststellen. wie gesagt: sehr gruendliches (!) haendewaschen, nur voellig durchgegarte nahrung essen usw

Kommentar von egglo2 ,

Das sind Viren. Die sind bei den kühleren Temperaturen länger stabil. Daher sind Infektionen mit Grippe und Viren, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, in dieser Zeit häufiger.

Antwort
von egglo2, 36

Ja, ist momentan in Mode ;-)

Aber das ist in dieser Jahreszeit normal.

Immer schön die Hände waschen und eventuell in dr Apotheke eine Flasche Sterillium (500 ml kosten so 4-5€) kaufen und vor dem Essen die Hände desinfizieren.

Wenn möglich, auf das Händeschütteln verzichten.

Mehr kannst du nicht tun.

Antwort
von sepp333, 26

Ja da geht momentan einiges um. Durchfall, Erbrechen, Grippaleinfekte alles was das Herz begehrt ( Ironie )

Antwort
von Schnuckikinder, 56

Es soll wohl so sein. Auch bei uns gibt es schon ein paar Fälle.

Antwort
von Carlystern, 16

Ja das ist die ganze Zeit schon inn.

Antwort
von Schildi14, 14

Ja leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community