gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geht unser Sozialstaat bald zugrunde?

gefragt von PustisPustis am 12.03.2009 um 11:33 Uhr

Mein Onkel erhält nach 45 Berufsjahren eine Rente von 1300€ für sich und seine Frau und muss davon Miete, Nebenkosten und die übrigen Lebenshaltungskosten bezahlen, sein Schwiegersohn hält arbeiten nicht für nötig und lebt daher mit seiner Frau und seinen 4 Kindern ( die er liebend gerne aufwachsen sieht und davon hätte er nichts, wenn er arbeiten gehen würde seiner Aussage zufolge) von Hartz 4, bewohnt ein Einfamilienhaus, für das er keine Aufwendungen hat und lebt -seiner Aussage zufolge- wie "Gott in Frankreich"! Soll das so weitergehen mit unserem Sozialsystem, oder krankt da nicht etwas?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Pustis,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rente x 1.538 Hartz 4 x 931 Sozialstaat x 27

vanbick
beantwortet von vanbick am 12. März 2009 11:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

pass auf einfache Frage: Du bekommst vom Harz4 Amt 310 euro für jede peron im Haushalt! Bei 2 Eltern +4 Kinder + Kindergeld und eventuelles erziehungsgeld der Frau, ehrlich da würd ich auch nicht arbeiten gehen.

warum soll ich mir meine Körper kaputt machen, für sagen wir 800 euros im monat wo mir das harz4 amt doch genausoviel geld zur verfügung stellt?

Das Problem ist nicht das Harz4 oder die Höhe, sondern unsre Super Tolle Wirtschaft. Ehrlich ich kann jeden harzi verstehn ich würd auch nich für 600 euro oder so arbeiten gehen, wer kann sich das heut leisten? du etwa? ok wenn ja bist du ein sehr sozialer mensch, aber leider nur auf diene eigenen kosten! das ist traurig!

cortijero
beantwortet von cortijero am 12. März 2009 11:38
4x

Solange sich D solche Sozialschmarotzer noch leistet, wird sich nichts ändern. In anderen Ländern gibt es auch nichts vom Staat. Da ist die Familie wieder stärker gefordert. Bin mal gespannt, wie lange das D noch durchhält

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 12. März 2009 11:37
3x

Welcher Sozialstaat? Der ist schon lang Geschichte! Merkel verjubelt lieber unser Geld im Ausland.

Realito
beantwortet von Realito am 12. März 2009 11:56
1x

Die Kinder sind verschuldet, Lebensraum auf den Kopf gestellt, Milliarden verzockt, Arme Länder ausgeplündert, Die Gesellschaft in die falschen Bahnen gelenkt, Sich gegenseitig angelogen, Die Freiheit verspielt und und und.......... Wenn ich die Politiker sehe tun mir die Augen weh und meine Ohren schmerzen. Das System ist schon lange an seine Grenzen gekommen.

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 12. März 2009 11:38
1x

Erst Sozialstaat....bald nur noch ein Überwachungsstaat...na klasse...

Kommentar von Cleaner100 am 12. März 2009 11:43

...und irgendwann kommt die Stasi wieder.

Kommentar von Ad83d5046b71330c915e966b00add532smallfreesengeist am 12. März 2009 11:44

Nöö...das geht schon anders...lassen sich wie Schafe freiwillig überwachen:-)

anonym
beantwortet von Janni1979 am 12. März 2009 11:37
1x

sowen müßte man zur arbeit zwingen und ihm die Stütze streichen. Das Problem ist nur raus zubekommen wer bemüht sich um arbeit zu finden die einem auch liegt. Nicht jeder ist für jeden Job gemacht. Und wie findet man die leute die einfach nur ihren A.... nicht bewegen wollen. Glaube aber nicht das der Staat zugrunde geht. Die Leute die Arbeiten müssen leiden und die Leute die Hartz4 wirklich brauchen gleich mit ( Vorurteile )

mugie77
beantwortet von mugie77 am 12. März 2009 11:36
1x

da müssen manche mit noch weniger auskommen. es ist schlimm dieser schleichende zerfall.

anonym
beantwortet von armermieter am 12. März 2009 11:36
1x

das sozialsystem ist schon länger durch.... und es wird nicht besser!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 12. März 2009 13:57
0x

Unser Sozialstaast definiert sich so:

• welche Ansprüche habe ich

• wieviel bekomme ich

• was steht mir zu

• welche Rechte habe ich

• was muß ich tun um .... zu bekommen

Und wer soll das bezahlen, das ist jetzt meine Frage ?

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 12. März 2009 12:04
0x

die Rente ist nicht schlecht,kommt ja darauf an was er engezahlt hat.Diese anderen Schmarotzer sollte mann in en Arbeitslager stecken,oder in die Wüste schicken!!

Cotteneyejo
beantwortet von Cotteneyejo am 12. März 2009 11:49
0x

Der ist doch schon lange im Ars... , beispiel : du zahlst mittlerweile 4 mal Steuern fürs Auto und die Strassen sehen aus wie in Russland , und warum weil sie die Kohle ins Ausland schicken oder ins Arbeitslosengeld mit rein werfen müssen.

Praline
beantwortet von Praline am 12. März 2009 11:47
0x

Mit dem Untergang der DM ist alles verschwunden... was die Tendenz deutlich machte, daß es aufwärts geht! Sozialstaat lebt trotzdem! Guck dir die anderen Staaten Europas und der Welt an - da sieht's ja noch schlimmer aus!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 12. März 2009 11:41
0x

unser Sozialstaat befindet sich im Abbau, in einigen Jahren werden wir hier die amerikanischen Systheme wieder finden,wir sind auf dem besten Weg dort hin.Das beste Beispiel sieht man daran, das man sich mit einem Job kaum noch über Wasser halten kann...

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 12. März 2009 11:38
0x

Was wir bräuchten ist eine teifgreifende Steuer- udn Sozialreform. aber die ist kaum machbar, weil die Parteien sehr viel Angst ahben dann ncith mehr wiedergewählt zu werden und weil wir in Deutschland einen unheimlichen Sozialneid haben.

Bei einer Steuerreform gucken die Leute hier nciht darauf, "wieveil spare ich" sondern nur darauf "gibt es einen der mehr spart als ich? das wdarf ncith sein."

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hartz IV und Witwerente

wann kommt das überarbeitete Hartz 5 auf den Markt?

WG-Angabe?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.