Frage von DerWoWissenWill, 52

Geht uns das Essen aus?

Ein Freund hat mal gemeint, 2030 gehe uns das Essen aus.
Stimmt das ?

Antwort
von Felyne, 19

Das stimmt... im Jahr 2030 bräuchten wir drei Erden um alle Münder zu stopfen. Leider reagieren nur sehr wenige Menschen darauf :S

Gute Infos:
https://www.tagesschau.de/ausland/weltueberlastungstag-101.html

Du solltest dir mal die Doku "Cowspiracy" ansehen. Die wird dir sehr sehr guten Aufschluss geben können.

Antwort
von Vanelle, 12
2030 gehe uns das Essen aus

Kaum.

Wahrscheinlich hat er von dem mathematischen Modell mitbekommen, von dem einige Wissenschaftler (?) überzeugt sind, damit lasse sich der Resourcenverbrauch erneuerbarer Energien (worunter dann auch Lebensmittel fallen) berechnen lassen, die uns maximal im Jahr zu Verfügung stehen.

Ist ja erst vor einigen Tagen durch die Medien gegeistert. Dieses Modell ist aber aufgrund der unklaren Datenlage mit denen es gefüttert wird, mehr als nur umstritten.

Davon abgesehen, ist für einen nicht gerade kleinen Teil der Weltbevölkerung schon sein Jahrzehnten ein Problem, sich ausreichend zu ernähren.

Und das hängt auch damit zusammen, dass dort für unseren Bedarf produziert wird und z. B. die landwirtschaftlich nutzbaren und wertvollen Flächen der Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir hätten auch ohne dieses Modell allen Grund zu handeln, aber solange das Problem so schön weit weg ist ...

Antwort
von Vivibirne, 8

Wenn du nicht einkaufen gehst dann hast du bald nix mehr ;)

Antwort
von MrHilfestellung, 20

Nö, als Deutsche*r bzw. in Deutschland Lebende*r wirst du noch lang genug mehr als genug zu essen haben.

Antwort
von leucolone, 6

Es gibt einen sehr realistischen Simulator von Wissenschaftlern / der Regierung in den USA, welche solche Angaben gemacht haben.

Antwort
von asiawok, 12

Ich fürchte viel mehr wenn unser Wasser leer steht

Antwort
von Evileul, 14

Um die Zeit sollten die Wasserkriege starten , kleine sind jetzt schon am start.

Antwort
von Skinman, 3

Möglich. Schlimmer ist, dass uns 2035 der Sauerstoff ausgeht, weil das Plankton infolge Klinawandel abstirbt.

http://www.flassbeck-economics.com/how-climate-change-is-rapidly-taking-the-plan...

Antwort
von konzato1, 9

Jein. Es gibt gewisse "Untersuchungen" die behaupten, dass bei einem weiteren Bevölkerungswachstum (speziell in Afrika) die Nahrungsmittel nicht mehr ausreichen.

Die afrikanische Frau bekommt im Durchschnitt 4,8 Kinder in ihrem Leben. Das hält die modernste Landwirtschaft nicht aus, besonders weil man ja in Afrika nicht gerade von moderner Landwirtschaft sprechen kann.

In Europa wird es keine Probleme geben.

Antwort
von kenibora, 9

Das Essen bestimmt nicht.....! Hoffe dass uns allen nicht das "Leben" ausgeht und alles friedlich bleibt! (Fürs Essen gibt es schon Alternativen: Tabletten!)

Antwort
von Delveng, 7

Das ist mir doch latte. Bis dahin lebe ich sowieso nicht mehr.

Antwort
von wiki01, 14

Uns? Weiß ich nicht. Mir jedenfalls nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community