Frage von stengele, 47

Geht um Stromsperre?

Hallo ihr lieben, ich frage für eine Freundin, die durch ein grosses Unglück im KH liegt seit mehrern Monaten, ich hab nun ihre post durchgeschaut, dabei ist mir ein schreiben von den stadwerken in die hände gefallen was ich nicht genau verstehe.

Darin steht, sollte sie die vorderung wieder verstreichen lassen, muss ab dem 10.11.2015 mit der einstellung der Stromversorgung gerechnet werden. bedeutet das das ihr an dem Tag der Strom abgestellt wird oder ist das nun eine Androhnung der schrieb ist vom 26.10. Ich regle gerade alles für sie weil sie nicht in der Lage ist dies zutun und mir gibt man dort keine Antworten.

Ich bekomme leider erst ab Montag alle vollmachten

Antwort
von Nordseefan, 39

Bis 2016 wäre noch viel Zeit, kann mir nicht vorstellen das die Stadtwerke solange warten. Du meinst sicherlich 2015.

Und ja es bedeutet das ab dem Tag der Strom abgestellt wird, wenn sie bis dahin nicht ihre Schulden begleicht.

Kommentar von stengele ,

ja ich meinte 2015 , sorry

Kommentar von Nordseefan ,

Sie sollte übrigens möglichst schnell ihre Schulden begleiche, dann bleibt auch der Strom da.

Antwort
von ErsterSchnee, 42

Das heißt, dass ab dann kein Strom mehr kommt. Normalerweise dauert es aber, bis so ein Schreiben rausgeschickt wird. Das bedeutet, dass es eine ganz lange Vorgeschichte gibt und Deine Freundin sich nicht darum gekümmert hat. 

Kommentar von stengele ,

sie hatte einen schweren autounfall vor monaten und lag im koma

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 32

nun die energieversorger sind eigendlich auch dran intressiert ihr geld zu bekommen. daher sollte man dir, auch ohne vollmacht sagen können, wie hoch die forderung ist. dem entsprechend kannst du die forderung dann so begleichen, ehe deine bekannte den strom abgedreht bekommen...

ggf. wirst du ihr das halt eben vorstrecken müssen, ehe du an ihr konto kommst um dir das geld dann wieder zu holen.

ein dispokredit ist zwar schweineteuer, aber wenn nur wenige tage zu überbrücken sind, bezahlbar...

einfache rechnung: 1000 € und 12% Zinsen pro Jahr, würde für ein Jahr 120 € zinsen bedeuten, dreht es sich aber nur um 3 Tage (1/100 Jahr) dann sind es eben nur 1,20 € das sollte dir deine freundin doch wert sein.

lg, Anna

Antwort
von Sahaki, 37

Ab DEM Tag wird der Strom abgestellt

Antwort
von SiViHa72, 47

Ja, das heisst, da ist eien rechnung schon länger offen und ab dem.. klemmen sie ihr den Strom ab.

Gibt es irgendwen, der sich offiziell um so etwas kümmert? Betreuer, Verwandter o.ä.? Derjenige muss offiziell die Rechte haben,s ie zu vertreten, das ist ganzw ichtig! Sonst kann man, so wie Du jetzt, nichts machen.

Detrjenige muss sich ans die SW wenden und das dort klären.

bei meiner Freundin hatte die MA dasselbe, sie hatte einen Unfall, Koma, dann monateland nicht fähig, das alles selber zu regeln. Da wurden dann die beiden Töchter als gesetzliche vertreter und Betreuer bestimmt, das ging über das Amtsgericht.

Der Mama gehts jketzt endlich wieder viel besser, so dass sie nun die Dinge wieder selber regeln kann. Aberd as hat echt gedauert  :-S

Deiner Freundin und Dir alles Gute!!

Antwort
von Griesuh, 30

Bei den Stadtwerken den Sachverhalt schriftlich bekannt geben und die Sachlage klären. Und nicht vergessen die noch offenen Stromrechnungen bezahlen.

Für mich stellt sich jetzt wieder die Frage: hat sie keinen Abbuchungsauftrag oder Dauerauftrag für die mtl. Abschlagszahlungen veranlast?

Und wenn nicht, warum?

Kommentar von stengele ,

Es geht um die Abschlussrechnung und ie wird nicht von ihrem Konto abgezogen, ich bin nur irritiert weil ich überalle lese das drei werktage vor der Sperrung , ein Schrieb kommen sollte wo der genau der Termin der Sperrung drinn stehe sollte und ein : ab dem 10.11. heisst für mich eher ab da irgendwann.

Kommentar von Griesuh ,

Hat sie einen Abuchungsauftrag erteilt wird auch der Betrag  der Abschlussrechnung automatisch abgebucht.

Ab dem 10.11.15 bedeutet: spätestens am 11.1.15 hat sie keinen Strom mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community