Geht Schlauheit nur vom lernen ab?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Lotty040,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren bzw. nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, wie Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Wenn du meinst, ob Schlauheit sich durch Lernen verbessert, dann kann man mal überlegen, was Schlauheit ist und was Lernen ist. Sowohl Schlauheit als auch Lernen kann unterschiedlich verstanden werden.

Durch Schullernen bekommt man Bildung.

Durch das Lernen durch Lebenserfahrung bekommt man Weisheit.

Durch das Training bestimmter Denkstrukturen kann man die Intelligenz etwas erhöhen.

Schlauheit im Sinne von logischem Denken ist Art der Intelligenz und kann mit dem Üben von Logikaufgaben verbessert werden.

Schlauheit im Sinne von >raffiniert sein< ist eine Art Lebensweisheit und kann durch Lebenserfahrung gelernt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?