Frage von sArAhcAke, 42

Geht Sauerstoff Dreifachbindungen ein?

Hallo:)

O ist doch zweibindig, heißt das, dass es überhaupt keine Dreifachbindungen eingeht?

Danke schonmal, bin neugierig auf die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labmanKIT, 22

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11523-2010-04-16.html

Kommentar von Bevarian ,

Danke für den Link!

Antwort
von omnibusfreakn, 29

Es gibt eine Dreierbindung von Sauerstoff. Der Stoff hat den Namen "Ozon"!

Kommentar von sArAhcAke ,

Vielen Dank, das Ozon kenn ich schon, aber das sind doch eine Einfachbindung und eine Doppelbindung zw. den Os. Was ich meinte, ist eine Dreifachbindung( also in Lewisschreibweise drei Striche zw. O und einem anderen Element). Gibt es sowas?

Kommentar von labmanKIT ,

Delokalisierte Doppelbindungen hat Ozon.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid