Hallo,
ich kann keine wildfremden Menschen ansprechen, wenn offensichtlich ist, dass ich sie kennenlernen möchte und ich überhaupt keinen Bezug wie Arbeit, Freunde usw. zu ihnen habe. Also Menschen in der Öffentlichkeit wie Straße, Bahn, Disko usw. "angraben", kann ich nicht, nur nach der Uhrzeit oder so fragen. Wohingegen ich Fremden bei der Arbeit, Freunden usw. gegenüber sehr aufgeschlossen bin und sie gerne kennenlerne, wenn ich einen Bezug zu ihnen habe wie eben Freunde, Arbeit usw. Geht das den meisten so?

Mir ging es früher genauso. Seit ich mir darüber klar bin, dass ich mich freue, angesprochen zu werden und Auskunft zu geben über irgendwas, mach ich es auch selber. Weil sich auch andere Menschen darüber freuen, wenn sie angesprochen werden. Schließ mal von Dir auf andere und mach es dann einfach - die Welt wird freundlicher dadurch und man lernt viele nette Menschen kennen.
Schon meine Mutter sagte: Sprich nicht mit Fremden und gehe nicht mit denen mit.
nsx280 am 8. Juli 2008 22:12 genau
Das geht mir auch so, aber ich sage mir dann immer, das mir Dieser Mensch nicht noch mal begegnet, und das ich nicht verlieren kann, nur gewinnen. Und dann geh ich doch auf den Menschen zu. L.G.

Hier in Deutschland tun wir uns wirklich schwer damit. Wenn wir z.B. in einer Schlange anstehen, an der Haltestelle, im Geschäft etc. und man äußert sich ein bisschen witzig, erfolgt größtenteils eine Reaktion und oft entwickelt sich daraus ein lebhaftes Gespräch. Also nur Mut, wenn du Kontakte suchst wirst du sie auch bekommen. Wenn dein ausgesuchter Gesprächspartner jedoch stur bleibt, hat es da auch keinen Zweck, sich weiter zu bemühen.
Genau so wie mein Sohn :D Fragt auch nur nach der Uhrzeit

Du tust es im Augenblick hier wir sind auch fremde für dich.
Oskar Momo am 9. Juli 2008 15:17 Internet ist aber eine Sondersituation...

Für das Problem gibt es Trainingsseminare, die sehr gut sein können.

Geht mir auch so - aber ich mag Menschen auch nicht besonders :-D
luckytess am 8. Juli 2008 22:20 Was dann? - Tiere? - oder die auch nicht?
Hieronymus Wandpilz am 8. Juli 2008 22:22 Steak finde ich klasse - die Tiere, die drumherum sind, nerven. Ich mag Bücher, meine Ruhe, Musik und Filme.
Studium Philosophie oder Informatik?
Hieronymus Wandpilz am 8. Juli 2008 22:36 Philosophie :-D
Was ist daran schlecht???
Wenn mich jemand Fremdes einfach so anspricht, dann bin ich auch ein wenig misstrauisch, welche "Absichten" er oder sie hat und empfinde es unter Umständen als aufdringlich ...