Frage von Inquisitivus, 36

Geht meine Grafikkarte bald kaputt oder doch meine Festplatte?

Hey Leute!

Ihr wisst ja, ich hab noch son alten Fertig-PC von Packard-bell, der spinnt total rum die meiste Zeit, weil er schon fast über 6 jahre alt ist :O

Jedenfalls passierts seit gestern abend, das die GPU sich abschaltet, keine Lüfterumdrehung mehr und das Bild wird kurzzeitig schwarz. System bleibt online, CPU und GPU sind bei ca. 30-40 Grad gekühlt und nach dem "Absturz" folgt die Fehlermeldung, das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.

Daten zum System:

GPU: GT 520 NVIDIA Treiber Version 364.51ca. 37grad CPU: i3 2100 3.1GHz ca. 30Grad RAM: DDR3 4GB HDD WD Blue 1TB

• Kühlpaste wurde vor nem Monat erneuert und System neu aufgesetzt, alle Treiber werden als Aktuel eingestuft!
Antwort
von paulvolland, 27

Ich würde einfach nochmal den neuesten NVIDIA Treiber von der Website runterladen daran lag es bei mir

Kommentar von Inquisitivus ,

hey danke, scheint bisher gut geklappt zu haben :)

Kommentar von paulvolland ,

Freut mich 👍🏽

Antwort
von Nemesis900, 36

Das könnte alles mögliche sein. Könnte am Grafiktreiber lieben, am Betriebssystem, an der Festplatte, an der Grafikkarte, am Mainboard, .........

Nein, kanns nicht!

Betreibsystem ist neu aufgesetzt und zuvor wurde die HDD Formatiert, daher wirds davon keine Probleme geben, ebenso nicht vom Mainboard, welches sauber ist und keine Brücke oder verschleiss aufweisst, die CPU ebenalls nicht auch die GPu hat äußerlich keine Schäden!

Die Festplatte und das Netzteil wäre denktbar, wobei dann wenn das Netzteil abkacken würde auch das gesamte System ausfallen würde, da aber das System im vorigen Zustand verbleibt und einfach nur das Bld plötzlich für kurze zeit weg bleibt wirds nicht am Netzteil liegen können!

Antwort
von Taisumaha, 30

Solltest mal ein komplett neuen holen

Wenn die Lüftung unterbrochen wird dann hört sich das Problem nach dem Netzteil an sind die Kabel noch alle fest?

Klar, hab auch shcon gespart und warte momentan auf die next Generation von CPu und GPu modellen, aber für die Schule war er immer zu gebrauchen  und er ist einwandfrei gepflegt worden!

Die Lüfter werden nicht unterbrochen, nein die gesamte GPu geht offline! Ja, Kabelage ist fest 100%tig.

Antwort
von N4th4n43l, 25

Vielleicht hat sie auch zu wenig Saft

Wer hat zu wenig Saft? Sie ist per Mainboard angesteuert, bzw mit Strom versorgt, würde das netzteil defekt sein, würde ja wohl das gesamte system ausfallen, da sich dise Stromschwankung ja übers gesamte Mainboardnetz verteilen würde...

Ist aber nicht so, nur die GPU fällt kurzzeitig aus und springt dann innerhalb der nächsten sekunden wieder an mit der Fehlermeldung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community