Frage von NickinatorHD, 34

Geht mein Laptop Akku kapput wenn ich ihn durchgehend am Strom habe?

Also ich spiele Ark und Habe kein gaming Notebook Ein ganz normales mit nur 1,7 GHz und Intel inside 5 doch Wenn ich ark ohne Netzteil Spiele dann lacht es nur alle 3 Sekunden Ein bild trotz Grafik auf niedrig aber Wenn ich das Netzteil drin Habe dann läuft es einigermaßen mit 15 fps aber ich Habe mich daran gewöhnt und Jetzt hatte Ein Kumpel mir Startbefehle gegeben und Jetzt hatte ich 20 fps dann Habe ich alles auf Mittel gestellt und aber Schatten deaktiviert. Jetzt ist meine Frage ob mein Akku davon kapput geht oder habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich auch ohne Netzteil gut spielen kann (Windows 10 64bit)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 15

Hallo,

damit der Akku nicht so schnell leer wird,wird je nach Einstellung in den Energieoptionen die Rechenleistung bei Akkubetrieb reduziert. Entsprechend ist die Rechenleistung bei Netzbetrieb höher. 

Moderne Laptops verfügen über eine Ladeelektronik, die es verhindert, dass der Akku überladen wird. Ist der Akku zu ca. 80 % voll, wird der Ladestrom deutlich verringert und zwar so stark, dass sich der Ladezustand nur noch unwesentlich verändert. Von daher ist eine Beschädigung des Akkus kaum möglich. 

Das Problem beim Spielen ist aber, dass sich der Laptop sehr stark erwärmt, wodurch auch der Akku einer hohen Temperatur ausgesetzt werden kann, was dessen Lebensdauer deutlich verringert. Daher sollte man immer für ausreichende Kühlung sorgen und ggf. eine Notebook/Laptop-Kühler verwenden. 

Desweiteren sind Spielpausen nicht nur für den Rechner eine Wohltat ...

LG Culles

Antwort
von MrTraurig, 23

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich bin mir zu 85% sicher das er dadurch kaputt geht UND du verbrauchst unmengen an Strom dadurch. Wenn du dich an niedrige FPS gewöhnt hast kannst du ja die Grafik niedriger schrauben.

Antwort
von PurplePlayer, 16

Nein! Mein lenovo y510p kann nur die volle Leistung bringen wenn ich mit Ladekabel sliele. Weil ich nur mit akku 30 min spielen könnte. Ist aber klar, weil das ja alles Leistung braucht und das braucht ja Strom! Also, es ist kein Problem mit Netzteil zu spielen, bin mir zu 100% Sicher!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community