Frage von berlina76, 36

Geht man wegen nem verstauchten Ringfinger zum Arzt?

Es war nen Arbeitsunfall am Samstag abend. Ja ich werde es Montag noch melden. Gestern abend hat es zwar weh getan war aber nicht geschwollen und bewegen konnt ich den Finger auch. Heut nacht ist der angeschwollen und im Fingerglied etwas blau angelaufen. Bewegen kann ich den Finger nur keine Faust machen. Ich hab jetzt sowieso ne Woche frei , reicht die Woche zum abschwellen, sollte ich zum Arzt gehen? Was kann der machen? Man kann einen Ringfinger ja schlecht fixieren.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo berlina76,

Schau mal bitte hier:
Arzt Ringfinger

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TW0NK, 36

Wen es bis heute Abend nicht besser geworden ist , zum Arzt.

Antwort
von BarbaraAndree, 31

Wenn es sich um einen Arbeitsunfall handelt, musst du das nicht nur deinem Arbeitgeber melden, sondern du musst auch zum Betriebsarzt (falls es den gibt) oder zu deinem Hausarzt, damit er für die betrieblichen Formulare, die du noch ausfüllen musst,  eine Diagnose erstellt.

Antwort
von pn551, 23

Auch wenn der Finger innerhalb der nächsten Woche abschwellen würde, was ich bestreite, wirst Du viele, viele Jahre Spaß damit haben. Ich habe mir als Teenager auch mal den linken Ringfinger durch Fallen geprellt. Ich bin natürlich auch nicht zum Arzt gegangen. Nachdem der Finger abgeschwollen war, habe ich aber mindestens noch 5 Jahre lang, wenn ich da drauf gedrückt habe, die Prellung noch spüren können.

Antwort
von aribaole, 19

Du solltest unbedingt heute noch zur Unfallambulanz im KH gehen. Arbeitsunfälle sollten unbedingt als solche Dokumentiert werden. Solltest du später mal deinen Beruf wegen diesem Finger nicht mehr Ausüben können, bist du deswegen bei der Berufsgenossenschaft gemeldet. Die zahlen dir dann eine Reha, oder Umschulung. Ggflls. auch ne Rente.
Also:
Arbeitsunfälle generell vom Unfallarzt/KH Dokumentieren lassen.

Antwort
von fabi1104, 30

Zum Arzt, der kennt sich aus... sicher ist sicher