Frage von Pfiati, 55

Geht jeweils "Sorte" in diesem Satz?

Elsie speist sich aus jeweils drei Getreide- und Heusorten.

Es soll einer lustiger Satz über eine Kuh sein. Satz von mir. ;-)

Das geht sicher besser. Ich wollte "speisen auf etw.", aber ich glaube das klappt nicht.

Antwort
von HansH41, 10

Pfiati, eine Kuh speist nicht, auch nicht, wenn sie Elsie heißt.

Eine Kuh frisst. Oder : sie bekommt zu fressen.

Zu deinem Satz:

Elsie bekommt drei verschiedene Getreide- und Heusorten zum  Fressen.

Elsie wählt aus drei verschiedenen Getreide- und Heusorten (zum Fressen) aus.

Elsie frisst gerne, wenn sie die Wahl aus drei verschiedenen Getreide- und Heusorten hat.

Antwort
von Leopatra, 19

Nöö, das funktioniert nicht. "Speist sich" und "speisen auf etwas" passen nicht zusammen (ein ganz klares Defizit in unserem Sprachgebrauch :-D).

Richtig wäre: Elsie speist oder Elsie verspeist.

Kommentar von Pfiati ,

Danke dir LP ... ja, definitives Defizit deutscherseits. ;-)

Kann "speisen" und/oder "verspeisen" transitiv sein?

Elsie speist/verspeist Getreide/Heu.

Merci nochmals

Kommentar von Leopatra ,

Mal abgesehen davon, dass "speisen" eigentlich eine vornehme Formulierung für "essen" ist und somit auf die Kuh nicht anwendbar ist, kannst du zwei Sachen, die gespeist werden, anfügen. Dann solltest du sie allerdings mit "und" oder "sowie" oder "oder" verbinden :-)

Antwort
von Adlureh, 13

Sie speist sich also selbst? Ich glaube, das Wort "Sorte" ist das geringste Problem in diesem Satz. Man kann "sich" nicht "aus etwas speisen" und man kann auch nicht "speisen aus etwas", außer sie speist z.B. auf einem Teller, aber das wolltest du ja nicht ausdrücken. Wie kommt man überhaupt auf sowas? "Elsie speist/ verspeist[...]" und nichts anderes. Wenn du willst, dass sie sich etwas aussucht, dann schreib: "Elsie wählt [/sucht] aus jeweils drei Getreide- und Heusorten [aus]."

Kommentar von Pfiati ,

Danke dir, aber es geht nicht um was sie wählt/sucht ... die Kuh macht das nicht selber.

Sorry, wenn es komisch/kompliziert ist.

Antwort
von zehnvorzwei, 6

Hei, Pfiati, in einer lustigen Geschichte wie einer Glosse geht das mit "speisen" durchaus auch für eine Kuh. Vielleicht solltest du es so sagen: Elsie beschränkte ihre Speise auf drei Getreide- und Heusorten (wenn denn "auf" im Satz vorkommen soll). Einfacher: Elsie begnügte sich mit drei ... Und so. Oder noch anders: Elsie fütterte ihre drei Mägen nur mit drei ...Grüße! 

Antwort
von fampor, 21

Als ich das gelesen habe wurde mir schwindelig und schlecht... D:

Kommentar von Pfiati ,

Sorry. Gute Besserung! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten