warum, oder warum nicht?

Nein, gar nicht. Vielleicht mal, wenn ich im Urlaub unterwegs bin und auf eine schöne Kapelle stoße, dann aber nicht, um einem Gottesdienst beizuwohnen. Glaube und Kirche sind 2 Dinge, die für mich nicht vereinbar sind. Letztere halte ich für die größten Verbrecher und Kapitalisten überhaupt, das hat mit Gott m. E. wenig zu tun.

Ja! Ist zwar keine Kirche, sondern eine Freie evangelische Gemeinde, aber ich denke das zählt auch. Warum? Nun, ich bin gläubiger Christ, sehe meine Gemeinde als eine Art erweiterten Familienkreis und nehme bei den sonntäglichen Predigten oft was für meinen persönlichen Glauben mit. Außerdem bin ich auch Mitarbeiter im Jugendkreis dieser Gemeinde.
Schön, wenn Du so etwas im Einklang gefunden hast...
auch fuer mich lebt die kirche zu sehr in der geschichte und ist rueckwaertsgewand. trotzdem bin ich sehr glaeubig und lese auch die bibel. ich denke kirche und glaube lassen sich gut trennen.
Wenn Du die Bibel liest - Gott ist es wichtig das wir Gemeinschaft mit anderen haben, es ist IHM wichtig, das wir Lehre bekommen
Vielleicht noch 1 oder 2 mal im Jahr (Weihnachten). Ansonsten garnicht.Wie ArianeHD schon richtig gesagt hat sind Glaube und Kirche 2 verschiedene Dinge.Ich kann auch glauben ohne in die Kirche zu gehen.
Und irgendwo steht geschrieben :
"Baut mir keine Paläste,denn wenn ihr einen Stein umdreht werde ich dort sein......." oder sowas in der Richtung.
War sogar am überlegen ob ich aus dem "Verein" austrete.
Ysobel am 19. April 2007 12:16 Warum gehst du dann an Weihnachten?

Meine Kirche ist in der Natur, und diese besuche ich oft, ja. Da erfahre ich persönlich auch am meisten über "Gott". Und dort finde ich auch die von mir gesuchte Geborgenheit. Es gibt Haine, die fast wie Tempel auf mich wirken, sehr kraftvoll und heilig.
Christliche Kirchen sind eher zu Besichtigungszwecken interessant.
Damit möchte ich aber niemandem absprechen, dass er dem Kirchbesuch im Rahmen seiner Spiritualität und seines Glaubens etwas abgewinnen kann. Auch ich habe Pfarrer erlebt, die modern und aufgeschlossen sind und die aktuelle Themen kritisch anschneiden.

Was soll ich da?
Da werden immer dieselben Geschichten erzählt, dazu noch meist anpasslerisch in einer dem Umgangston angepassten Sprache (grauenhaft), garniert mit den persönlichen Lebensweisheiten des Vortragenden und dazwischen gibt es schwermütige Musik mit süsslichen Texten, die eher im Kindergarten angebracht wären.
Solf am 19. April 2007 12:18 finde, dass du masslos übertreibst ! Daumen runter !!!!
Ich respektiere die Meinung, aber meist sind es dann auch die Leute, die dann doch zur Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit...und am Ende beim Begräbnis die Kirche brauchen.
Na, schon lange nicht mehr da gewesen, hm?

Um zu glauben muß man nicht in die Kirche gehen, die sind eh meist abgeschloßen wenn man spontan den Wunsch verspürt hinzugehen.
Bin schon erschreckt, wenn ich hier so lese, wie die Kirche sozusagen die Gläubigen abschreckt, das ist echt traurig. An die Gläubigen unter euch - sucht euch doch eine freie Gemeinde oder schaut euch ein wenig unter den Kirchen um, so indivduell wie uns Gott geschaffen hat, sind auch seine Gemeinden. Ich gehe jeden Sonntag in meine Gemeinde und liebe es - es ist so schön, Gott zu loben und zu preisen im Gesang und Lehre zu bekommen. Es ist einfach schön, mit anderen Gläubigen Gemeinschaft zu haben und oft spricht Gott zu mir durch den Gottesdienst. Wenn ich mal einen Sonntag nicht hin kann, fehlt mir etwas. Wenn ihr die apostelgeschichte lest, dort bildete sich gleich eine Gemeinschaft - Gemeinschaft mit anderen Christen ist wichtig - und Lehre auch
Liebe Grüße

Ich gehe auch nicht in die Kirche, ich brauche die Kirche nicht, um glauben zu können.
Ich gehe leider nicht mehr regelmäsig in die Kirche obwohl ich katholisch aufgewachsen bin. Mit zunehmendem Alter stört es mich immermehr wie unflexibel sich meine Kirche darstellt. Vor allem zu Weihnachten oder zu anderen Festivitäten hat die Kirche es nicht geschafft Stimmungen zu vermitteln und zeitgemäß zu sein. Das schreckt mich sehr ab, denn ich möchte nicht das meine Kinder später in einer Scheinwelt leben, in der keine Wahrheiten ausgesprochen werden können.
Ich sehe,du bist Katholik.Ich stimme dir vollkommen zu !!
Nein, was soll ich dort? Außerdem bin ich nicht mehr gläubig.
Sehe ich ähnlich wie Ariadne - ich hab noch keine Kirche oder Religionsgemeinschaft gefunden, die den Glauben so vertritt wie ich ihn wirklich verstehe. Jesus und die Apostel hatten eindeutige Regeln, an die sich, vor allem was Eigentum, etc. angeht heutzutage fast keiner, der sich Christ nennt (bis auf Mönche und Nonnen vielleicht) mehr hält. Andere Regeln werden, wie das Zölibat für die katholischen Priester, wiederum falsch ausgelegt oder übertrieben. Aber ich finde die Atmosphäre in einer Kirche schön, und manchmal, wenn nicht grad Gottesdienst ist, zieht es mich schon mal in eine rein...
NEIN ich halte das alles wie schon erwähnt wurde, als Abzocke Und Betrug. Wenn alles immer os stimmen würde, was so gepredigt und erzählt wird. Die Gebäude sind schon sagehaft zum Teil.

Ich besuche Kirchen nur,weil sie mir als Bauwerke sehr gefallen.
Was hätte ich davon? Ich gehe weder regelmäßig noch sonstwie in die Kirche, denn ich habe beschlossen nur noch Dinge zu tun, die mir nützen, oder wenigstens mir nicht schaden.

Um mal mit demosthenes zu sprechen:
Was soll ich da?
Ich gehe regelmäßig zur Kirche, weil ich eine Gemeinde gefunden habe, wo es tolle Priester gibt. Die modern denken, modern reden und modern handeln. Leider ist hier im Münsterland die kath. Kirche total verbohrt, eine wirkliche CLübchenwirtschaft und niemand Fremdes soll in Wirklichkeit dazu gehören. Aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen!
ich denke den Gottesdienst besuch sollten wir nicht von den Menschen oder Priestern abhängig machen. Wie das Wort Gottesdienst schon sagt, will Gott selbst uns dort dienen und sich uns schenken in seinem Wort und im Brot. Dies ist Gottesdienst und das wichtigste was in der Kirche passiert. Das kann man auch nicht modernisieren.
Ja, ich gehe regelmäßig in die Kirche. Ich fühle mich dort zu Hause wie in meiner Familie. Ich höre gerne die Lesungen und das Evangelium und ich liebe auch die Lieder zum Lobe und zur Ehre Gottes. Ich bete auch gerne die festen Gebete in der Kirche auch wenn ich sonst mit Gott spreche als stünde ich ihm gegenüber. Ich bin vor 19 Jahren in die katholische Kirche konvertiert, weil dies das richtige für mich ist. Deshalb engagiere ich mich auch dort indem ich zu den Lektoren gehöre, Katechet im Firmunterricht bin und für unseren Pfarrer die Lektoren und KommunionhelferPläne schreibe. Ich bin der Meinung nur wo man auch bereit ist in irgendeiner Weise aktiv teilzunehmen gehört man auch ganz dazu. Jesus hat seinen Jüngern gesagt: geht hin und lehrt alles was ich euch gesagt habe.
Seit einigen Jahren nur noch im Urlaub zu Besichtigungen, sofern keine Messe gehalten wird.

Hallo ihr Lieben! Nur einer hat einen Menschen real autorisiert eine Kirche zu gründen. Das frivole daran ist, dass es nicht Gott oder Jesus Christus war, sondern deren Widersacher. Aber dazu muss man den Ursinn allen Lebens auf Erden ergründen, und fragen, wozu? Nur einer war daran interessiert die Menschen permanent unter Kontrolle zu haben, denn sie gehörten seiner Meinung nach einzig ihm allein, aber jener "Eigentümer" war nicht Gott. Ganz viele Groteskem haben sich einzig aus dem Grunde "Kirche" betreffend gegründet, um Macht in jeglicher Form über die Menschen nicht verlieren zu müssen. Aber um dies begreifen zu können muss man sich wie gesagt mit der Geschichte des irdischen Lebens, und den Fragen des Warum, Woher, Wohin zumindest ein wenig auseinandersetzen. Nun lautet ja die Frage; Geht ihr noch regelmässig in die Kirche? Und dazu sage ich ganz klar: "Meine mich betreffende Antwort lautet"; JA, aber nicht in irgend eine, und nicht in eine aus Stein und Holz, sondern ich gehe in mich. Ich glaube nämlich, dass jeder einzelne Mensch eine Kirche daselbst ist, aber oft in einem mehr Baufälligen Zustand, als es notwendig wäre. In mir ist die Kirche, die ich selbst bin, ganz gleich ob ich manchmal dunkel und manchmal hell bin. Ich selbst bin meine eigene Kirche. Somit kann ich eigentlich sagen, JA ich gehe oft in die Kirche, immer dann, wenn ich in mich gehe. Euch alles Gute eure Jessica www.religion-der-herzen.de
die größten Verbrecher sind Kinderschänder!!
Und Kriegstreiber!
Grüß Gott, Ihr lieben Platitüden - Produzenten!