astrid9773 am 02.05.2008 um 10:18 Uhr

Liebe/r astrid9773,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du dich mit der Community austauschen und diese besser kennen lernen möchtest, kannst Fragen diese Art im Forum stellen: www.gutefrage.net/forum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

In die Kirche ja, zum beichten nein! Kirchen besuche ich vornehmlich zwecks kultureller Weiterbildung und zur persönlichen Einkehr. Jeder Pfarrer würde mich dabei nur stören.

Nein, ich gehe nicht in die Kirche und zum beichten schon gar nicht. Wenn mir jemand meine Sünden vergeben soll, dann wohl der bei dem ich gesündigt habe , oder ich mir selbst.
moon73 am 2. Mai 2008 10:34 Ach doch , in jeder neuen Stadt/Land schaue ich mir auch sehr gerne die Kirchen an, also gehe ich aus historischem Wert in die Kirche.

nö, bin immer brav ..deswegen erübrigt sich dieser weg

Es gibt manche kulturhistorisch interessante Kirchen; die schaue ich mir gelegentlich an.
Mit Beichte und Gottesdienst (letzteres wirst Du mit "Kirche" meinen) habe ich nichts zu tun. Das ist was für Christen - und Beichte nur für katholische Christen.

Ich gebe zu,das ich gläubig bin,aber um mit Gott zu sprechen,brauche ich keine Kirche.Gott ist überall und nicht in einer Kirche eingesperrt!

Um sie mir anzuschauen, ja. Ansonsten halte ich es eher so:
Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder,
weil selten er zur Kirche geht.
Im günen Wald, ein Blick zum Himmel,
ist besser als ein falsch Gebet.
ImGampi am 2. Mai 2008 10:36 Bravo.
Nein, bin aus herkunftstechn. Grünen islamisch veranlagt. :-) Bin in einem evangelischem Dorf aufgewachsen und allerdings war ich jeden Sonntag beim Pfarrer im Pfarrhaus zum Abendessen eingeladen. Liegt wohl daran, daß ich als kleines Kind im Kirchenchor mit schwarzen Löckchen und einer Goldstimme, die Sinne der christl.Gemeinde geweckt habe. :-) Das ist wahr und kein Spaß! Deswegen wurde mir auch der Zutritt in die katholische Kirche verwährt, weil die genau wussten, daß ich kleine Muslimin im evangel. Kirchenchor sang. Ausserdem, es gibt so viele Sünden und Sünen, die ein Mensch alltägl. begeht und nicht ein mal bemerkt, für was soll man denn da noch beichten gehen?!
ImGampi am 2. Mai 2008 10:37 Und was lernen wir daraus?
Mein Chef sagt immer: "Lust ist Sünde und Sünde macht Spaß!" ;-) Beichte ist sowieso meines Erachtens eine total feige Aktion! Wenn ich jemandem gegenüber einen Fehler gemacht habe, dann geh ich hin und sage es ihm/ihr und bereinige meine Seele so! Mache ich einen Fehler meinem Glauben gegenüber, dann habe ich das mit meinem Gewissen auszubaden! Da braucht mir keiner von der Kirche zu behaupten: "Mein Kind, ich verzeihe Dir!" :-) Wofür gibt es für die kath.Gemeinde denn Ostern?! Tsja, meine Devise ist, ich weiß wohl ganz schön viel.. lol Naja, das Alte Testament kenne ich wie meine Westentasche! ;-)
ImGampi am 2. Mai 2008 11:27 Interessant, dass du mit deinem islamischen Hintergrund hier die kath. Kirche massiv angehen und beleidigen (feige, etc.) darfst. Umgekehrt gäbe es hier ein Riesenquatsch.. Das kannst du mir glauben!
Warum liest sich niemand die Sätze richtig durch? Ich habe niemanden beschimpft und schon gar nicht die Kirche. Ich bin zu meiner Scham mehr in Kirchen gewesen als wie in Moscheen! Ich habe christl. Theatervorführungen organisiert. Beleidigt wurde eher ich damals, aber das ist mir total Schnuppe. Ich kenne die Bibel, den Koran, die dt. Nationalhymne inkl. verbotener Teil und Du willst mir sagen, ich bin am beleidigen? Ich kenne mich mit Deutschland und dem christlichen Glauben manchmal viel besser aus als wie ein alteingesessener. So, und meine Frage jetzt? Was ist beschämender?! Wer redet hier einen Stuss? Wenn jemand den Islam beleidigt, dann rede ich mit dieser Person in einem normalen Ton. Ich rede dann auch nicht angreifend! Man muß das Leben von sehr vielen Perspektiven sehen und vieles mit Humor nehmen. Wo kämen wir sonst hin? Ich weiß wer die Ergünder der Kirchen war und warum evang. Kirchen anders gebaut wurden als die kath. und in welchem Stil. Also, nicht beleidigend werden. Im endeffekt meinte ich nur, wie es schon oben steht, ich brauch mich nicht in die Kapelle einzuschließen und über einen Pater meine Beichte abgeben. Ich kann Gott auch so anrufen und um Verzeihung beten. Jeder soll so seinen Glauben praktizieren, so wie er ihn für richtig hält! Genauso wie jeder seine Meinung abgiebt, nicht beleidigend. :-P Achso, die Feigheit war nicht der Kirche gegenüber gemeint, sondern den Menschen, die sich nicht direkt an die wenden, gegenüber sie die Fehler doch begangen haben..

Nein, das ist mir zu langweilig dort:-)Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

Ich bin zwar katholisch der Taufe nach. Aber ich mache meine Gebete mit Gott und meine Beichten an Gott lieber mit ihm und mir unter vier Augen. Der katholischen Kirche traue ich nur von hier bis zum Ende dieses Satzes.
LG
Wieselchen
ImGampi am 2. Mai 2008 11:36 Nimmt sich der liebe Gott die nötige Zeit für das impulsive wieselchen?
Wieselchen1 am 2. Mai 2008 11:38 Nein, oft bin ich von allen guten Geistern verlassen ;-)
LG
Wieselchen
Nö, im normalen Alltag nicht also brauch ich auch nicht an Weihnachten oder OStern reinschleichen und so tun wie wenn ich das ganze Jahr brav gewesen wäre!
Gute Einstellung, mich nerven diese scheinheiligen "Weihnachten-in-die-Kirche-Geher"!
ImGampi am 2. Mai 2008 10:23 Die dürfen dich nicht stören FridaGT, bist ja nicht mehr dabei! Ergo? Es geht dich gar nichts an..
Hummelchen28 am 2. Mai 2008 10:24 bellt da ein getroffener Hund?
Deswegen darf ich aber sehr wohl eine Meinung dazu haben.
Hummelchen28 am 2. Mai 2008 10:34 so sehe ich das auch Frieda!
nein, hat sich mittlerweile für mich erledigt, weil ich ausgetreten bin.

Nein, weil ich zwar dem christlichen/katholischen Glauben offen gegenüberstehe, aber eben nicht gläubig.

In Kirchen nur um das Gebäude zu besichtigen, also aus kulturhistorischen gründen. Ansonsten bin ich Atheist.

Bin Atheist, deswegen gehe ich nur in die Kirche um sie mir anzuschauen.
ich gehe nicht in die Kirche. Man braucht weder Kirche noch Pfarrer um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Kirche - Glauben ? Das sind die größten Lügner und wie es immer wiederholt in der Bibel steht, auch die größten Verbrecher. MfG
ImGampi am 2. Mai 2008 11:35 Ich bete für dich.

Nein, das ist mir zu langweilig dort:-)Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.:-)

Der Glaube kann Menschen generell stärken und auch die Leistungfähigkeit kann dabei besser werden. Hier meine ich allerdings den glauben an einen Lottogewinn oder zu glauben das mich meine Freundin lieb hat, das spührt man ja. Ob Gott / Jesus mich lieb hat hab ich noch nicht gespührt.

Ja, ich gehe regelmäßig zur hl. Messe in die Kirche und auch ab und zu zur Beichte.

nein - ich bin evangelisch, da macht man bei uns mit den chef da oben selbst aus
Ich gehe sehr gern in Kirchen, insbesondere im Hochsommer ist es dort angenehm kühl. Außerdem hat man mal kurz seine Ruhe im Getümmel. Und architektonisch gibt es sehr interessante und schöne, war neulich in einer ziemlich verfallenen in Frankfurt, ein echtes Schmuckstück. In Gottesdienste gehe ich nicht, da bekäme ich sicher nur Streit mit dem Pfarrer. Und beichten? Nö, da ist nichts Nennenswertes. Ich glaub, die kleinen Dinge verjähren recht schnell.

Ich gehe manchmal in die Kirche, aber niemals zur Beichte. Spätestens seit meiner Kindheit habe ich ein Beichttrauma. Wir mussten früher zur Beichte. Grausam!!!

Nö, ich habe aber mal mit dem Gedanken gespielt...
Nicht, weil ich Katholik wäre oder so, sondern weil ich ein gewisses Talent habe, Menschen anzulügen. Zwar bin ich mir bewusst, dass die Pfarrer/Priester (ich kann´s mir nicht merken) schon tausendmal von kleinen Kindern hopps genommen worden sind, aber wenn ein 25jähriger, mit einer ruhigen, tiefen Stimme plötzlich von seinen Missetaten erzählt, die ihn sicherlich 12x lebenslänglich hinter Gittern befördern würden, wenn jemand davon Wind bekäme, sieht die Sache vielleicht anders aus.
Es ist so etwas wie eine sportliche Herausforderung.

Ja, ich besuche regelmäßig den Gottesdienst. Und das ist gut so und für mich persönlich total hilfreich - auch wenn ich mir in diesem Forum dadurch die Chance verspiele, im Daumen-Ranking weiter oben mitzuspielen.
Gruß Barnabas
Genauso geht es mir auch. DH
Das ist auch meine Einstellung.DH !