macht ihr immer von eurem wahlrecht gebrauch? antworten möglichst mit begründung, bitte.

mein beitrag, damit aus wahlfaulheit nicht die falsche partei an die macht kommt

Wer nicht hingeht, wählt auch.

wenn keiner wählen geht, kann man auch nichts verändern. auch wenn wir im moment nur die wahl zwischen pest und cholera haben...

auch wenn´s manchmal schwer fällt, wo man sein Kreuzlein machen soll. Sie lügen ja alle irgendwie!

Als mündiger, aufgeklärter Bürger ist es -finde ich- meine Pflicht, zu versuchen, meine Stimme für die meiner Meinung nach richtigen Partei abzugeben.
Strathisla am 23. April 2009 16:35 Solange die Partei nicht NPD, DVU oder MLPD heißt oder ähnliches, ist jede Partei, die Richtige!
Wählen ist ein Grundrecht und unsere Möglichkeit, auf Politik Einfluss zu nehmen. Wenn die Nichtwähler sich aufraffen würden, könnten sie sogar für eine komplett neue Regierung sorgen.
Wählen ist ein mächtiges Werkzeug für uns Bürger. Ohne Wahl würden Politiker sich garnicht mehr um's Volk kümmern. jetzt haben Sie wenigstens alle 4 Jahre die Sorge, ob wir sie weitermachen lassen, oder in die Wüste schicken.

wer nicht gehen würde, brauche ich im nachhinein nicht meckern...
weil ich von meinem wahlrecht auch gebrauch machen will!
Trotz aller Unzufriedenheit bin ich froh, überhaupt wählen zu dürfen...
ich ärgere mich über Leute, die nicht hingehen aber heftig über Politik oder Politiker schimpfen

Seh ich als meine Pflicht an. Ausserdem die Einstellung: Ich geh nicht wählen-aber hinterher rummeckern u. das möglichst am lautesten-kann ich nicht nachvollziehen.

ich bin unter 18. aber wennn ich könnte würde ich wählen

in der Hoffnung, dass mal die richtige Partei gewählt wird

Ich habe nicht nur das Wahlrecht, sondern sehe auch eine Verpflichtung darin. Wer nicht wählt, darf sich auf keinen Fall aufregen und dumm rummotzen.

Aber nur, wenn Wahlen sind ;-), nicht immer...
ich bekomme dieses jahr die ersten gelegenheiten um zu wählen und habe auch vor diese zu nutzen. muss mich vorher nur noch informieren, da ich moment noch ziemlich wenig ahnung von alledem habe. ^^
Immer!!!! Und ich wähle immer innerhalb des linken Lagers.
weil's mein recht ist, die politik in diesem lande mitzugestalten... *hust.. mal klappt es besser, mal nicht so. wir leben in einem demokratischen staat und da sehe ich es auch als pflicht an wählen zu gehen! stell sich nur mal einer vor dat die bräunen koppe an die macht kämen, nur weil ein paar faulis zu doof sind zur wahl zu gehen... fakt ist, dass geringe wahlbeteiligung, den rechten mehr spielraum gibt und das ist in jedem fall zu vermeiden...

Ja, trotz aller Probleme bin ich ich froh in einer Demoktratie zu leben.

Alle die nicht wählen gehen, wären die ersten die auf die Straße rennen würden, wenn bei uns das Wahlrecht abgeschafft würde. Es wurde lange dafür gekämpft das alle Erwachsenen wählen dürfen und seit Jahren wird das Wahlrecht von den Nichtwählern mit Füssen getreten. Wenn ich mir die Wahlen anschaue und sehe das etwa 40% nicht wählen gehen wird mir jedes mal schlecht.

Man muß nicht immer alles begründen und auch nicht kommentieren !!!
warum nicht?
RedFred am 22. April 2009 17:40 Wo er doch extra darum gebeten hat! ;-)
genau

da die Wähler immer belogen werden,gehe ich nicht mehr wählen...
Ja, aber das Berliner Parteienkartell wird sich diesmal über meine Stimmabgabe nicht freuen.
du solltest besser gar nicht wählen
Ja, aber das Berliner Parteienkartell wird sich diesmal über meine Stimmabgabe nicht freuen.

zu anderen zeiten und in anderen ländern wären die bürger froh gewesen eine wahl zu haben. ich habe und nutze sie.
nabend der Herr,:-))
nabend herr wernilein :-))