Auf jeden Fall. (Aber ich gehe auch sonst gern in die Kirche und nicht Weihnachten und Ostern).
...das ist löblich
aber nicht nur heiligabend!

Und auch immer wieder mal an Sonntagen oder anderen Feiertagen.

Nein, diesmal nicht. Aber in bin schon öfter mal Heiligabend in die Kirche gegangen, wenn ich Lust dazu hatte und in Stimmung war.

Ja, ich gehe mit Kids dahin, und das wird das erste Mal das ich der Weihnachtsgottesdienst besuche .Mein Sohn hat da eine Aufführung mit anderen Konfirmanden, und ich möchte natürlich dabei sein .

Da ich das ganze Jahr kein Gotteshaus besuche werd ich das auch nicht an hl. Abend tun. Ich glaube nicht an irgendwelche Götter und die Familie ist mir da wichtiger!

ich gehöre auch nicht zu den "U-Boot-Christen", die nur an ausgesuchten Feiertagen auftauchen.
Shira am 19. Dezember 2007 14:54 Meinst du damit dass das U-Boot nur Weihnachten auftaucht?
Ophelia am 19. Dezember 2007 15:10 mehr oder weniger, das Zitat stammt übrigens von einem Pfarrer, der "nur Heiligabend-Kirchgänger" ironisch als "U-Boot-Christen" titulierte - "tauchen nur an Weihnachten (in der Kirche) auf" -
Shira am 19. Dezember 2007 15:17 find ich witzig, das Zitat!
Ja, auf jeden Fall. Geh jedes Jahr zum Krippenspiel mit meinem Bruder, auch wenn wir langsam zum "Erwachsenen"-Gottesdienst gehen könnten ;)
Nein, ich gehe außer zu musealen Zwecken nie in Kirchen, ergo auch am 24.12. nicht. Die Wintersonnenwende inkl. der entsprechenden Feiern gab es ja bekanntlich schon lange vor der Existenz von christlichen Kirchen.
die musealen Zwecke hab ich mir auch abgewöhnt, weil ich mich angesichts des Prunks, den die Kirche ihren oft bitterarmen Schäfchen abgegaunert hat immer kriminell ärgern muß. Die schönste Kirche ist übrigens in dieser Hinsicht die Basilika in Trier, ein klarer, gradliniger römischer Hallenbau, den die Christen mehr oder weniger so belassen haben. Kein Prunk, kein Gold, nur klare, schöne Architektur.
http://www.eifel.de/go/sehenswertes-detail/basilika_trier.html
pj

Am Heiligen Abend gehe ich immer in die Mette, weil es so feierlich ist.
Was soll ich da? Mir ist die Familie wesentlich wichtiger als an irgendwelche Götter zu glauben.

Ich gehe sonst auch immer, warum sollte ich an Weihnachten nicht gehen? *g
Ich besuche andere Modeevents!

Gerade am Hl. Abend nicht, da gehen alle und es ist furchtbar voll. Am liebsten geh ich mal so in eine Kirche, wenn keine Messe ist und die Kirche leer ist. Einfach für mich und nicht, weil man das so macht. Da hab ich mehr davon.

Wir waren einige Jahre in der Kirche aber irgendwann hat es einfach aufgehört.
ich halte es da mit Friedrich Nietzsche: "und ich werde diesen Raum erst wieder betreten, wenn durch die zerborstenen Fenster das helle Licht der Sonne fällt".
pj
DH, du bist konsequent!

gehe das ganze jahr nicht, warum sollte ich dann an weihnachten hingehen, wo die kirche dann so oder so total überfüllt ist...
war noch nie und werde auch nie.... man sollte sich nicht dazu verpflichtet fühlen!!! finde, dass man auch zu hause mit der familie ein besinliches fest haben kann...!
Ich gehe auch sonst nicht in die Kirche, also auch an Weihnachten nicht. Gläubig sein kann man auch ohne Kirchenbesuch.

Ich würde mir blöd vorkommen - gehe ja sonst auch nie.

das gehört bnei uns nicht dazu, auch wenn ich grundsätzlich nichts dagegen habe.

Aber nicht nur an Weihnachten!