Angel84 am 11.05.2008 um 0:16 Uhr
Mal abgesehen vom heutigen Muttertag... haltet ihr euch an das, was von euch erwartet wird, oder traut ihr euch auch "nein" zu sagen und ... sagen wir mal... heute einfach baden zu gehen?
Ich bin da ehrlich, ich hab keinen Bock, und die anderen auch nicht. Ich mach das , was ich will. L.G.
Familie ist das Wichtigste im Leben. Da bin ich mit Leib und Seele dabei.
Dafür kriegst du einen Daumen von mir.

Als es noch Familie gab, habe ich, wenn eben möglich, die Familienfeste umgangen. Dieses Aufgezwungene ist nicht mein Ding.
Gibts vielleicht gerade deshalb keine mehr?
Angel84 am 11. Mai 2008 00:32 Möglich, Sowohl. Aber bevor es unecht ist, dann lieber gar nicht, finde ich. Bin auch sicher, dass sich das wieder ändern wird... dauert noch ein bisschen.
Angel84 am 11. Mai 2008 00:24 geht mir auch so... Treff mich lieber mit Menschen, die zwar nicht blutsverwandt sind, mir aber am Herzen liegen...
critter am 11. Mai 2008 01:04 Hallo! Das kam wohl ganz falsch rüber von mir! Meine Familie ist komplett verstorben, ich bin alleine übrig.
Angel84 am 11. Mai 2008 20:01 uuppsss. Ja, das hab ich allerdings völlig falsch verstanden, schäm. Aber letztendlich stimmen wir doch überein...

Ich habe noch nie gute Kontakte zu meinen Familienmitgliedern gehabt und gehe deshalb auch nicht zu Familienfeiern.

Sehr gerne, weil wir glücklicherweise lauter patente Leute in der Familie haben. Immer wieder schön.

falls jemand zu hause sein sollte, wenn keiner da ist machen wir einen ausflug oder halt was anderes!

Große Familienfeste mit der kompletten Verwandschaft gibts bei uns nicht mehr wirklich. Wenn es denn was zu feiern gibt, wird im sehr engen Familienkreis mal essen gegangen oder so, aber das ist zumeist eine recht lockere und lustige Angelegenheit.

und finde immer eine Ausrede, die man akzeptieren muß.
es ist einfach nicht mehr so wie es mal war auf den Familienfesten. manchmal ist es echt nur Pflicht, um niemanden zu verärgern.

es nervt mich oft aber ich mache doch mit und gehe hin, jedenfalls wenn ich glaube dass sich die anderen freuen dass ich komme.
es kommt immer drauf an,was für feste es sind.es gibt die feste, wo plötlich alle miteinander auskommen,doch sonst nicht(HEUCHLERFEST) und wieder rum, gibt es halt die kleinen festle, wo man sich wohl fühlt,und nichts gespielt ist.solang ich so sein kann wie ich bin,und mich wohlfühle,bin ich wenigstens für n paar minuten da.
und weiß dann hinterher, ob es die richtige Entscheidung war.

ich gehe gerne auf Familienfeste

Ich gehe nur hin, wenn ich auch Lust dazu habe. Lieber selten und von Herzen, als oft und verlogen. Und das wissen auch alle bei mir. Hat aber ne Zeit gedauert, bis es alle begriffen haben. Meine Schiegermutter hat deswegen mal 2 Wochen nicht mit mir geredet. ;D

Wir sind Gott sei Dank nicht so eine große Familie, dass die feste nerven könnten.

Manchmal nerven mich die Familienfeste, aber meist schaffen wir es, doch noch etwas daraus zu machen. Unsere Familien wohnen glücklicherweise ziemlich weit auseinander und so haben wir keine Riesenfeiern mit grossen gesellschaftlichen Zwängen.

weil auf geburtstagen von verwandten darf ich als minderjähriger (15) auch mal rotwein und so ein zeug trinken (und das nicht zu knapp) ohne das es wehn stört^^ auch wenn ich dazu sagen muss das ich natürlich nur auf diesen "feten" alkohol zu mir nehme. sonst bin ich strenger anti alkoholiker. nur damit das klar ist.
Angel84 am 11. Mai 2008 00:26 ...dann hoff ich mal, dass deine Family nicht allzu groß ist... sonst wirst mir noch zum Alki... ;-)
gigaGurke am 11. Mai 2008 00:33 nönö meistens bin ich der einzige der da was "sauft"^^ und ansonsten bin ich eh streng dagegen. sowas kann man sich als "sportler" einfach auch nicht erlauben.
Auch wenn es manchmal anstrengend ist - aber wir haben das nicht so oft - und es ist schön alle mal wieder zusammen zu sehen und sich auszutauschen.
Muss man bei uns auch. Wir haben eine sehr große Verwandtschaft, da wäre man jedes Wochenende unterwegs. Und wer hat die Ehre an einem besonderen Feiertag?

Familie ist nun mal das wichtigste. Da gibts immer ne Menge Spaß.
Nervig wird's nur, wenn sich dann noch Bekannte einladen, die ich nicht besonders mag...
Ansonsten wird so oft wie möglich in der Familie gefeiert (Grillabende, einfach mal zum Kaffeetrinken zusammenhocken, an Feiertagen miteinander essen, ...)

Das kann man auch nicht pauschalisieren! Bei manchen Familienteilen ist das echt immer spassig und unterhaltsam; bei anderen Familienteilen ist das schon sehr anstrengend!
Ich bin der Überzeugung, dass die Familie die kleinste Gemeinschaft/Einheit in unserer Gesellschaft ist und die muss zusammenhalten. Natürlich ist es so, dass du nicht mit jedem zu Recht kommst, dir nicht alle gleich sympatisch, gleich wichtig sind. Aber das ist doch eine letztendlich interessante "Auseinandersetzung". Und wenn du dann 2-3 Bier getrunken hast, dann wird der eigentlich unsympatische Schwager oder wer auch immer aus diesem Kreis plötzlich erträglich.

Ist das schönste ünerhaupt,da ich meine Familie eh viel zu selten sehe