Frage von huchaplay, 152

geht GTX 1080 in jedes mainboard mit PCIe 3.0?

also meine frage ist ob jedes mainboard mit PCIe 3.0 die volle leistung einer GTX 1080 aufnehmen könnte da ich vor habe mir eine von denen zu kaufen (wenn die draußen ist) denn wenn nicht müßte ich mir ein neues mainboard (vielleicht auch ein neuen prozessor wegen dem schlechten sockel) kaufen

Das Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z77A/

Ich freue mich über jede Antwort :D und schon mal Danke im vorraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, 85

PCIe x16 ist nunmal der aktuelle Standart.... Wieso sollte es denn eine GPU ausbremsen? 

Die wichtigere Frage wäre: Würde meine CPU und das restliche System zur GTX 1080 passen?

Gruß...

Kommentar von huchaplay ,

mein restliches system reicht aus :D

Antwort
von Tarikinan, 74

Jo das sollte gehen auf jedem Board

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 114

PCIe x16 3.0 bremst eine gtx 1080 lange nicht aus.

Frage geklärt?

Kommentar von huchaplay ,

wird das mainboard dann auch nicht zu heiß? wie heiß darf ein mainboard überhaupt werden? (ich kenne mich in mainboards nicht so gut aus)

Kommentar von DerLappen ,

An der Hitze wird sich rein garnichts verändern. Darum brauchst du dir keine sorgen zu machen. Zudem verbraucht die gtx 1080 im Vergleich zu aktuellen AMD Grafikkarten sehr viel weniger Strom und beansprucht auch das Netzteil weniger.

Kommentar von huchaplay ,

das war auch ein grund das ich mir die gtx 1080 holen will :D

dannke für die antworten :D

Antwort
von Crafterplayer, 81

Ich hab die Karte gesterm für 800irgendwat auf mindfactory schon gesehen