Frage von ChristinaRei, 91

Geht Gepäck ohne Fluggast weiter?

Hallo, ich möchte gern wissen, ob das Gepäck weiter fliegt wenn der Fluggast an einem Zwischenstopp aussteigt. Konkreter Fall: Ich fliege vom LAX nach London und weiter nach Oslo. Ich möchte aber in London aussteigen und direkt nach Berlin fliegen ohne Umweg über Oslo. Die Flüge so gebucht habe ich, weil dies komischerweise günstiger war. Jetzt sagt aber American Airlines zu uns, dass es nicht möglich ist zwischendurch in London zu bleiben bzw. können sie uns unser Gepäck nicht geben. Am Ende sagten sie es geht doch, aber nur für 500$. Es ist doch aber so, dass die Airlines kein Gepäck mitnehmen können wenn der dazugehörige Passagier nicht im Flugzeug ist, oder?
Danke.

Antwort
von Hardware02, 59

Nein, das passiert grundsätzlich nicht. Wenn ein Fluggast, der schon eingecheckt hat, nicht im Flugzeug ist, dann lädt man sein Gepäck wieder aus. Auch, wenn sich das Flugzeug deshalb verspätet.

Ich hatte das mal auf einem Zubringerflug von Frankfurt aus. Einer war nicht pünktlich da, sein Gepäck war aber an Bord, und draußen zog langsam ein Gewitter hoch. Man hat zuerst sein Gepäck gesucht. Dann hätten wir starten können, mussten nun aber wegen des Gewitters noch etwa eine dreiviertel Stunde warten.

So wichtig ist es, das Gepäck wieder auszuladen.

Antwort
von FIFABrandon, 48

Nein, dann wird das Gepäck wieder ausgeladen.

Antwort
von hilflos99, 47

Man kann versuchen, daß das Gepäck nur bis London gelabelt wird. Das funktioniert bei Geschäftsreisenden oft wenn der Aufenthalt langgenug ist, so daß man Besprechungen in London hat für die man Unterlagen aus den Koffern braucht, oder mit einer anderen Ausrede. Wenn es durchgelabelt wurde und nicht einsteigt wird es ausgeladen, aber man bekommt es nicht ohne große Probleme bzw. Kosten.

Antwort
von dafee01, 59

dass die Airlines kein Gepäck mitnehmen können wenn der dazugehörige Passagier nicht im Flugzeug ist, oder?

Das ist am Abflughafen so! Danach wird das Gepäck bis zum Zielort weiter transportiert! Wenn du zwischen drin aussteigst, ist dies dein Problem!  Wenn die Leute dein Gepäck dann irgendwo auf der Strecke raussuchen müssen, dann kostet das eben!

Kommentar von hilflos99 ,

falsch, auch beim Umsteigen wird es ausgeladen wenn der Passagier nicht mitfliegt. Man bekommt es aber nicht

Kommentar von dafee01 ,

....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community