Frage von lil98i, 33

Geht es nur mir so (Umgang mit dunkelhäutigen) -bin ich rassistisch?

Also vorab möchte ich klarstellen, dass ich gegen niemanden mit anderer Herkunft oder Abstammung etwas habe. Nur ich hab schon so viel davon gehört, dass Dunkelhäutige sich seeeehr oft diskrimiert fühlen. Und deswegen versuche ich, immer besonders nett zu sein. Ich lebe auf dem Land. Hier gibt es wenige Schwarze. Und ich arbeite an der Kasse und bin eben besonders höflich wenn ein Dunkelhäutiger vor mir steht. Aber bin ich da durch nicht auch rassistisch, weil ich einen Unterschied zwischen Weißen und Schwarzen mache? Bin ich die einzige, die diese Diskriminierung I'm Hinterkopf hat ?

Antwort
von GuidoIFO, 7

Hallo, ich denke nicht, dass Du rassistisch bist, je mehr über Rassismus in den Medien diskutiert wird, desto mehr denkt man an diese Unterschiede im Alltag, die es natürlich gibt. Den Rassist gibt es nach m. E. nur im negativen Sinne, wenn man einem Menschen z. B. negative Merkmale auf Basis seiner Herkunft oder Hautfarbe zuschreibt.

Ebenso ist man kein Rassist, wenn jemand mit negativem Verhalten auffällt und dieser Mensch von anderer Herkunft oder Hautfarbe ist, und sich bei ihm direkt oder indirekt beschwert oder etwas negatives Denkt. Logischer Fehler ist in dem Moment, wenn man es mit seiner Herkunft oder Hautfarbe verknüpft. 

Es gibt einfach nur Menschen, Fehlverhalten durch mangelnde Erziehung oder Charakterschwächen gibt es immer.

Antwort
von Treueste, 4

Also ich bin zu gut aussehenden Männern immer besonders höflich .-)

Antwort
von LustgurkeV2, 9

''besonders nett''

Und jetzt benachteiligst du auch noch die Weißen? Schäm dich :D

Antwort
von Atoris, 11

Das kann man wegtrainieren. Hab ne gewisse Strenge zu jeden Fremden dann hast du auch nicht das Gefühl das du jemanden benachteiligst.

Antwort
von Creaperbox, 3

Man muss Witze über alle machen, ob schwarz, weiss, behindert, Mann, Frau, klein, gross, dick oder dünn. Denn wenn du Witze über schwarze ausslässt ist das ja nicht normal, weil sie ja "anders" sind.

Deswegen würde ich mir darüber keine gedanken machen, sei einfach nett zu jedem. 

Ps: Falls dein gegenüber sich angegriffen fühlt, dann hat derjenige einfach keinen Humor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten