Frage von AlgetiDeKing, 41

Geht es meinem Kater gut?

Hallo! Ich habe vor 4 Tagen einen ausgesetzten Kater bei mir aufgenommen. Ich schätze alt kann er noch nicht sein aber jung auch nicht. Er putzt sich immer aber hat kein glänzendes Fell, fressen und trinken tut er gut und Würmer hat er keine. Er spielt aber gar nicht gerne und ist eher faul und schläft den ganzen Tag, den Kratzbaum den ich gestern gekauft hatte hat er auch noch nicht benutzt und davor die Tage kam er auch nicht auf die Idee irgendwas anderes anzukratzen. Er scheint sich aber sehr wohl hier zu fühlen. Könnte etwas mit ihm sein oder schläft er halt nur gerne und ist nicht so verspielt?

Ganz liebe Grüße

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 9

Hallo AlgetiDeKing,

du hast einen ausgesetzten Kater aufgenommen ? Was heißt das genau ? Hast du den von der Tierhilfe, einem Tierheim oder einfach von der Straße mit genommen?

Du musst auf alle Fälle zum TA, ob auch alles OK ist mit dem Kater !!

Allgemeininfo zum Thema Zugelaufene Katze:

eine Zugelaufene Katze muss bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden. Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen. Mann kann auch selbst mal bei Tasso auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !
Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 10

Meine Katzen spielen zur Zeit auch nicht und liegen meist im Schatten oder im Haus auf dem kühlen Boden rum, denn wir haben hier 36 Grad im Schatten.

Glänzendes Fell bei Katzen muss nicht sein, denn es kommt immer auf die Fellstruktur an. Dass er den Kratzbaum noch nicht benutzt hat, ist auch normal, denn manche Katzen brauchen eine Weile, bevor sie merken, wofür das Teil gut ist.

Gut ist es, dass Du mit dem Kater zum Tierarzt willst, denn das ist wichtig, um sicher zu sein, dass das Tier gesund ist.

Ich gehe prinzipiell mit neuen Katzen immer zum Tierarzt, vor allem mit gefundenen Babykatzen, die ich öfter mal zur Pflege bekomme und die dann meistens nach Deutschland vermittelt werden, sobald sie geimpft und alt genug sind.

Antwort
von elfriedeboe, 8

Ich würde einen Tierarztcheck empfehlen sonst gibts halts Katzen die eher flau sind und andere sehr aktiv hat aber nichts mit der Gesundheit deiner Katze zu tun!

Antwort
von kleineMausMaus, 17

Also. Trotz allem solltest du auf jeden Fall einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen. Würmer muss man nicht immer sehen. Auch ein FIF/FIB Test ist nötig. Impfungen etc.. Dann die Frage nach der Kastration. Es geht auch um deine Gesundheit. Der Tierarzt kann dir dann auch das ungefähre Alter sagen. So weißt du mit Sicherheit, wie es um dein Tierchen bestellt ist.

Kommentar von AlgetiDeKing ,

Das habe ich auf jeden fall noch vor :)

Kommentar von kleineMausMaus ,

Prima. Alles Liebe für dich und den kleinen Racker. :-)

Kommentar von kleineMausMaus ,

Kannst ja auch mal ne Marktkauf Papiertüte nehmen. Meiner stand da voll drauf. Oder mal nen Ast bzw. Stämmchen aus dem Wald. Da haben die auch toll was zum Schnuppern. Und Bezopet kann ich empfehlen. Für die verschluckten Haare zum Abführen. Und Sonntags mal ein Eigelb. Gut für glänzendes Fell.

Antwort
von PikachuAnna, 17

Bei älteren Katzen ist es normal.Katzen können bis zu 20 Stunden schlafen ;)

Antwort
von InkontinenzTV, 20

Ich glaube der hat keine Probleme bei mir ist das genauso mein Kater haben wir auch aufgenommen und der spielt auch nicht gerne und an Kratzbäumen läuft der auch vorbei aber Kartons mag er gerne und kratzt an denen auch immer rum xD

Kommentar von AlgetiDeKing ,

Danke für deine Antwort! Das mit den Karton werde ich mal ausprobieren aber ich glaub mal das wird ihm auch nicht interessieren. ^^

Kommentar von SandokanGirl ,

Also unsere Katze interessieren Kratzbäume auch nicht die Bohne. Sie wetzt lieber ihre Krallen draußen an irgendwelche Bäume, Klettergerüste, etc..:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community