gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
165 

Geht es Kindern nach einer Kaiserschnittgeburt besser, weil sie ja die Anstrengung nicht hatten?

gefragt von Conchita am 28.05.2007 um 13:08 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.929 Kind x 2.623 Geburt x 815 Kaiserschnitt x 118 Entindung x 1

evistie
beantwortet von evistie am 28. Mai 2007 17:35
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich war eine natürliche Geburt, hatte aber - bei schmalgebauter Mutter - einen ziemlich "dicken Kopf". Noch heute kann ich keinen Pullover über den Kopf ziehen, ohne "Atembeschwerden" zu bekommen!! Und das, obwohl ich durch die Maschen nicht nur gucken, sondern auch atmen kann! Ich führe es darauf zurück, daß es doch eine ziemlich schwere Geburt war (meine Mutter kann ich danach leider nicht mehr fragen). Ich denke mal, ein Kaiserschnitt schadet einem Kind bestimmt nicht, aber eine komplizierte "natürliche" Geburt kann irgendwelche Traumata verursachen, die zu ergründen später schwierig ist.

anonym
beantwortet von Lissa am 28. Mai 2007 13:18
6x

Das ist nicht unbedingt gesagt.

Vielleicht ist diese Erfahrung sogar wichtig für das Kind?

Die meisten Kaiserschnitte werden ja gemacht, weil es Probleme bei dem Kind gibt.

Ich würde jedenfalls aus diesem Grund keinen Kaiserschnitt "planen", denn bei Kaiserschnitt ist immer noch eine richtige Operation mit all ihren Risiken. Außerdem dauert es wesentlich länger, bis du danach wieder fit bist.

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 29. Mai 2007 12:07

also ich kann nicht behaupten, dass es lange dauert bis man wieder fit ist, mein ks war abends 21.00 uhr und am nächsten morgen bin ich schon wieder gut unterwegs gewesen und konnte für mich selbst sorgen, da hatten einige, die eine natürliche geburt hatten mehr probleme, die meisten konnten kaum laufen oder konnten sich nicht hinsetzen. ich hab dann auch am 4. tag das krankenhaus wieder verlassen.

tienchen
beantwortet von tienchen am 28. Mai 2007 13:17
6x

Hmm das ist eine gute Frage, ich habe mal die Theorie gehört, das Kaiserschnitt geborene Kinder der natürliche Abschluss im Leben fehlt, da Sie nicht natürlich geboren sind, und einfach aus der "schönen, warmen und wolligen" Umgebung geholt wurden. Das abschließende Geburtserlebnis fehlt. Und grade für die Persönlichkeit sollen die Anstrengungen der Geburt für das Kind sehr wichtig sein.

Ob diese Theorie nun zutrifft oder nicht, finde ich persönlich das schon etwas wahres dran ist, das soll natürlich nicht heißen das Kinder die per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen sind irgendwas fehlt oder gar anders sind. ;-)

Kommentar von 52501dee567269b58913f8323ff0aa65smalltienchen am 28. Mai 2007 13:18

<<<Und grade für die Persönlichkeit und "psyche" sollen die Anstrengungen der Geburt für das Kind sehr wichtig sein>>> wollte ich noch hinzufügen ^^

america
beantwortet von america am 28. Mai 2007 13:30
5x

Mein Sohn kam nach stundenlangen Wehen in letzter Sekunde mit Notkaiserschnitt zur Welt. Er war fix und alle, doch gesund. Ich denke wenn eine Geburt durch vorgeplanten Kaiserschnitt zur Welt kommt ist es für Mutter und Kind stressfreier. Der operativen Eingriff mit samt den Schmerzen der Mutter , lasse ich hier außen vor, denn danach war hier nicht direkt gefragt

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 28. Mai 2007 13:26
5x

Wäre dies besser, da hätte der liebe Gott uns Frauen einen Reißverschluß in den Bauch gemacht. Definitiv ist eine natürliche Geburt für ein Kind besser. Durch den Geburtskanal werden beim Kind bestimmte Funktionen in Gang gesetzt, z. B. das natürliche Atmen. Dies ist gerade häufig bei Kaiserschnittkindern etwas schwach.

Fragezeichen
beantwortet von Fragezeichen am 28. Mai 2007 14:37
4x

Bin selber per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, und mir fehlt's an nichts - weder an Persönlichkeit noch an gesunder Psyche noch an sonst irgendwas. Was nämlich viel wichtiger als die Geburt ist, ist die Erziehung. Wenn ich meinem Kind keine Werte und Regeln beibringe, nutzt mich die natürlichste Geburt nichts.

Jeannie
beantwortet von Jeannie am 4. Juni 2007 13:52
0x

Hallo, ich weiß nicht, ob es den Kindern danach besser geht, aber die Anstrengung einer natürlichen Geburt sind Ihnen natürlich erspart. Ich habe beide Kinder per KS entbunden und kann nichts negatives an beiden feststellen. Ich habe zu beiden ein sehr inniges Verhältnis. Der ganze Stress einer normalen Geburt ist schon heftig für so ein kleines Baby.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 29. Mai 2007 11:56
0x

ich hatte bei meiner tochter 18 stunden lang erfolglose wehen, sie war zu groß und passte nicht durch mein becken. hab mich für eine teilnarkose entschieden, weil ich ja alles miterlebn wollte. meine tochter kam prächtig und kerngesund zur welt und hatte beim apgar-test 10 von 10 punkten. ich denke, der kaiserschnitt bei sehr großen kindern ist besser als die natürlich geburt. denn wenn ein kind mit saugglocke und zange geholt werden muss, schadet ihm das sicher mehr und ist um einiges unsanfter. ein lob auf den herrn kaiser, denn ohne ihn würde es mich oder meine tochter nicht geben.

anonym
beantwortet von felice am 28. Mai 2007 17:35
0x

Die Narkose ist für die Babys bestimmt auch nicht ohne. Mein Sohn mußte durch einen Notkaiserschnitt geholt werden. Er war zwar gesundheitlich topfit, aber die ersten Jahre extrem anhänglich- ein Geburtstrauma, das wir homöopathisch ganz gut in den Griff bekommen konnten.

Kommentar von putzfee am 27. Juli 2007 21:17

Seit Ihr sicher, dass die "Anhänglichkeit" ein "Geburtstrauma" war ? Wie kann man das miteinander in verbindung bringen ?Ich meine woher wisst Ihr dass die Anhänglichkeit Folge eines Traumas war?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.