Frage von Arina555, 54

geht es Katzen wirklich nur darum das sie was zu fressen haben und vermissen sie wirklich nicht Ihren Besitzer so wie Hunde?

Antwort
von pingu72, 18

Genau weiß das kein Mensch..

Aber bei meiner ist es so: wenn ich nach Hause komme will sie nur schmusen und rückt nicht von meiner Seite, fressen will sie teilweise erst 1-2 Std später. Von daher denke ich dass es nicht (immer) nur ums Dosen öffnen geht ;)

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 8

Wenn in meinem Tierheim Katzen abgegeben wurden, haben sie häufig SEHR darunter gelitten, einige Male auch so stark, daß sie gestorben sind.

Ich habe noch 2 Altertümchen und muß häufiger ins Krankenhaus. Die beiden werden dann von meiner sehr netten Nachbarin versorgt. Komme ich nach Hause, benehmen sie sich so, als wäre ich jahrelang weg gewesen, meine Rosi erzählt ganze Geschichten, mein Paul belagert mich, wo er nur kann. Dann will keiner Futter sondern nur noch Streicheleinheiten. Meine Tasche kann ich erst auspacken, wenn wir mindestens 2 Stunden zum Bauchkraulen ruhig auf dem Sofa gesessen haben, sonst ist schwer was los!

Antwort
von KatzenEngel, 23

Definitiv NEIN!

Katzen geht es nicht nur ums Fressen, ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich nicht daheim war, hat mich meine Katze sehr vermisst und sich tierisch gefreut, wenn ich zur Tür rein kam (sie hat mich abgeholt an der Tür) und nein: sie wollte NICHT zuerst fressen, sie wollte als allererstes gekuschelt werden :))

Auch morgens hab ich ihr ihr Fressen hingestellt, bin dann ins Bad, mich fertigmachen, um anschließend selbst zu frühstücken. Meine Katze hat gewartet, bis ich auch anfange, zu essen, erst dann rührte sie ihren Napf an, obwohl sie schon längst hätte fressen können! Ihr war es wichtig, mit mir zusammen zu essen!

Kommentar von Arina555 ,

süß so ist meine Katze auch wir essen immer zusammen meistens.

Kommentar von KatzenEngel ,

genießt Eure gemeinsame Zeit, unsere ist leider vorbei :(

Aber wenn Du doch so eine Mieze hast, wie kommst Du dann auf so eine Frage?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 3

Nicht so, wie Hunde. Für Hunde ist die Abwesenheit des rudelchefs richtig schlimm.

Aber ja, sie vermissen einen. Sie suchen, Freigänger sind oft weniger zuhause, und weichen einem nicht von der Seite, wenn man wieder da ist.

Antwort
von rcantone, 22

Katzen sind sehr eigenständige Wesen, es gibt Katzen die viel Aufmerksamkeit brauchen und ihre Mitbewohner sicherlich vermissen wenn sie lange weg sind. Es gibt aber auch Katzen die mit Essen vollauf bedient sind. Das kommt ganz auf die Persönlichkeit drauf an. Eine Aussage pauschal für alle Katzen zu machen ist unmöglich das ist das selbe wie bei Menschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten