Frage von peterleimbach, 38

Geht es einen Blauen Wiener mit einer Neuseeländer-Holländer Kreuzzug zu verpaaren?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi du,

wenn du Kaninchen zum Verzehr züchtest, dann solltest du darauf achten, dass der Vater nicht größer ist als die Mutter, das ist bei allen Tieren die Zuchtregel.

Durch einen größeren Vater könnten die Jungtiere zu groß werden und passen dann nicht mehr durchs Becken.

Außerdem darfst du die zwei nicht beieinander sitzen lassen. Wenn er sie gedeckt hat, kommt er raus. Sonst versucht er sie weiter zu decken. Das endet in Streitereien, sobald sie trächtig ist, und du kannst keinen bestimmten Decktermin feststellen und somit auch keinen Geburtstermin eingrenzen.

Bitte, auch wenn du "nur" Kaninchen zum Verzehr züchtest, wo Gesundheitsfaktoren eher vernachlässigt werden, beschäftige dich wenigstens mit den Basics zum Thema Zucht. Fleisch essen ist das eine, Tiere aus mutwilliger Unwissenheit leiden lassen ein ganz anderer Punkt.

Antwort
von Cougar99, 38

Wenn keine Reinzucht gewünscht ist, ist jede Mischung möglich.

Antwort
von pipepipepip, 28

Ja ist möglich. Ich lieeeeebe Blaue Wiener

Kommentar von peterleimbach ,

Ja ist auch ein wirklich schönes tier, ich hab ihn für 20 Euro bekommen und er wird auch nicht geschlachtet. Seine nachkommen sind zum essen da. Er lebt mit seiner "Freundin" :D in einen alten SchweineStall so ca. 3×3 Meter Platz haben die. 

Es macht mir nur sorgen wegen den größenunterschied, gedeckt hat er sie heute das erste mal. Da bin ich Gespannt wie die kleinen dann aussehen.

Kommentar von pipepipepip ,

Das wird interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten