Frage von AnonymLiebe, 776

Geht es die eigenen Eltern etwas an ob und wann man Kinder kriegt (ü 18)?

Hallo zusammen,

o.g. Frage stellt sich mir aufgrund einer Aussage meiner Mutter vor ein paar Monaten:

"Ich will aber noch nicht Oma werden"

Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr, auch nicht wie es zu dieser Aussage kam. Ernst gemeint war sie aber wohl.

Zur Info: ich bin fast 22 Jahre alt, ausgelernt und seit einer guten Weile mit meinem Freund zusammen und sehr glücklich.

Kinder plane ich noch nicht - dennoch: was wäre wenn?

Geht das meine Eltern denn was an? Kann eine Mutter da sagen "ne also ich will noch nicht Oma werden"? (bzw. haltet ihr das für angebracht?)

Beachtet: mir geht es hier selbstverständlich nicht darum ob sie rechtliche Grundlagen haben. Ich bin volljährig und darf dementsprechend tun und lassen was ich will.

Aber: warum so eine Aussage? Ich war wirklich etwas geschockt. Was haltet ihr davon?

Natürlich bin ich jung, aber ist es nicht dennoch meine Entscheidung ob und wann ich Kinder kriege?

So eine Aussage würde ich vllt ggü einer 15-jährigen Tochter verstehen die gerade ihren ersten Freund vorgestellt hat^^... aber bei mir fand ich das etwas fragwürdig.

Immerhin wäre es doch durchaus möglich, dass ich jung Mutter werden möchte - dann hätte ich ja totale Ablehnung zu befürchten und womöglich Angst es überhaupt zu beichten. So kanns doch nicht sein..?

Wie ist eure Sicht der Dinge?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandahar, 229

Meine Sicht der Dinge ist, dass es allein die Entscheidung der zukünftigen Eltern ist, wann und ob Nachwuchs kommen soll.

Die Großeltern haben da kein Mitspracherecht.

Kommentar von AnonymLiebe ,

Sehe ich schon auch so. Diese Aussage hat mich nur sehr verwirrt. Immerhin könnte es ja sein das ich jung Mutter werden will.

Dann hätte ich ja totale Ablehnung zu befürchten und hätte Angst es zu beichten o.ä.....

Kommentar von Kandahar ,

Ich denke mal, sie fühlt sich einfach noch zu jung um Oma zu werden. Viele Frauen haben ja mit dem älter werden so ihre Probleme und "Oma" klingt nun mal etwas älter.

Aber sie wird sich daran gewöhnen. Angst es ihr zu sagen, solltest du auch nicht haben.

Ich bin mit 48 Jahren Oma geworden und war erst mal auch nicht besonders begeistert, was aber andere Gründe hatte.

Als das Kind aber da war, hat mich die Liebe wie ein Blitz getroffen.

Antwort
von ShinyShadow, 223

Hey :)

Mir gings ähnlich wie dir - Ich bin 24, mit meinem Freund etwas mehr als 3 Jahre zusammen, seit ein paar Jahren fest im Berufsleben,...

Und meine Mutter meinte immer das gleiche: "Ich will noch nicht Oma werden"

Klar, weil "Oma" hört sich so alt an. Viele wollen das nicht wahrhaben, dass die Zeit auch an ihnen nagt...

Ich hab meiner Mutter dann irgendwann mal was in die Richtung gesagt: "Ob jetzt ein Mensch mehr oder weniger auf dieser Welt ist, das macht dich auch nicht älter oder jünger.". Das war aber noch vor Kinderwunsch-Zeiten.

Den Spruch hat sie einfach so manchmal gebracht, ohne Anlass :P

Letztendlich muss man es selbst entscheiden, wann man Kinder möchte. Es ist nett, wenn deine Mutter hinter dir steht... Aber es ist nicht ihre Entscheidung.

AAABER um dir Hoffnung zu machen und die Angst zu nehmen:

Ich wurde im Oktober schwanger, das erfuhr ich im November.

Direkt nach dem ersten Frauenarzt-Besuch bin ich zu meiner Mutter gefahren, weil ich das hinter mir haben wollte. (Und weil sie krank im Bett lag und tags drauf in Kur sollte, und so lang wollt ich nicht warten, bis sie zurück ist)

Tja, weißt du was passiert ist?! Sie hat angefangen zu weinen und hat mich von ihrem Bett weg geschickt.

Ich war etwas schockiert, aber dann hab ich gemerkt, dass sie vor Freude weint und mich weg schickt, weil sie mich nicht anstecken wollte. Sie hat auch gleich ihre Mutter angerufen und voller Freude und Solz erzählt, dass sie Oma wird.

Meinem Freund hat sie dann als ich weg war eine Nachricht geschrieben, wie sehr sie sich freut.

Leider endete die SS in der 9. Woche. Auch in deieser Zeit war meine Mutter immer für mich da.

Also: Keine Angst. Wenns soweit ist, wird sie sich vermutlich auch freuen :)

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Beziehung & Sex, 221

Wenn Du es negativ sehen willst:

Es kann natürlich sein, dass Deine Mutter sich nicht als "Oma" sehen will, da sie sich selbst noch als zu jung fühlt und das eigene Alter so nicht unter die Nase gehalten bekommen möchte.

Wenn Du es allerdings positiv siehst:

Es kann andererseits aber auch sein, dass sie Dir und Deinem Partner noch ein paar unbeschwerte Jahre gönnen möchte, die sie selbst vielleicht nicht hatte und dies bereut.

Genaueres erfährst Du nur, wenn Du Deine Mutter fragst!

Bestimmen oder verbieten kann sie Dir natürlich nichts - aber ihre Argumente solltest Du Dir zumindest anhören!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine Partnerschaft ohne Kinder eine völlig andere Welt ist, die man durchaus ein paar Jahre genießen sollte. Ich war schon Mitte Dreissig als wir unser erstes Kind bekommen haben - obwohl ich damals mit meiner Frau schon fast 20 Jahre zusammen war. Wir haben nichts ausgelassen und sind immer noch glücklich miteinander und würden unsere Kinder auch um keinen Preis wieder hergeben wollen (auch wenn man sie manchmal erwürgen möchte...;-) ).

Die romantische Vorstellung von der glücklichen Familie mit Kindern ist in der Realität zunächst einmal eine Belastungsprobe für jede Partnerschaft - und vor allem kann man mit einem Kind nichts reparieren, was in einer Beziehung nicht stimmt!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von MaraMiez, 320

Meine Mutter sagte auch immer "Ich will noch nicht Oma werden." In erster Linie, weil sie sich dadurch alt gefühlt hätte. Bei "Oma" denken viele nunmal direkt an die kleine weißhaarige Frau, die einen mit Keksen und Kuchen überschüttet (ich hab meine Omas auch nur so in Erinnerung). Und so wollte meine Mutter sich selbst nicht sehen. Mein Vater dagegen hatte schon als ich gerade erst 17 war, geschwärmt, wie toll und süß doch die kleinen Enkel von seinen ehemaligen Klassenkameraden wären, als diese ihm beim Klassentreffen stolz Fotos von denen gezeigt haben. (Man darf aber dabei nicht vergessen, dass er erst im Schnitt 8 Jahre später als die das erste Kind hatte.)

Weißte was meine Mutter machte, als ich ihr dann sagte, dass sie Oma wird (ich war so alt wie du und ungeplant schwanger)? Sie fing an zu weinen und freute sich wie ein kleines Kind. Und sie ist nicht sofort zur kleinen weißhaarigen "Omi" mutiert und sie überschüttet ihre Enkel auch nicht mit Keksen und Kuchen, weil sie dazu keine Zeit hat, immerhin ist sie erst 53 und geht arbeiten. Sie freut sich, wenn sie Oma genannt wird.

Ich hab ihre Aussagen, dass sie das noch gar nicht will, nie weiter ernst genommen, weil das am Ende ja eh nicht ihre Entscheidung ist.

Antwort
von TrudiMeier, 58

Die meisten Mütter sagen erstmal : "Ich will noch nicht Oma werden!

Sei es, dass sie sich mit Enkelkind alt fühlen oder die Befürchtung haben, ihren eigenen Interessen nicht mehr nachgehen zu können, weil sie als Babysitter eingeplant werden. Ich denke, das ist eigentlich eher so dahergesagt. Wenns tatsächlich eintritt, freuen sich die meisten werdenden Omis ein Loch in den Bauch.

Ich selbst (50) sage auch, dass ich noch nicht Oma werden möchte. In erster Linie aber, weil mein Sohn und seine Freundin gerade mal 19 sind, mitten in der Ausbildung stecken und noch ´ne Menge dummes Zeug im Kopf haben.  Sollte es außerplanmäßig doch passieren, kriegen wir den Zwerg auch noch groß und dann werd ich halt Oma und hoffe, dass man mich als Babysitter einplant :-)

Kommentar von AnonymLiebe ,

Sollte es außerplanmäßig doch passieren, kriegen wir den Zwerg auch noch groß und dann werd ich halt Oma und hoffe, dass man mich als Babysitter einplant :-)

Lieb! :-)

Antwort
von LiselotteHerz, 269

Das ist ganz allein Deine Entscheidung. Je früher man Kinder bekommt, umso leichter fällt einem die Geburt und man hat noch genug Kraft und Geduld.

Wenn Deine Mutter der seltsamen Ansicht ist, dass sich eine Oma alt fühlen muss, ist das ihr Problem.

Ich wünschte, ich wäre als junge Frau schwanger geworden. Ich bin Spätgebähende, ich war schon 41 Jahre alt. Mir fiel es schon manchmal ein bißchen schwer, die nötige Geduld aufzubringen (so im nachhinein betrachtet), aber ein Kind auf die Welt zu bringen, ist ein unglaubliches Gefühl - ist mit nichts zu vergleichen.

Ich bin jeden Tag froh, dass es bei mir noch geklappt hat. Ich mache mir direkt gar nichts draus, wenn unbedachte Leute mich fragen, ob ich die Oma bin. Mein Sohn ist jetzt 17 und ich habe schon so einige weiße Haare, na und? lg Lilo


Antwort
von Hardware02, 47

Wieso sagt deine Mutter denn so etwas? Sollte das vielleicht ein Witz sein?

Natürlich ist es allein eure Entscheidung. Wenn du etwas gelernt hast und den richtigen Partner hast, fehlt im Prinzip nur noch das passende "Nest", d.h. eine Wohnung, die auch für ein Kind geeignet wäre. Und sobald ihr dann das Gefühl habt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen - dann Tür zu und viel Spaß. 

Konsultieren müsst ihr da vorher niemanden ;-)

Antwort
von Wuestenamazone, 156

Nein das geht sie nichts an. Das liegt eher daran dass sie dann Oma ist und viele Frauen kommen damit nicht klar weil sie sich dann älter vorkommen. War bei meiner Freundin auch so.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 162

Also zunächst auf Deine Frage eingehend, natürlich dürfen Dich hier Deine Eltern überhaupt nicht beeinflussen, zumal Du volljährig und auch schon mit fast 22 Jahren sogar im "heiratfähigen" Alter bist... (wenn man das so sagen darf)...

So eine Aussage könnte jetzt Deine Mutter zu einer 15 oder 16-jährigen Tochter sagen, aber bei Dir garantiert nicht.

Bin mir allerdings sicher, dass sich Deine Mutter mit Dir freuen würde, wenn es soweit ist  ;-)

Aus dem Grund solltest Du Dich eher nicht so sehr aufregen... 

In dem Zusammenhang gibt  es übrigen einen schönen Spruch nach dem Motto "mit 15 Jahren schon einen festen Freund haben, aber den 30. Geburtstag der Mutter vergessen"... 

Kommentar von AnonymLiebe ,

und auch schon mit fast 22 Jahren sogar im "heiratfähigen" Alter bist... (wenn man das so sagen darf)...

Durchaus richtig - jedenfalls wenn ich mir so mein Umfeld betrachte^^

So eine Aussage könnte jetzt Deine Mutter zu einer 15 oder 16-jährigen Tochter sagen, aber bei Dir garantiert nicht.

So sehe ich das auch ja

Aus dem Grund solltest Du Dich eher nicht so sehr aufregen...

Ich bin nur etwas verwirrt was diese Aussage zu bedeuten hat :-) Denn wenn ich ehrlich bin ich möchte schon "jung" Mutter werden. Also aufjedenfall vor 30 und mit Mitte 20 hätte ich (rein theoretisch - praktisch schauts ja immer anders aus) auch kein Problem.

In dem Zusammenhang gibt  es übrigen einen schönen Spruch nach dem Motto"mit 15 Jahren schon einen festen Freund haben, aber den 30. Geburtstag der Mutter vergessen"...

*Grins*

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

das Entscheidende ist doch, dass es auch Frauen gibt, die nicht so "jung" Mutter werden möchten und wenn sie sich dann dazu reif genug fühlen, klappt es nicht mehr... Habe gelesen, dass Deine Mutter auch schon 52 Jahre ist, von daher sollte sie sich mal mit dem Gedanken "Großmutter" befassen, auch wenn sie sich jünger fühlt...  ;-)

In dem Alter könnte sie ja biologisch schon Urgroßmutter sein, von daher soll sie sich locker machen...

Kommentar von AnonymLiebe ,

Genau so ist es. Ich denke die Aussage hat mich nur etwas verunsichert in der Hinsicht das ich eben mit Mitte 20 kein Problem hätte evtl. Mutter zu werden.

Danke dir!

Antwort
von Undsonstso, 78

Bewerte die Aussage deiner Mom  bitte nicht über......

Ich glaube nicht mal, dass das unbedingt eine Anspielung auf dein Alter ist hinsichtlich Schwangerschaft / zu jung etc...... Deine Mom fühlt sich vermutlich einfach noch zu jung für das Oma-Dasein.

Und i-wie sahen früher Omas mehr nach Omas aus (Kittelschürze, graues Haar o.ä) ....  ;-) Und heute altern Omas anders .... ;-)              

Man sagt vorab viel, wenn, sie dann erst einmal Großmutter ist, wird sie vermutlich sogar eine weltbeste Oma sein .

Antwort
von Kapodaster, 153

Oma werden ist eine wichtige Sache. Und je nach Lebensplanung gibt es Leute, die sich danach sehnen, und solche, die es nicht wollen.

Was ist problematisch daran, wenn deine Mutter ihre Position dazu äußert? Soll sie ihr Präferenzen lieber verschweigen, nur damit du dich besser fühlst?

Wenn wir den Konfliktfall mal als Gedankenexperiment durchspielen: Du wirst früh Mutter und deine Mutter wird "ungewollt" Oma. Dann habt Ihr einen Konflikt, den ihr wie erwachsene Menschen lösen müsst. Kann vorkommen, ist alles lösbar.

Antwort
von Thather, 210

Deine Mutter möchte Ihr eigenes Alter nicht vor Augen gehalten bekommen. Die Aussage ist ganz normal und Du solltest Sie nicht überbewerten.

Ich habe das schon ganz häufig in meiner Verwandschaft gehört. Eine Cousine meiner Frau hat Ihre Mutter mit 41 zur Oma gemacht. Na und? Alle lieben die Enkel. Klar denkt man bei Oma an eine alte, freundliche, vielleicht auch etwas mollige, gutmütige und etwas runzelige Frau. Dieses Bild hat Deine Mutter nicht von sich. Daher die Aussage.

Ob es deine Eltern etwas angeht ist eine Frage, wie Ihr Familie lebt. Da ist ein gesunder Abnabelungs Prozess nötig, der steht aber im Gegensatz zu Bedürfnissen oder Wünschen der Eltern.
Ich würde meine Eltern nicht bei der Frage Kinderkriegen oder noch warten mitreden lassen. Das ist die Entscheidung von Dir und deinem Partner. Aber darüber reden kann man, wenn es kein Streit wird.

Antwort
von Mignon2, 144

Natürlich kannst du Kinder bekommen, wann du möchtest. Dieser Ausspruch ist lieb gemeint. Deine Mutter macht sich Sorgen um dich und wünscht dir, dass du dein Leben noch ein paar Jährchen ohne die große Verantwortung für ein Baby unbeschwert genießen kannst. Einige Mütter fühlen sich selbst noch zu jung, um schon in die Großmutterrolle schlüpfen zu müssen. Das ist etwas egoistisch, aber auch nicht richtig ernst gemeint. Du solltest diesem Ausspruch keine große Bedeutung beimessen. Wenn du jetzt schwanger wirst, steht deine Mutter sicherlich hinter dir und freut sich mit dir! :-)

Kommentar von AnonymLiebe ,

Liebe Antwort danke dafür!

Kommentar von Mignon2 ,

Sehr gerne! :-)

Antwort
von Goodnight, 132

Deine Familienplanung geht deine Mutter gar nichts an, solange sie nicht für deine Kinder sorgen muss.

Das ist ein ganz blöder Spruch, genau so blöd wie den dass man endlich Grosseltern werden will.

Sag ihr doch einfach, dass du schon eine nette Oma finden wirst, wenn sie nichts von Enkelkindern wissen will.

Manchmal brauchen Eltern ein Stoppsignal um zu merken, dass sie Grenzen übertreten.

Kommentar von LonelyBrain ,

Sag ihr doch einfach, dass du schon eine nette Oma finden wirst

Top!

Antwort
von Brunnenwasser, 33

Deine Mutter kann nichts dagegen zu tun, vermutlich dürfte sie sich aber zu jung fühlen um eine Oma zu sein.

Die wichtige Frage ist aber, was ändert sich durch ein Kind für Dich oder für Deine Mutter ? Wenn klar ist daß Sie Deine bevorzugte Babysitterin wird (weil Du zum Beispiel in Ausbildung oder Beruf steckst), solltest Du Ihre Bereitschaft diesbezüglich ausführlich berücksichtigen. Oder, falls Du / Ihr bei Ihr zuhause wohnt oder wirtschaftlich abhängig seid.

Antwort
von Ninombre, 142

Wenn Du nicht mehr weißt, wann und warum es zu dieser Aussage kommt, ist es etwas gewagt über die Gründe zu spekulieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Frauen (wie alt ist Deine Mutter - um die 50?) sich etwas erschreckend anfühlt, wenn man sich als "Oma" vorstellt. Omas sind ja im Klischee alt, grau, Rentner, 70.

Ansonsten kann es ein Hinweis sein, dass sie Dich für zu jung hält. Aber solange ihr nicht über konkrete Kinderwünsche gesprochen habt und sie dann einen solchen Spruch gemacht hat, würde ich nicht allzuviel darauf geben.

Unterm Strich hast Du ja richtig erkannt: Rechtlich geht es sie überhaupt nichts an. Der einzige Punkt könnte sein, wenn Du Dir von ihr Unterstützung (Geld, Zeit bei der Kinderbetreuung) erhoffen würdest. Dann solltest Ihr solche Konflikte vorher vernünftig klären, ansonsten kann ich nicht ganz verstehen, warum die Aussage, die schon einige Zeit herzu sein scheint, Dich so betroffen macht.

Antwort
von DonkeyDerby, 46

Deine Mutter hat doch lediglich ihre Meinung kundgetan. Das ist weder ein Verbot, noch eine Verhaltensmaßregel. Sie hat ja gesagt, dass sie noch nicht Oma werden will. Dass das nicht in ihrer Macht liegt, das zu entscheiden, weiß sie selbst. Es ist so ähnlich wie die Aussage: "Ich will noch nicht dreißig werden". Natürlich passiert das, egal ob man es will oder nicht, aber man darf ja trotzdem sagen, dass man sich selbst nicht bereit fühlt für dieses Alter oder diese Rolle.

Antwort
von implying, 142

omas sind meistens alt. genau wie tanten und onkel. wenn deine mutter oma wird denkt sie, sie ist automatisch alt. bzw kommt sie sich dann alt vor. das ist alles ^^

vielleicht hat sie auch einfach wenig lust babysitter zu spielen, was dann ja auch nahliegt, dass das mal vorkommen würde.

Antwort
von Virginia47, 86

Bei mir war es umgekehrt: Meine Mutter wollte unbedingt Oma werden. Und so setzte sie mich unter Druck. 

Letztendlich ist es deine Entscheidung - zusammen mit deinem Partner. Aber nicht die deiner Mutter.

Antwort
von lorestes, 145

Diese Aussage verwirrt mich nicht^^

Viele Menschen fühlen sich wahrscheinlich automatisch älter wenn sie den Stempel Oma oder Opa aufgedrückt bekommen. Sie hat Angst davor (eventuell) und auch vor der Verantwortung die sie vielleicht übernehmen sollte/würde etc.. wenn ihr Hilfe braucht.

Sie will dir das sicher nicht verbieten aber sie fühlt sich eben nicht bereit dazu Oma zu sein. Tja - das ist ihr Problem;)))

glg

Antwort
von botanicus, 33

Deine Mutter hat das Recht, zu sagen, dass sie nicht Oma werden will. Das ist einfach eine Äußerung ihrer Befindlichkeit, aber es muss Dich nicht kümmern – zumal es eine Frage ist, die Dich um 1000% mehr tangiert als sie.

Eltern geht es natürlich etwas an, weil sie zur Familie gehören. Die Frage, ob die Kinder Kinder kriegen, ist mit unendlich vielen Fragen und Emotionen verknüpft, überfordert manche, man muss sich oft erst an den Gedanken gewöhnen ... natürlich dürfen sie Dir (auch nicht über moralischen Druck) das Kinderkriegen madig machen. Versuche, Deinen Eltern die Angst zu nehmen, versuche, eine gute Gesprächsatmosphäre aufzubauen. Großeltern sind später noch sehr, sehr wichtig – für Dich (als Unterstützung) und für die Kinder sowieso.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 68

Hallo! Das Gesetz kennst Du .  Leider ist es häufig dass Eltern sich da einmischen, alles Gute.

Antwort
von GTH2014, 26

Natürlich bist du und dein Partner die Einzigen, die diese Entscheidung treffen.
Manche Eltern fühlen sich nicht wohl dabei Großeltern zu werden. Sie fühlen sich dann möglichweise alt, haben Angst auf dem absteigenden Ast des Lebens zu sein.

Es gibt sogar Eltern die ihren Kindern nichtmal gratulieren und sich nicht darüber freuen wenn die Tochter oder Schwiegertochter schwanger ist. Auch wenn diese schon 30 ist und finanziell ausgesorgt hat, das spielt keine Rolle.

Ich finde solche Reaktionen sehr egoistisch. Eltern sollten Kindern Tipps geben aber bei jeder Entscheidung hinter den Kindern stehen und diese zu 100 Prozent unterstützen.

Antwort
von NomiiAnn, 142

Meine Mama darf dazu gern sagen, was sie möchte. Hören werde ich darauf nicht.

Wenn man natürlich die Absicht hat viel Unterstützung von der Familie zu bekommen, dann sollte man darauf natürlich Rücksicht nehmen. Ich meine du bist wahrscheinlich noch nicht sooooo lange  weg von zu Hause und vielleicht geniessen deine Eltern gerade ihre neue "Freiheit". Und ein Enkel bzw eine Tochter die evtl viel Hilfe braucht (man weiß ja nie, was so kommt zB eine Trennung ) ist eben wieder eine Verpflichtung. Zwar keine wirkliche, da niemand sie zwingen kann dir zu helfen, aber wenn sie ein gutes Verhältnis zu dir haben fühlen sie sich evtl so.

Und selbst wenn deine Mutter noch nicht Oma werden möchte, dann denke ich trotzdem, dass sie sich über ein Enkel freuen würde.

Antwort
von Wonnepoppen, 135

wie alt ist deine Mutter?

Da du eh noch keine Kinder willst, würde ich mir über ihre Aussage auch nicht den Kopf zerbrechen. 

Wenn du den Wunsch hast, ist es deine Entscheidung u. nicht von ihrer Meinung abhängig!

Viele Mütter, oder auch Väter denken, daß sie "alt" sind, wenn sie Oma oder Opa werden u. mögen auch die Anrede nicht, leider!

Kommentar von AnonymLiebe ,

wie alt ist deine Mutter?

52

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann war sie 30, als sie dich bekommen hat, vielleicht deswegen?

Ich war mit 38 schon Uroma, hat mich nie gestört!

Kommentar von AnonymLiebe ,

Kann sein ja! Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht so "alt" bzw. "spät" Mutter werden. Also jedenfalls ist es für mich etwas spät - sieht ja jeder anders

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich war beim ersten Kind 20 u. bei den beiden letzten 36!

Wann wäre denn für dich der späteste Zeitpunkt?

Kommentar von AnonymLiebe ,

Wann wäre denn für dich der späteste Zeitpunkt?

für das erste Kind wäre 30 der späteste - mein Wunsch wäre schon vorher mein "Ziel" zu erreichen. Aber man weiß ja nie was kommt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

so ist es!

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Ich war mit 38 schon Uroma, hat mich nie gestört!

das ist jetzt in der Tat etwas außergewöhnlich, Respekt ;-)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na ja, die Mutter war aber auch erst 17!

Kommentar von NomiiAnn ,

Wie kann man mit 38 Jahren Uroma sein? Da müsste du dein Kind ja mit 12,5 Jahren bekommen haben, deine Tochter ihre Tochter mit 12,5 und die ebenfalls mit 12,5 Jahren ihr Kind (deinen Urenkel).

Kommentar von Wonnepoppen ,

Also dann mal meine Version (Rechnung)!

Ich war 20 beim ersten Kind (Vater der Enkelin)!

die war 17, bzw. 18, als sie ihr Kind bekam, also ich 38, ist doch ganz einfach?

wie du auf deine Zahlen kommst, weiß ich nicht?

Kommentar von ShinyShadow ,

Dann bist du aber Oma und nicht Uroma!?

Kommentar von NomiiAnn ,

Eben...Oma und nicht Uroma.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Bitte richtig lesen! Mein erstes Kind ist  der Vater meiner Enkelin!, also ich wurde Oma!

diese bekam auch ein Kind, also ich Uroma!

vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, war nicht meine Absicht!

Falls immer noch etwas unklar sein sollte, bitte nochmal nachfragen!

Kommentar von NomiiAnn ,

Das passt rechnerisch aber nicht.

Wenn du 20 Jahre alt warst bei der Geburt deines Sohnes. Dann müsste 18 Jahre später dein Urenkelgeboren geboren worden sind. Das geht nicht. In 18 Jahren hätte nämlich dein Sohn ein Kind zeugen müssen und dieses Kind hätte in der Zeit auch noch 18 werden müssen.

Dein Sohn hätte mit 0 Jahren seine Tochter bekommen müssen, damit du zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes 38 Jahre alt sein kannst.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Danke an alle, die mich aufgeklärt haben u. eine große Entschuldigung meinerseits. 

Ich habe Oma  ( mit 39) mit Uroma verwechselt, tut mir sehr leid!

Kommentar von NomiiAnn ,

Kein Problem. Die jüngste Uroma ist wirklich 38 Jahre alt. Hab es eben mal nachgeschaut. :D

Und auch 38 Jahre ist jung für eine Oma. Und als Uroma hat man sogar ein gutes Argument mal etwas durcheinander zu bringen :P

Kommentar von Wonnepoppen ,

Danke, für dein Verständnis!

Antwort
von lupoklick, 36

Es ist deine "Freie Entscheidung".

Natürlich können deine  Eltern später sagen:

"Aufpassen? *** lach *** !!!! .... Was geht MICH dein Balg an??? "

Aber Großeltern sind dazu viel zu gutmütig .....

Antwort
von ThomasAral, 102

das war sicher nicht ernst gemeint --- ansonsten kann sie ja kaum was dagegen machen solange du über 18 bist und woanders wohnst

Oma heisst halt alt sein :-)  das will sie nicht

Antwort
von 2001Jasmin, 99

hallo

Sie können selbst entscheidn wann Sie Kinder haben wollen. Da braucht es keine Rücksprache mot Ihren Eltern.

Mit freundlichen Grüßen Jasmin

Antwort
von xo0ox, 88

Da du älter als 18 bist und auch einfach den Kontakt (zu den Eltern) abbrechen kannst, können deine Eltern auch nicht bestimmen wann es Kinder bzw. Enkelkinder gibt.

Es gibt viele Eltern die das so vor sich hinsagen, aber sobald der/die kleine Knirps auf der Welt ist, werden sie alles vergessen haben und sind froh Grosseltern geworden zu sein.

Kommentar von botanicus ,

Kontakt zu den Eltern abbrechen? Schütte nicht das Kind mit dem Bade aus. 

Antwort
von Fraganti, 35

Wenn du nicht mit dem Wunsch deiner Mutter umgehen kannst, nicht alt sein zu wollen, sind Kinder wirklich noch nichts für dich. Nabele dich erst mal von ihr ab und höre auf alles auf dieser Welt auf dich zu beziehen, bevor du dir Nachwuchs zulegst. Dann dreht sich alles um das Kind und nicht mehr um dich und sobald Kinder sprechen können, haben sie einen Hang dazu fiese und gemeine Sachen zu sagen, die sie gar nicht so meinen. Wie willst du denn damit umgehen?  

Ich hätte meiner Mutter einfach gesagt: "Du musst es nehmen wie und wann es kommt, wir werden dich rechtzeitig informieren, dann hast du ein paar Monate Vorlauf, um dich mit dem Gedanken anzufreunden." und damit wäre das Thema erledigt.