Geht es den Namen der Uroma anzunehmen?

7 Antworten

Deine Uroma kann Dich adoptieren.Dann bekommst Du ohne Probleme ihren Nachnamen.LG pacole1

DerTroll  14.07.2008, 22:32

Seit wann kann man eine volljährige Person adoptieren?

reveal8  14.07.2008, 22:33
@DerTroll

Ich weiß zufällig das das geht!!! Von einer Freundin!

1hoss43  14.07.2008, 22:35
@DerTroll

Natürlich geht das, siehe Frédéric Prinz von Anhalt!

Wolpertinger  14.07.2008, 22:33

DH das ist doch mal eine produktive Antwort.

CrazyDaisy  14.07.2008, 22:49

Ja, lebt denn der alte Holzmichl -uupps, 'tschuldigung - die Uroma noch?

Frag mal auf dem Standesamt nach, ob es unter diesen Umständen möglich ist.

Also versuchen kannst du es immer, aber ich glaube, ich als Standesbeamte würde sagen, daß diese Begründung lächerlich ist. Denn mal ehrlich, wie viele Leute, mit denen man nichts gutes verbindet, tragen den selben Namen wie man selbst? Wenn man wegen so etwas gleich psychische Probleme vorträgt, kann ich auch nicht weiterhelfen.

ImGampi  14.07.2008, 22:31

Erwartet ja auch keiner..:-))

Nach § 3 Namensänderungsgesetz muss ein wichtiger Grund für die Namensänderung vorliegen. Dies ist bisher vorwiegend bei der Namensänderung von Stiefkindern, bei der Eindeutschung ausländischer Namen und bei der Individualisierung von so genannten Sammelnamen sowie bei Namen, die geeignet sind, den Namensträger lächerlich zu machen, positiv entschieden worden. Aber auch berufliche Gründe sind schon als " wichtig " im Sinne des Namensänderungsgesetzes anerkannt worden. Wende dich einfach mal mit deinem Wunsch an das Standesamt.

Wenn man dafür Geld bezahlt(wieviel weiß ich nicht) kann man seinen Namen ändern!!! Oder eben wie du schon sagtest, wenn du psychische Probleme deswegen hast!!!