Frage von scarlett0101, 82

Geht es beim Suizid nicht eher um....?

Mich würde interessieren ob beim Suizid nicht doch die Frage "warum leben?" vor der Frage "warum sterben?" steht.

Muss man immer einen Grund zum Sterben haben?

Was wenn keiner existiert und eher der Grund zum Leben nicht gegeben ist?

"It's not about why die. It's about why live" 

Antwort
von bikerin99, 27

Meist passiert vor einem Suizid eine Zeit des immer mehr eingeengt seins. Das bedeutet, meist sehen die Menschen immer weniger Wege zur Lösung ihres Problems oder ihrer Probleme. So dass der Suizid wie als einzige Lösung gesehen wird.
Aus diesem Grund sind Suizidhotlines, telefonische Krisendienste oft sehr hilfreich.
Eine Aussenstehende Person kann helfen, dass sich für den Menschen auch andere Möglichkeiten auftun.
Die Suizidraten haben sich aufgrund der vielen Hilfsangebote reduziert. In Österreich ist leider die Suizidrate trotzdem immer noch höher als Unfalltote.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 27

Der Überlebenswille ist im menschen verankert. Ein "unzufrieden mit dem Leben sein" reicht mehr als häufig nicht für die Selbsttötung. Jeder Mensch hat mal eine schlechte Lebensphase, sieht sein Leben als wertlos an, doch dadurch sollte der Überlebenswille nicht beeinträchtigt werden.

Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Auslöser für Suizid:

• Hilfeschrei. Bei Hilfeschreien (besonders bei Jugendlichen) geht es primär um Aufmerksamkeit (soll nicht negativ klingen), da ihre psychische Situation zu wenig Beachtung findet oder schlichtweg ihre schlimme Verfassung unterschätzt wird. Es ist eine eindringliche Art zu sagen "helft mir entlich". Das Problem dabei ist, dass diese Suizidversuche daneben gehen bzw. wirklich ausgeführt werden können.
  • Kurzschlusshandlung. Inbesondere beim überraschenden Verlust von geliebten Personen neigen einige zu einer Kurzschlusshandlung. Der Verlust tut so weh und das Leben wird so unvorstellbar ohne diese Person, dass man den Impuls hat sich selbst zu töten. Also einen Suizid aus dem Affekt.
  • Depressionen. Die mit Abstand am häufigsten Suizide finden durch Personen statt, welche an schwersten Depressionen erkrankt sind. Einerseits weil der Impuls sich etwas anzutun ein Symptom dieser Krankheit ist, andererseits weil sie diese schrecklichen Qualen nicht mehr aushalten.

Deine Frage also ist relativ einfach zu beantworten. Der Impuls zu Überleben ist in jedem von uns verankert. Dies ist eine biologische sowie psychologische Tatsache. Dieser Impuls wird meist nur dann ausgeschaltet, wenn der Mensch unter einen medizinisch relevanten Krankheit wie z.B. einer Depression leidet.

Kommentar von WastedYout ,

4: Menschen die gesund sind aber deren Leben trotzdem abartig schlecht ist.

Kommentar von samm1917 ,

Das schlechte Leben ansich reicht nicht um den Überlebensimpuls auszuschalten. Ansonsten ist es ein Hilfeschrei.

Antwort
von FelinasDemons, 17

Also eher "Warum soll ich weiter leben?"
Wenn man sterben will fühlt man sich vom Leben ausgestoßen. Darum geht's.
Bei psyschich Kranken ist es dann doch das unerträgliche Leben.
"Warum soll ich weiter leben, wenn mein Leben eine einzige Qual ist?"

Aber es gibt noch Leute, bei denen es um die Frage geht "Warum sterben?". Diese fragen das aus reinem Intresse. Da ist kein tieferer Grund. "Sterben um zu sehen, was danach passiert". Von so einem Fall hab ich erst vor kurzem was gelesen.

Antwort
von Tilgung, 34

Meiner Meinung nach bringen sich Menschen eher aus dem Grunde um, weil der Tod ihnen als bessere Alternative erscheint, gegenüber den Leiden welches sie ertragen müssen. Jemand der kein Grund zum Leben finden kann, ist in der Regel so ausgelaugt, dass er gar keine Kraft dazu hat sich umzubringen.

Deswegen würde ich ganz klar "Grund zum Sterben" sagen.

Kommentar von elisabethw1234 ,

Ganz genau. Ich bin depressiv und Selbstmord ist für mich die einzige Lösung, weil ich das viele Leid nicht mehr ertragen kann. 

Kommentar von Tilgung ,

Möchtest du nicht mitteilen was dich quält? Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz

Antwort
von LuziDasEinsameL, 42

Ja stimmt schon. Wer sagt schon dass der Tod schlimmer ist als Nichtexistenz ? ...

Antwort
von julia15122000, 41

Ja aber es lohnt sich nicht so schnell sein Leben aufzugeben es gibt immer schlechte Zeiten aber es kommen auch wieder gute Zeiten

Antwort
von derbescheidene, 48

Wenn man sich umbringt, dann hat das schon so seine Gründe.
Psychisch gesunde Menschen würden dies nie tun und können sich nur schwer vorstellen wie es Betroffenen kurz vor ihrem Tod wohl erging.
Das heißt schon, dass das Leben für sie eine Quahl ist und dass sie keinen Sinn mehr darin sehen. Sie deswegen zu beschimpfen und zu verurteilen wäre jedoch falsch, da es die Lage meist verschlechtert.

Kommentar von FelinasDemons ,

Es gibt aber auch Menschen, die sich aus Neugier das Leben nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community